VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 1,9 TDI ERX Getriebe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Olaf-Ulm



KFZ-Schrauber seit: 26.12.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2017, 17:32    Titel: Golf 4 1,9 TDI ERX Getriebe Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

es geht um einen Golf 4 TDI 1,9 mit Autom.-Getriebe.

Motorkennung: AHF
Getriebekennung: ERX
EZ.: 11/99

Hat jemand eine brauchbare Anleitung wie ich das ATF-Öl bei diesem Getriebe wechseln muß.
Besonders geht es mir um die Befüllung und Füllmenge.

Das Getriebe hat 257 000 Km mit dem ersten Öl runter.

Das Getriebe hat volle Funktion und arbeitet tadelos.

Aber: Wenn ich konstant zwischen 60 und 90 Kmh fahre, den Gasfuß absolut ruhig halte, habe ich Drehzahlschwankungen von ca 50-150 U/min.
Beim kleinsten Gasgeben oder Gaswegnehmen ist alles gut.
Auch an geringsten Steigungen sind diese Schwankungen weg.
Ist das Getriebe kalt, sind die Schwankungen die ersten ca. 2-3 Km nicht da.
Mit Tempomat ist das Problem auch vorhanden.

Darum denke ich das es an dem alten Getriebeöl liegt welches vieleicht schäumt oder völlig verschmutzt ist.

Auf Nachfrage bei zwei Freundlichen machte sich Ratlosigkeit bemerkbar.

Grüße aus der Saalestadt

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Turbinchen gefällt das.
Beitrag26-12-2017, 20:40    Titel: Golf 4 1,9 TDI ERX Getriebe Antworten mit Zitat

Servus.

Ich kenne das Problem von einem VW-Beetle mit AFN und Automatikgetriebe.
Ich bin damals vielen Dingen erfolglos nachgegangen.
Es lag im Endeffekt an einem sehr stark gealtertem Luftmassenmesser(ca. 230000km).

Nach dem Austausch gegen ein Austauschteil vom Boschdienst waren die Probleme weg.

Automatikfahrzeuge sind stark auf die Werte dem LMM angewiesen.
Das Schaltverhalten wird davon beeinflusst, da die Werte des LMM für die Lasterkennung herangezogen werden.
Es ist aber auch sehr wichtig dass das Kühlwasser-Thermostat korrekt arbeitet und der Doppeltemperaturgeber plausible Werte über die gesamte Kurve liefert.

Ein ATF-Tausch, vorallem ein Wechsel des Saugfilters und eine Reinigung der Getriebeölwanne ist unabhängig davon empfehlenswert.
Eine Anleitung für den Filterwechsel und das richtige Befüllen findest Du bei VW erWin.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 27-12-2017, 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf-Ulm



KFZ-Schrauber seit: 26.12.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2017, 20:52    Titel: Golf 4 1,9 TDI ERX Getriebe Antworten mit Zitat

Vielen Dank Mpire!

Sehr interessant was Du schreibst mit dem Lutmassenmesser.
Das sagte mir auch schon jemand.
Ich habe den aber ausgeschlossen, weil auf N ich die Drehzahl in allen Bereichen absolut konstant halten kann.

Aber das ist dann ohne Last!

Könnte durchaus sein, dass unter Last der Luftmengenmesser nicht mehr klar kommt.
Der Fehlerspeicher ist sauber, aber ich glaube das ich den erneuern werde.
Vieleicht ist er der Schuldige.

Grüße

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-12-2017, 16:02    Titel: Golf 4 1,9 TDI ERX Getriebe Antworten mit Zitat

Servus

Bitte tue Dir selbst einen Gefallen und nimm keinen Noname-Schrott, oder Zeugs aus dem Zuberhörhandel. Wenn Bosch verbaut ist nimm diesen bzw. bei Pierburg eben diesen. Alles was Du dir an Euros sparen willst bezahlst Du mit weiteren Problemen wieder.

Der LMM setzt keine Fehlermeldung, wenn er schlechter wird, nur wenn der Stecker, oder die Zuleitung ab sind oder einen Kurzschluß haben.


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf-Ulm



KFZ-Schrauber seit: 26.12.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2017, 18:57    Titel: Golf 4 1,9 TDI ERX Getriebe Antworten mit Zitat

Grundsätzlich kaufe ich nur Markenware und nichts anders.

Bremsen nur ATE, einmal Zimmermann verbaut und schon wars Scheiß, nach 500 km Rubbeln auf der Vorderachse.
Stoßdämpfer nur Sachs.

Danke Dir!

Grüße

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Gangspringer, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 6 Gang TDI Getriebe beim Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf II TD Getriebe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe Golf 4 ASZ singt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe mit Kuplung von Golf 2,0 16V TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.