VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2007, 1:58    Titel: Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Antworten mit Zitat

Hi

Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass mein Auto im Stand angefangen hat zu Rußen, wenn ich mit dem Gas gespielt hab. (bis ca 3000U/min). Ich schob das auf die fahrt in der Stadt im 5. Gang und dachte mir nichts dabei. Paar Tage später war auch alles wieder ok, ich konnte es nicht provozieren.

Irgendwie kam mir aber die Leistung in letzter Zeit komisch vor, manchmal kommts mir vor, als ob der Wagen manchmal kurz "hängt" (nicht ruckelt!) beim beschleunigen und dann wieder richtig durchzieht. So als ob die Leistung kurz stufenförmig ansteigt und danach wieder Linear. Irgendwie wirkt der Motor insgesamt träger und ich habe das Gefühl als ob ihm manchmal die Leistung fehlt.

Heute hatte ich irgendwie ein eigenartiges Gefühl beim fahren... Der Ladedruck kam mir komisch vor. Heute abend, als ich es ziemlich eilig hatte, bemerkte ich, das der Ladedruck tatsächlich zu niedrig ist. Normalerweise ab ca 2000U/min hatte ich immer den vollen Ladedruck von 0,9-1Bar laut LDA, OHNE Vollgas zu geben. Ich bekomme nun auf max. 0,7-0,8Bar drauf. Und das ganze ziemlich zäh, gedreht habe ich bis 3500 mit vollgas und da stieg nichts mehr weiter. Und gerußt hat der Wagen, trotz flotter Fahrweise.

Lässt sich das ganze mit einfach nur einem verstopften Luftfilter erklären? Ich hatte erwartet, dass er vllt. bissl Rußt, aber das gleich der Ladedruck (so plötzlich) runtergeht?
Der Filter sollte jetzt Rund 20tkm drauf haben, sieht eigentlich ganz ok aus. Ich hab schon wesentlich schlimmere gesehen... Paar Flecken aber nichts großes.
Laut Fiat sollte der Filter bei jeder Inspektion gewechselt werden, dh. alle 20tkm. Ich habe auch schon öfter gehört, dass man den Filter sogar alle 10tkm wechseln solle. Das alles würde ja dafür sprechen.

Aber kann das ganze so schnell und plötzlich gehen? Und wie erklärt sich, dass ich wirklich plötzlich einen zu niedrigen Ladedruck habe? vor ein paar Tagen war alles definitiv ok. Ich dachte die "Probleme" wären einfach nur Einbildung.

Der Wagen Nebelt zwar keine übertriebenen Rauchschwaden aber deutlich sichtbar.

Luftfilter ist schon bestellt, leider ist mein Mechaniker momentan Krank, deshalb wollte ich hier schon mal nachfragen, wie sich das ganze erklären lässt und ob ich mir doch Sorgen machen sollte, vor allem, da ich mich auf das Auto verlassen können muss.

Übrigens geändert hat sich sonst rein garnichts, untenrum scheint der Ladedruck normal, er baut sich auch ganz normal auf und vor allem hört sich der Turbo an wie immer. Könnte es vllt Probleme mit der Agr geben bzw könnte sich das dann so äußern?

Es handelt sich um einen Fiat Punto 1.9 JTD mit 80PS. Die Laufleistung beträgt knapp 70tkm. Ich besitze ihn seit knapp 50tkm und damals war der Wagen noch bei der Inspektion, wo der Luftfilter auch laut Scheckheft gewechselt wurde.
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
minimimqa



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2007, 11:48    Titel: Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Antworten mit Zitat

die jtds haben schon öfters probleme mit dem agr Ventil. Versuch mal das Ventil mit einem Plätchen zu verschließen. und probiers aus. Wir haben vor kurzem so ein fall mit einem Doublo gehabt. auch sehr langsamer Ladedruckaufbau und keine Leistung...
Diesel ist das beste wo gibt... icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-05-2007, 11:59    Titel: Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Antworten mit Zitat

Bevor du einen Leistungsverlust aufgrund des Filters hast, muss er schon sehr verschmutzt sein. Meiner war mal voll, bestimmt eine Kaffeetasse Sand und Fliegen kam raus, trotzdem keine Besserung nach Ersatz. Meiner zieht hammermäßig viel Schmutz rein. Mein VR6 sieht nach 30tkm nichtmal halb so schlimm aus, als der AKN nach 10 tkm.

Ich mache immer nach 10 tkm den Filter raus und klopfe ihn aus. Bei jeder Wartung (>30tkm) kommt ein neuer rein.

Ich wurde auch eher so in Richtung ARG schauen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2007, 20:48    Titel: Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Erstmal danke für das Feedback.

AGR ist jetzt dicht, ich habe im unteren Drehzahlbereich bei Teillast fast doppelt so hohen Ladedruck, bei der selben Gasstellung, wie zuvor. Die Gasannahme ist spürbar besser, der Wagen reagiert nicht mehr so träge auf Gasbefehle und der Ladedruck steigt fast synchron zur Gasstellung. Das hat sich spürbar gebessert. Jedoch habe ich immer noch nicht den vollen Ladedruck. Der blieb unverändert bei 0,7-0,8 Bar. EIGENTLICH sollte er bei Vollgas ab 2500U/min sogar einen Überschwinger bis 1,2 Bar haben. Diesen habe ich jedoch noch nie erreicht, ich kam auf max. 1 Bar als der Wagen ok war. Was ich auf ungenauigkeit bzw auf die empfindlichkeit schob. Jedoch ging er normalerweise immer auf 0,9 Bar, das schaffe ich aber nicht mehr. Nach Papieren sollte er mit 1Bar laufen.

Rußen ist leider immernoch da, wenn ich im Leerlauf mit dem Gas spiele.

Könnte das denn nun am Filter liegen?

Übrigens habe ich vor einer weile mal ein wenig Öl in die Leitung der LDA gespritzt, um das ganze abzudämpfen, da die Nadel immer zitterte. Was auch prima funktioniert hatte. Jedoch hatte das nichts am max wert geändert gehabt, nur bei unter 0,5 Bar war die Nadel nicht so ganz empfindlich wie vorher. Alles war beim alten, nur kein zittern mehr. Nur ab und an kam das zittern wieder, aber die Werte haben sich nie geändert.

Ich würde das ganze deshalb unter Umständen auf die Anzeige schieben, wenn er nicht so Rußen würde... Deshalb muss da ja noch was sein... Jetzt kommt erst mal ein neuer Luftfilter rein, dann seh ich weiter. Es sei denn, einer von euch hat noch ne Idee. icon_wink.gif
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heco
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Premium Support

Beitrag13-05-2007, 8:49    Titel: Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube eher nicht, dass es am Luftfiltereinsatz liegt. Der verstopft nicht so stark von heute auf morgen. Ich weiß zwar nicht wie beim Punto der Ansaugbereich vor dem Luftfilter ausseieht, möglicherweise gibt es dort eine Verstopfung - ist aber auch eher unwarscheinlich.

Hört sich eher nach einer undichten Druck- oder Unterdruckleitung an. Überprüfe mal die Ladedruckstrecke und die Steuerschläuche.

Zur Beruhigung der Ladedruckanzeige empfielt es sich, einen Schlauch mit geringerem Durchmesser in den Schlauch der Ladedruckanzeige zu stecken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2007, 13:04    Titel: Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Antworten mit Zitat

Der Schlauch ist schon nen ganz dünner icon_wink.gif

Es gibt neuigkeiten:

Ich habe heute zum wiederhgolten male eine Stelle mit "Wasserflecken" bzw -tropfen am Auto gesehen. Nur komischerweise habe ich weder das Auto gewaschen, noch hat es geregnet. Alles um mein Auto war trocken, was mich ein bisschen stutzig machte. Daraufhin hab ich mal geguckt, es ist was schmieriges, zudem genau dort, wo der LLK sitzt. Was mich einerseits "erleichtert", da das mein Problem sein wird, also eine undichte Stelle. Was mir aber sorgen macht ist, dass die Flecken ca in der Mitte des LLKs anfangen, beide Anschlüsse aber ganz unten sind. Dh das wahrscheinlich mein LLK kaputt ist. icon_rolleyes.gif Ich kann mir jedoch nicht erklären, wie das passiert sein kann, das Metallgitter was ich in der Stoßstange habe ist unbeschädigt. Ich hoffe ich täusche mich und es ist nur ein Schlauch oder so...

Wenn es so sein sollte, kann das ein Metaller wieder zuschweißen oder irgendwie anders dicht kriegen?

Ich werde mir das in den nächsten Tagen genauer angucken, im mom fehlt mir aber erst mal die Zeit...
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-05-2007, 16:21    Titel: Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn der LLK so undicht ist, dass der Ladedruck dadurch sichtbar faellt, dann wuerde ich damit keinen Zentimeter mehr fahren! Du tust deinem Lader da nichts gutes.

Stell dich mal neben den LLK und lass im Stand jemanden mit dem Gas spielen. Wenn das wirklich der Fehler ist, solltest du ein deutliches Zischen hoeren und auch spueren, wie Luft ausgeblasen wird.

Ich hatte einst ein Leck, das nur zu geringem Russen fuehrte, nicht aber zu sichtbaren Abfall des Ladedrucks - das hat man selbst im Stand aber gut gespuert, wenn man die Hand davorgehalten hat.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
minimimqa



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2007, 18:38    Titel: Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Antworten mit Zitat

Sonst hol dir nen 2 mann der mal kurz gas geben soll und du guckst wie sich der druck aufbaut. Also mit einer Hand am LLK eingang und mit der anderen am Ausgang. Wenn der Druck ungefär gleich ist dann wird der nicht zu sein. Aber wenn der schlausch am eingang sich deutlich mehr aufbläst als der am Ausgang wird es wohl am LLK liegen. Und mach deoch einfach den Luftfilter neu, kostet doch nicht die Welt...
Diesel ist das beste wo gibt... icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2007, 19:12    Titel: Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Antworten mit Zitat

Der Luftfilter ist ja schon bestellt, der kommt bald icon_wink.gif

Also, hab meinen Vater heut mal ein wenig Gas geben lassen, war aber nichts zu hören/spüren. Ich denk aber der kam aber auch auf max 0,5 Bar... Ich werde erstmal nicht fahren und in den nächsten Tagen die Schläuche und den LLK mit nem Kompressor auf dichtigkeit überprüfen (sofern ich nicht sofort Schäden finde). Falls einer noch Ideen hat, kann er sie ruhig posten icon_wink.gif
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2007, 15:52    Titel: Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Antworten mit Zitat

So Leute, es gibt neuigkeiten:

Hab den Wagen jetzt halb auseinander, der LLK ist überall staubtrocken. Hat überall ne leichte Dreckschicht, deshalb sollte man wenn der undicht wäre sofort was sehen können. Alle restlichen Schläuche scheinen auch ok zu sein. Als ich den Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke am LLK gelösst hab, kam mir auch ein bisschen Öl entgegen, deshalb scheinen diese Verbindungen zum LLK auch 100%ig dicht zu sein. Siffen tut der Wagen auch nirgends.

Ich werde jetzt mal die Schläuche zur LDA checken und mit nem Kompressor bisschen unter druck setzen. Wenn sich so auch nichts zeigt, bin ich langsam mit am Ende. Vllt stelle ich ja fest, das die Anzeige einen weg hat... Könnte doch sein. Vllt hat etwas von dem Motoröl die LDA erreicht und verfälscht etwas in der mechanik... Das wäre echt toll... Ein neuer Luftfilter und alles wäre ok... Leistungsmäßig fühlt er sich ja im Grunde ok an eigentlich. Turbo hört sich ja auch ganz normal an beim fahren.

Jetzt seit ihr gefragt, hat einer von euch noch eine Idee? Langfsam glaube ich, das nur der Filter und die Anzeige einen weg hat... icon_evil.gif


edit:

noch etwas ganz tolles:

der Ansaugschnorchel verengt sich an einer stelle auf etwa Daumengröße... Ich glaube, dafür suche ich auch mal ne bessere Lösung, wenn schon Stoßstange und co ab sind... Wenn ich den ablasse, würde ich die Luft hinter dem LLK ansaugen, ich guck mal, ob ich irgendwo unter die stoßstange komme... Wenn ich eine Lösung finde, mach ich das gleich mit... icon_wink.gif
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2007, 21:03    Titel: Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Antworten mit Zitat

So, hab das den Wagen wieder zusammen, geändert hat sich nichts. Da aber die Verbindungen ok sind und sich auch sonst am Turbogeräusch nichts geändert hat, glaube ich langsam, dass meine Anzeige einen weg hat. Auch das "ausdrehgeräusch" vom Turbo, wenn man vom Gas geht ist wie immer, Er dreht also nicht länger aus. Es ist im grunde alles wie immer. Das reingespritzte Öl in die Leitung kann ich nicht mehr sehen. Daher vermute ich, dass die LDA was davon abbekommen hat und deshalb falsch misst.

Morgen wird hoffentlich mein Luftfilter kommen, dann kommt der rein. Wenn kein Rußen mehr vorhanden ist, hat sich die Sache in meinen Augen erledigt. Werde mir dann wahrscheinlich ne neue Anzeige besorgen und bei gelegenheit einbauen.

Der Luftfilter sieht in meinen Augen irgendwie nicht so Hochwertig aus... (MANN-Filter) Dachte eig., dass so ein Filter "stabiler" sein müsste... (siehe verformungen auf den Bildern) auch die Roten Gummilippen lösen sich auf....

Desweiteren häng ich noch Bilder vom Ansaugschnorchel an (für den ich Leider keine Lösung gefunden habe) So wie das Teil aussieht sollte der Wagen doppelt so gut gehen, wenn ich das einfach ablasse icon_wink.gif


Wer also interesse daran hat, hier die Pics:

http://i7.instantgallery.de/m/m3/m3mph15/5570727.jpg
http://i8.instantgallery.de/m/m3/m3mph15/5570728.jpg
http://i0.instantgallery.de/m/m3/m3mph15/5570730.jpg
http://i9.instantgallery.de/m/m3/m3mph15/5570729.jpg
http://i6.instantgallery.de/m/m3/m3mph15/5570726.jpg
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-05-2007, 7:11    Titel: Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Antworten mit Zitat

M3mph15 hat folgendes geschrieben:
Werde mir dann wahrscheinlich ne neue Anzeige besorgen und bei gelegenheit einbauen.

Hi,

wie verhält sich denn Deine LDA, wenn Du sie per Spritze au ca. 1 bar aufbläst und dann das Schlauchstück schlagartig abziehst?
Wenn der Zeiger gedämpft auf Null zurückläuft statt zu springen, sitzt wahrscheinlich so ein Sintersieb(?) im Anschlußstutzen. Die Dinger neigen manchmal zum Verstopfen -> einfach durchbohren icon_twisted.gif
Wenn der Zeiger danach im Betrieb zittert, eine Drossel in den LDA-Schlauch einsetzen, siehe Fachartikel.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2007, 9:59    Titel: Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Antworten mit Zitat

Der springt sofort zurück. Zittern ist aber nicht mehr vorhanden, seit das Öl drinne ist. Die Reaktion ist auch träger geworden. War so aber eig. Perfekt.

Deinen Fachartikel habe ich mir schon vor dem einbau zu Herzen genommen, trotz Benzinfilter und ca 1,5m sehr dünnem Schlauch zitterte die Nadel. Deshalb dachte ich mir, ich mach das mal so... icon_wink.gif Hatte davon irgendwann mal gelesen gehabt... Naja, mal gucken, was der Wagen mit neuem Filter macht. So habe ich zumindest die Gewissheit, dass ich nirgendwo Druck verliere...
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2007, 16:32    Titel: Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Antworten mit Zitat

Ich hab mal noch eine frage:
Wie stark müsste der Leistungsverlust sein, den ich haben sollte? Deutlich spürbar?

Mir ist vorhin unterwegs eingefallen, dass ich mal die Elastizität gemessen hatte vor ner weile, als der Wagen noch vollen Ladedruck hatte.

damals waren die werte für 80-120
Im 4. Gang: 8,5sek
Im 5. Gang: 12,4sek

Heute hab ich das mal schnell wiederholt, die Werte waren:
Im 4. Gang: 8,7sek
Im 5. Gang:12,6sek

d.h. 0,2sek, in beiden Gängen. Ich schließe daraus, dass alles ok sein sollte, sofern man einen deutlichen Leistungsverlust feststellen müsste bei dem Druckverlust. Das müsst ihr mir leider sagen icon_wink.gif
Da alle 4 Werte nur einmal gemessen wurden, fallen diese 0,2sek in meinen Augen noch unter Messfehler und alles wäre ok. Es sei denn, es sollte höchstens einen Unterschied von unter 1 sek geben...

Übrigens zittert die Nadel wieder ein wenig, bis sie an die 0,7Bar kommt. Kurz davor ists dann fast so, als würde sie sich langsam "aufhängen" irgendwie stark gedämpft kommt das einem vor.
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was kann das sein, Zahnriemen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ mit 255PS kann das sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck was kann da los sein ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.