VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 21:08    Titel: Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

habe kürzlich gesehen das es für einige Fahrzeuge unterschiedliche Luftfilter gibt.
Einmal für kalte oder für warme Länder.

Bsp: Orinalteil VW: warme Länder: 1JO 129 620
kalte Länder: 1JO 129 620 A

Wo soll denn da der Unterschied sein ? Haben die für warme Länder einen geringeren Strömungswiderstand ??? Für besseren Durchlass wegen wärmerer Luft--> bzw geringerer Luftdichte.

Hat da jemand mehr Informationen drüber ???

MFG
Nach oben
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 23:58    Titel: Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Antworten mit Zitat

vielleicht hat das ja ein Schlaubi falsch übersetzt?
Es gibt eigentlich normale Mitteleuropäer Luffis
und dann welche für Sandige Regionen (meist wo es auch warm ist).
Vielleicht war das der Gedanke des Autors?
Nach oben
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 0:43    Titel: Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Antworten mit Zitat

rodNeX hat folgendes geschrieben:
vielleicht hat das ja ein Schlaubi falsch übersetzt?
Es gibt eigentlich normale Mitteleuropäer Luffis
und dann welche für Sandige Regionen (meist wo es auch warm ist).
Vielleicht war das der Gedanke des Autors?


Das wäre auch meine Vermutung, vllt. setzen die Warme Länder gleich mit staubige Länder? (Wos warm ist regnets selten => viel Staub...)
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-04-2007, 12:33    Titel: Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Antworten mit Zitat

Bei den V6TDI hat der für kalte Länder ein Schneesieb.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 15:18    Titel: Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Bei den V6TDI hat der für kalte Länder ein Schneesieb.



Wie schafft man es Schnee anzusaugen? Oder ist das bei dem Motor schlecht/gefährlich konstruiert?

Zumindest bei meinem Auto müsste soviel Schnee liegen, dass ich garnicht fahren brauch weil ich sowieso nicht vom Fleck kommen würde icon_wink.gif
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 15:57    Titel: Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Antworten mit Zitat

ist ne Krankheit bei diversen VWs. Z.B. Passat 3B.
Da gabs sogar Motorschäden aus diesem Grunde.

Gruß Rodion
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-04-2007, 16:59    Titel: Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt LUFI´s mit einer größeren Bauhöhe für besonders staubige Regionen.
Sahara Sand = heiß 'icon_cool.gif'
Odenwald Laub= kalt 'icon_wink.gif'
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 16:59    Titel: Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Antworten mit Zitat

Kein Übersetzungsfehler!!!!

Es gibt von allen größeren Produzenten ( MANN, Knecht/Mahle, Bosch) ganz klar 2 verschiedene Filtertypen.

Der Hintergrund ist aber ein anderer.
Habe am Wochenende de Lufi gewechselt. Der alte hatte 55000km drauf und war schon reichlich schwarz.

Schon bei der ersten Fahrt ist eine deutlicher Leistungsverlust aufgefallen.
Auch das hochdrehen des Laders (Pfeifgeräusch) ist verzögert.

Hab also eben den alten wieder eingebaut und alles wieder super. Neuen wieder rein Leistung weg....

Wie kann das sein? Da ist doch ganz klar der Strömungswiderstand höher.
Der alte Lufi ist von Mahle, der neue von Bosch.

Werde am Wochenende mal die LMM-Werte und den Ladedruck mitloggen.

Hat das schon mal jemand gehabt ?????

MFG
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-04-2007, 18:12    Titel: Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:
Kein Übersetzungsfehler!!!!

Es gibt von allen größeren Produzenten ( MANN, Knecht/Mahle, Bosch) ganz klar 2 verschiedene Filtertypen.

Der Hintergrund ist aber ein anderer.
Habe am Wochenende de Lufi gewechselt. Der alte hatte 55000km drauf und war schon reichlich schwarz. Schon bei der ersten Fahrt ist eine deutlicher Leistungsverlust aufgefallen.
Auch das hochdrehen des Laders (Pfeifgeräusch) ist verzögert.
Hab also eben den alten wieder eingebaut und alles wieder super. Neuen wieder rein Leistung weg....
Wie kann das sein? Da ist doch ganz klar der Strömungswiderstand höher.
Der alte Lufi ist von Mahle, der neue von Bosch.
Werde am Wochenende mal die LMM-Werte und den Ladedruck mitloggen.
Hat das schon mal jemand gehabt ?????
MFG

das kann ich fast nicht glauben, dass der " Neue flachere" einen deutlich höheren Strömungswiederst. hat.
da wäre ja der K&N der Leistungsknaller, allenfals das Ansprechverhalten und im Turboloch wird es spürbar sein.
Da wären LL- Logs gut.
derteileklaus ohne K&N

allenfals beim Sauger wird das beim Fahren spürbar sein.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2007, 19:12    Titel: Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Antworten mit Zitat

NA wenn du das schon hören kannst, dann haben die dir sicher Murks verkauft oder dein alter Filter besteht aus Löchern.... icon_rolleyes.gif

Schon mal den FA zu Filtern gelesen. Rainer hat sich die Mühe gemacht und verglichen. Da gibt es auch Messwerte und die sind objektiv.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 20:50    Titel: Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Antworten mit Zitat

Ja, habe den Artikel schon gelesen.
Daraus geht ja auch hervor das der alte Lufi die besten Werte erreicht.

Fahre jetzt wieder mit dem alten rum. Der hat keine Löcher, ist aber möglicherweise schon mal nass gewesen. An den Filtertaschen sind Ränder erkennbar, ähnlich Wasserflecken halt.

Wenn ich mit dem Filter zum Händler gehe, zeigen die mir nen Vogel, das glaubt doch keiner.
Hab schon an ein Plagiat aus Fernost gedacht, soll ja auch gefälschte Ersatzteile geben. Aber das D&W die verkauft ????

Werde schnellstmöglich die LMM u. Ladedruck Werte loggen. icon_eek.gif

Verfasst am: 22-04-2007, 9:54
--------------------------------------------------------------------------------

Golf 4, Bj1999, 192000km, ALH

Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen einen neuen Luftfilter von Bosch drin.


Seitdem zieht der Wagen nicht mehr richtig. Sobald der alte wieder drin ist fährt das Auto so wie früher.
Habe mit VAG-COM Ladedruck und Luftmassenwerte gemessen.
Kann leider keine VAG-Scope Diagramme einstellen, beschreibe deshalb die Messwert.

Mit gebrauchtem Filter verlaufen die Ist-LMM & Ladedruck- werte sehr gleichmäßig und paralell zu den Sollwerten.

Mit neuem Filter schwanken die Werte ständig nach oben und unten, kreuzen ständig die Sollwert-Linie. Auch der Ladedruckaufbau läuft verzögerterer ab.
Besonders auffällig ist, das mit beiden Filtern, bei Vollgas, der LMM-Wert auf über 1100mg/Hub ansteigt.

Hat da jemand eine Erklärung für?

Könnte es möglich sein, das durch den veränderten Durchfluß das Tastverhältnis für Ladedruck und AGR sich ändert, aber das MSG erst eine Weile braucht um das einzuregeln ?
Speichert das MSG häufige Konstellationen ab ?

MFG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf V Türen: Das Außenblech soll geklebt sein? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge wie hoch soll die einspritzmenge beim 1z am besten sein? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.