VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-07-2011, 9:04    Titel: Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Antworten mit Zitat

Hallo,

für unsere Wagen (Polo 9N ASZ, Ibiza 6L BUK) gibt es die Normalausführung 6Q0 129 620, und für staubreiche Länder die Version 6Q0 129 620 B.

In http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15435 schreibt Klaus etwas über höhere Filter-Elemente. Passen die auch in die normalen LuFiKa?
Wenn ja, warum bekommen nicht alle Versionen das Element mit größerer Filterfläche?

Oder welche sonstigen Unterschiede gibt es zwischen normalen und Staubreich-Elementen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2011, 9:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7253
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag26-07-2011, 9:11    Titel: Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Antworten mit Zitat

Sowas hatte ich fuer einen Opel Corsa 1.3 CDTI schon mal in der Hand. Der hatte eine vor das normale Filterpapier geklebte Schaumstoffmatte. Diese war auch leicht groesser geschnitten, damit sie das Filtergehaeuse auch bis zum Rand hin abdichtet. Wechselintervall in staubreichen Gegenden wie gewohnt nach Wartungsplan (mit eventuell verkuerzten Oelwechselabstaenden), sonst konnte man ihn (inoffiziell) fuer die doppelte Laufleistung verwenden. Mehrpreis unter 10 %. icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-07-2011, 9:50    Titel: Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Antworten mit Zitat

Hi Ulf

der Filter kostet dasselbe, aber es wird ein anderer Filterkasten verwendet.
6Q0 129 607 AJ vs. AK
Ob der Staubfilter trotzdem passt, muss irgendwem die 21 EUR wert sein icon_smile.gif

Interessant ist, dass am 3C nur eine Unterscheidung "kalte Klimazonen" gemacht wird.
Da auch mit anderem Filterkasten und anderem Gitter vorm Filter.
Die 2 verschiedenen Filter des 3C sind nicht betitelt - dieselben Filter im 1K aber dann wieder doch, einer für "kalte Klimazonen".

m;

Der kalte Filter hat ein Vlies gegen Eisflocken
http://www.myturbodiesel.com/1000q/a5/air-filter-box-replacement-jetta.htm
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2011, 9:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-07-2011, 13:18    Titel: Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Antworten mit Zitat

Ich nehme an um den LMM vor zuviel Feuchtigkeit zu schützen. Nässe, Öldunst, Dreck, Laufleistung und Alter sind die natürlichen Feinde des LMM.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-07-2011, 15:31    Titel: Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Antworten mit Zitat

Bei dem Vliess geht es (nach meinem Verständnis) eher um Schutz des Papierfilters.

Schneeflocken, die im Gegensatz zu Regentropfen die Winkel der Ansaugung passieren koennen, würden am Papier auftauen und diese tränken und quellen lassen.

Bleiben sie am Vliess hängen und tauen dort, tropfen sie ab und fliessen ab.

Ggf. bringt das Vliess für uns auch einen netten Nutzwert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-07-2011, 17:33    Titel: Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
der Filter kostet dasselbe, aber es wird ein anderer Filterkasten verwendet.
6Q0 129 607 AJ vs. AK
Ob der Staubfilter trotzdem passt, muss irgendwem die 21 EUR wert sein icon_smile.gif
Der wird wohl nicht passen, denn das ganze Drumherum um die LuFiKas ist immer das gleiche. Demach wird der Kasten wohl eine Spezialform für den Einsatz haben.

Der Staubländer-LuFiKa komplett mit Filtereinsatz kostet runde 110€. Eine größere Filterfläche würde zwar weniger Druckverlust erzeugen (tendenziell interessant für getunte Motoren), aber wenn stattdessen ein zusätzliches Schaumstoffstück a la Hutfahrer unter dem flächengleichen Einsatz klebt, würde das Teil sogar einen höheren Druckverlust mitbringen icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag27-07-2011, 22:24    Titel: Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar Bilder von 2 Lufis im Vergleich.
Bild 1 zeigt den Luftfilter aus dem Golf IV APE
Mann+Hummel C4287/2 alias 032 129 620 C für normale Einsatzbedingungen im Vergleich mit
Mann+Hummel C4287/1 alias 6K0 129 620 C für staubreiche Einsatzbedingungen.
Der Hersteller gibt für dieses Fahrzeug die Höhe für beide Filter mit 315mm an
Bild 2 zeigt den Luftfilter aus den meisten Golf IV hier AXR :
Mann+Hummel C37153 alias 1J0129620 für normale Einsatzbedingungen und den
Mann+Hummel C37153/1 alias 1J0 129 620 A für kalte Klimazonen
Das Vlies ist hier mehrlagig und der Hersteller gibt für den C37153 die Bauhöhe mit 50 und für den /1 mit 60 mm an.
Die letzten beiden Bilder zeigen das die Luftfilter mit dem Vlies nicht anders,sprich dichter gefalten sind.Inwieweit anderes Filterpapier eventl verwendet wird,liess sich heute (noch) nicht ganz klären



100_9301.jpg
 Beschreibung:
 Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder?
 Dateigröße:  15,5 KB
 Angeschaut:  4592 mal

100_9301.jpg


100_9303.jpg
 Beschreibung:
 Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder?
 Dateigröße:  12,79 KB
 Angeschaut:  3143 mal

100_9303.jpg


100_9305.jpg
 Beschreibung:
 Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder?
 Dateigröße:  41,42 KB
 Angeschaut:  3086 mal

100_9305.jpg


100_9306.jpg
 Beschreibung:
 Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder?
 Dateigröße:  51,15 KB
 Angeschaut:  3267 mal

100_9306.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-07-2011, 10:12    Titel: Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Antworten mit Zitat

Danke Steffen icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Vorbehaltlich der Filterpapierfrage wäre so ein Staubreich-Element für getunte Motoren also kein Gewinn, sondern eher ein (Ansaugdruck-)Verlust.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag28-07-2011, 21:24    Titel: Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so.Inwiefern der erhöhte Widerstand erheblich ist,hängt wohl vom individuellen Fall ab.Beziehungsweise müssten Messungen klären.
Keine Wahl hat man beim VW Sharan und seinen Ford und Seat Geschwistern.Seine Modelle mit Pumpe-Düse Motoren AUY,ASZ,ARL,BTB und auch viele seiner Benzinmotoren haben sämtlichst den Filter C31116 alias 7M3 129 620 drin.Der hat das Vlies schon von Haus aus drauf.Da gibt es keine Auswahlmöglichkeit
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 28-07-2011, 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-07-2011, 12:48    Titel: Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Antworten mit Zitat

Kann das sein, das der Sinn des Vlies darin liegt, den Filter regelmäßig ausklopfen zu können?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-07-2011, 13:47    Titel: Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Kann das sein, das der Sinn des Vlies darin liegt, den Filter regelmäßig ausklopfen zu können?

icon_question.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2011, 16:35    Titel: Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Antworten mit Zitat

Das Vlies ist wohl eher die gröbste Vorabscheidung die denkbar ist ohne den Massenstrom zu arg zu begrenzen. Aber irgendwie mutet das schon Vollassi an. Wüstentauglich ist was Anderes. Ich denke, daß das Papier das Gleiche ist.

@SteffenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffen: hat Mann-Hummel eine Hotline wo man sowas fragen könnte?
@alle: Gibt es eigentlich analog zum Zyklonölabscheider auch Zyklonstaubabscheider?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-07-2011, 16:43    Titel: Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Antworten mit Zitat

Zitat:
@alle: Gibt es eigentlich analog zum Zyklonölabscheider auch Zyklonstaubabscheider?

Ja, habe ich bei manchen älteren Traktoren schon gesehen. Der Eicher 2-Zylinder Bj.1959 hat z.B. einen Zyklonluftfilter mit Ölbad. D.h. alles was schwerer als Luft ist landet im Ölbad und macht da ne schöne klebrige Pampe. icon_smile.gif

Ob die gesamte Luft durchs Ölbad muss oder nur der Dreck reinfällt, müsste ich mal nachsehen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-07-2011, 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag31-07-2011, 8:48    Titel: Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:

@SteffenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffen: hat Mann-Hummel eine Hotline wo man sowas fragen könnte?

Ja.+49 (7141) 98-99 00
Ich habe schon mündliche Aussagen,dass das Papier wohl gleich sei.Aber eben nichts Schriftliches.Die Filter sehen bis auf das Vlies und die andere Teilenummer auch absolut gleich aus und fassen sich gleich an.
Ferner habe ich dieser Tage am Sharan den Luftfilter turnusmässig gewechselt.Da sind auch Dreckkrümel zwischen dem Papier unter dem Vlies wie bei normalen gebrauchten Luftfiltern.Das Vlies hält nicht alles ab und erschwert das Ausblasen/Ausklopfen eher.



Luftfilter 1.jpg
 Beschreibung:
 Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder?
 Dateigröße:  31,52 KB
 Angeschaut:  2952 mal

Luftfilter 1.jpg


Luftfilter 2.jpg
 Beschreibung:
 Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder?
 Dateigröße:  31,67 KB
 Angeschaut:  2915 mal

Luftfilter 2.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 31-07-2011, 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-08-2011, 13:01    Titel: Merkmale von LuFi's für staubreiche Länder? Antworten mit Zitat

Ein normaler Luftfilter lässt sich durch Ausklopfen nicht wirklich reinigen. Da fallen ein paar tote Insekten und Blätter raus, das wars schon fast.
Wenn der grobe Staub aus dem Vlies herauskäme, hätte das Filterpapier mehr Reserven für den feinen.

Offensichtlich ist das aber nicht so.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruckpneumatik Anschluß LuFi Upload
Keine neuen Beiträge LuFi-Wechsel Polo 6N2 AMF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahlreserven der TDI-Lader für dreckigen LuFi? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.