VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wie hoch soll die einspritzmenge beim 1z am besten sein?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
homa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 19:52    Titel: wie hoch soll die einspritzmenge beim 1z am besten sein? Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe ja wie im anderen beitrag von mir erwähnt, das mengenstellwerk gereinigt, mit erfolg.
ich habe das ganze ohne vag-com hinbekommen. da ich jetzt am wochenende an ein vag-com komme, möchte ich rein interessehalber den einspritzwert doch mal auslesen. welche menge ist beim 1z motor als ok anzusehen? ich konnte ja leider damals den "vorher" wert nicht auslesen,mangels vag-com.

danke

martin

hab noch was vergessen, das auto läuft im moment so wies jetzt eingestellt ist eigentlich prima.
springt kalt und warm sofort an,rußt nicht, leerlauf sägt nicht und beim beschleunigen ruckelt auch nix. ich meinte allerdings das er vorher etwas spritziger war, kann mir das aber auch einbilden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2006, 20:23    Titel: wie hoch soll die einspritzmenge beim 1z am besten sein? Antworten mit Zitat

Hi,

4-6mg/Hub bei warmen Motor ohne Last.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2006, 8:45    Titel: wie hoch soll die einspritzmenge beim 1z am besten sein? Antworten mit Zitat

4-6mg/Hub bei warmen Motor ohne Last.


und nach Möglichkeit Motor ein paar Minuten laufen lassen, damit die Batterienachladung nicht reinpfuscht. Elektrische Leistungsabnehme kann bis zu 3 mg/Hub ausmachen - selbst mal erlebt.....
Nach oben
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2006, 16:46    Titel: Battereinachladung und Einspritzmenge Antworten mit Zitat

Zitat:
Motor ein paar Minuten laufen lassen, damit die Batterienachladung nicht reinpfuscht


Das finde ich ja hoch-interessant! Wie kommt es, dass die Baterienachladung da hereinpfuschen kann? Und wie äußert sich das?

Hat eventuell auch eine schlecht arbeitende Lima oder ein schwacher Akku einen negativen effekt auf die ESP bzw. Einspritzmenge. Ich denke da an das Teillastruckeln im unteren Drehzahlbereich, wenn die Lima auch nur auf Sparflamme läuft.
Der AUDI ist weg, es lebe der KATZEN-FORD 2,0 CDTIrnrnSteuerketten find' ich geil!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
homa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2006, 20:05    Titel: wie hoch soll die einspritzmenge beim 1z am besten sein? Antworten mit Zitat

abend,
also ich habe das bei mir so gemerkt, ich habe mit vag-com die einspritzmenge bei laufendem motor überprüft, wenn du nun nen verbraucher ,zb. licht, gebläse auf volldampf usw. anschaltest, wird auch mehr kraftstoff eingespritzt. so ähnlich stell ich mir das mit der batterieladung auch vor, da die lima ja unter last arbeitet.
mit dem ruckeln an sich das ich vor dem reinigen des msw hatte, hat dies bei mir aber keine auswirkung gezeigt.


gruß

martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 9:54    Titel: wie hoch soll die einspritzmenge beim 1z am besten sein? Antworten mit Zitat

Schwankt tatsächlich die eingespritzte Menge oder nur das Messsignal?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Einspritzmenge vom Zu- oder Abschalten der Verbraucher unberührt bleibt und lediglich das von Dir ausgelesene Signal ins Schwanken gerät, wenn Verbraucher wie Gebläse etc. zugeschaltet werden.
Der AUDI ist weg, es lebe der KATZEN-FORD 2,0 CDTIrnrnSteuerketten find' ich geil!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2006, 10:05    Titel: wie hoch soll die einspritzmenge beim 1z am besten sein? Antworten mit Zitat

Ein Verbraucher mehr und der Motor hat mehr Last, die Drehzahl wurde runter gehen. Die Leerlaufregelung hebt der Drehzahl wieder an, durch mehr einzuspritzen.

Die gemessene Werte sind OK und werden durch die Verbraucher nicht verfälscht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 11:51    Titel: wie hoch soll die einspritzmenge beim 1z am besten sein? Antworten mit Zitat

Das finde ich ja hoch-interessant! Wie kommt es, dass die Baterienachladung da hereinpfuschen kann? Und wie äußert sich das?


äußert sich bei LiMas ohne Freilauf. Beim Start wird der Batterie Energie entzogen, und wenn der Motor läuft wird sie wieder nachgeladen. Je schlechter der Motor warm (kalt kann man die Mengenbestimmung sowieso vergessen - da spritzt meiner z.B. 8mg/takt ein) anspringt (länger orgeln), desto mehr wird nachgeladen.

Um die Menge exakt zu bestimmen, den warmen Motor ein paar Minuten im Stand laufen lassen, und dann ablesen.
Nach oben
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 12:17    Titel: Aha! Antworten mit Zitat

Es ist also - anders als ich ursprünglich verstanden hatte - kein elektrischer Effekt, der durch die Batterieladung hervorgerufen wird, sondern einfach der erhöhte mechanische Widerstand der LiMa, wenn elektrische Verbraucher zugeschaltet sind bzw. werden. Gleiches würde man also auch beobachten können, wenn der Klimakompressor anspringt. Hier muss die Leerlaufregelung ja auch etwas die Einspritzmenge anheben, damit der LL nicht in den Keller sackt.
Der AUDI ist weg, es lebe der KATZEN-FORD 2,0 CDTIrnrnSteuerketten find' ich geil!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 12:45    Titel: wie hoch soll die einspritzmenge beim 1z am besten sein? Antworten mit Zitat

Hier muss die Leerlaufregelung ja auch etwas die Einspritzmenge anheben, damit der LL nicht in den Keller sackt.

Wie du richtig erkannt hast - es ist eine Regelung. Eine Regelung versucht immer den Istwert dem Sollwert anzugleichen. Sinkt nun der Istwert der Leerlaufdrehzahl durch das Antriebsmoment der Nebenaggregate (LiMa, Klimaanlage, Viscolüfter, Servopumpe), so muss mehr eingespritzt werden, um die Drehzahl stabil zu halten.

Allerdings ist anzumerken, dass das bei der Klima meist nicht über das Nachregeln bei absackender Drehzahl geschieht, sondern im Steuergerät der Klimaeingriff programmiert ist, und aktiviert wird, sobald das STG das Signal Kompressor eingekuppelt erhält. Merkt man daran, dass die Drehzahl meist etwas ansteigt, wenn man die Klima zuschaltet. Oder man liest es in 'Dieselmotor Management' von Bosch nach icon_wink.gif (ist übrigens sehr zu empfehlen)
Nach oben
diesel3112



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2011, 17:59    Titel: Habe soeben Dichtungen Oben und unten gewechselt.... Antworten mit Zitat

Die Einspritzpumpe hat Zahnradseitig eine Konische Bohrung (Sackloch).
Bei mir vor dem zerlegen war da ein Kunststoffpropfen der immer noch drin ist.
Auf diversen Bildern habe ich diesen nicht gesehen.Einfach nur ein Loch.
Könnte mir vorstellen vor der Demontage dieses Loch mit einem geschmolzenen Kunststoff auszugießen oder so einem Zeug wie man auf Dokumenten findet, die mit einem Siegel verschönert bzw bestätigt sind.
Nur mal so eine Idee, weil bei mir hat es sofort wieder gepasst.Musste nichts verschieben, justieren...
Gruß Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf V Türen: Das Außenblech soll geklebt sein? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge wie hoch sollte der ladedruck sein?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.