VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kritische Dieseltemperatur?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 18:29    Titel: kritische Dieseltemperatur? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bei meinem ASZ liegt die Dieseltemperatur bei warmen Motor bei ca. 70°. Je nach Außentemperatur ein paar Grad Unterschied. Mir kommt das recht hoch vor. Der passive Dieselkühler ist bei meinem Fabia RS unter dem Auto angebracht. Wenn ich den anfasse kann ich rein subjektiv diese Temperatur bestätigen.

Welcher Temperaturbereich ist "normal"? Ab wann habe ich mit Leistungsverlust oder gar Schäden zu rechnen?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-05-2007, 20:35    Titel: kritische Dieseltemperatur? Antworten mit Zitat

Hallo

beim meinem ARL liegt sie teilweise sogar bei ca:80°C. Der Kühler unterm Auto ist auch kaum anzufassen. Bemerkt habe ich das bei einer langsam sterbenden Tandempumpe der Vordruck bei langer Fahrzeit schwindete so das der Motor dann immer ausging.

Erklärt habe ich mir das wenn der Tank ziemlich Leer war und ich ca:360 Km gefahren war ist der Diesel im Tank so warm das die alte Pumpe kein ausreichenden Druck mehr brachte. Habe ich dann sofort Vollgetankt lief er wieder. Komischerweise!!

Bis ich darauf gekommen bin hat es einige TKm gedauert. Bin diese mit angeschlossenem Manometer gefahren. Nach dem Tausch der Pumpe ist alles i.O.

Die Temperatur ist allerdings so geblieben. Vielleicht können noch andere Leute hier mal den Temperaturverlauf bei ihren Fahrzeug beobachten und hier berichten.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 21:03    Titel: kritische Dieseltemperatur? Antworten mit Zitat

Meine liegt auch zwischen 70 und 80°C bei hoher Last. Der Kühler unterm Auto ist allerdings auch kaum im Fahrtwind ... evt. kann man da einfache Verbesserungen vornehmen.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Differenz Wasser- und Dieseltemperatur beim PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur und Dieseltemperatur unter Vollast Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.