VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Merkwürdiges Phänomen AXR | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
electronics1980



KFZ-Schrauber seit: 21.10.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2007, 23:34    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Hallo imyta,

Ich habe bei meinen Golf 4 TDi die gleiche Fehler meldung,
Habe Saugrohrdrucksensor und Ladedruckmagnetventil gewechselt aber ohne erfolg??

Kannst du mir weiter helfen??habe hier alles gelesen aber nicht ganz verstanden,was der Fehler zum schluss war.

Danke für dein Antwort im Voraus..



mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2007, 8:11    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Hi electronics.

Der AXR hat eine Temperaturregelung der Abgasrückführung, die via Unterruck gesteuert wird. Wenn du vor dem Motor stehst, dann sitzt auf der rechten Seite (also in Fahrtrichtung links) in der Nähe des Zylinderkopfes ein wenig versteckt noch eine kleine, schwarze (Unter-)Druckdose. An dieser Dose sitzt eine schwarze Kunststoffstange, die eine Klappe am Abgaskühler betätigt. In der Dose sitzt eine Membran. Wenn diese Membran gerissen ist, gelangt dort Umgebungsluft in's Unterdrucksystem und die Regelung des Ladedrucks (sitzt im gleichen Unterdrucksystem!) gerät durcheinander.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-10-2007, 10:48    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Hi electronics.

Der AXR hat eine Temperaturregelung der Abgasrückführung, die via Unterruck gesteuert wird. Wenn du vor dem Motor stehst, dann sitzt auf der rechten Seite (also in Fahrtrichtung links) in der Nähe des Zylinderkopfes ein wenig versteckt noch eine kleine, schwarze (Unter-)Druckdose. An dieser Dose sitzt eine schwarze Kunststoffstange, die eine Klappe am Abgaskühler betätigt. In der Dose sitzt eine Membran. Wenn diese Membran gerissen ist, gelangt dort Umgebungsluft in's Unterdrucksystem und die Regelung des Ladedrucks (sitzt im gleichen Unterdrucksystem!) gerät durcheinander.


Sehr gute Erklärung, danke!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
electronics1980



KFZ-Schrauber seit: 21.10.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2007, 13:06    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Super Danke,

Kann ich die unterdruckdose einzeln kaufen oder????


Danke im voraus für eure antworten.........



Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2007, 8:29    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Ich fürchte, die Dose gibt's nicht einzeln.
Wenn du keinen besonderen Wert auf die Abgaswerte legen würdest, könntest du auch einfach den Unterdruckschlauch von der defekten Dose abziehen und verschließen.....

Wäre zwar illegal icon_lol.gif , aber der Wagen läuft wieder.
Nach oben
electronics1980



KFZ-Schrauber seit: 21.10.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2007, 16:14    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Hallo Hati danke für dein Info icon_wink.gif

Mein Golf hatte heute wieder einmal Leistungsverlust bei der Autobahn.
Bin am verzweifeln.

Habe schon Saugrohrdrucksensor alle Unterdruckschläuche die beiden Magnetventile N75 gewechselt ohne erfolg und der VTG gestänge am Turbo ist auch leichtgängig.


Kannst du mir da vieleicht helfen??


Danke für deine antworten im Voraus.........


Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
electronics1980



KFZ-Schrauber seit: 21.10.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2007, 23:13    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Also das mit stllegen der Unterdruckdose hat auch nichts gebracht icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 22:15    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Kannst du uns Logs von MWBs mit dem Ladedruckverlauf erstellen? Am besten unter Vollast von LL bis ca. 4000 u/min im 3. Gang.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI 90PS, Seltsames Phänomen / LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Interessantes Phänomen - Geräusche AGR-Kühler TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge B5/8D 1.9TDI : Seltsames Phänomen am Kühlwasserbehälter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.