VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MWB 8 und 10, ASV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Upload
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 21:59    Titel: MWB 8 und 10, ASV Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

wie versprochen ein Log der Messwertlöcke 8 und 10 meines ASV, Sotwarestand 3357:

Die Excel Datei zeigt alle Logdaten, die ich an verschiedenen Punkten der Messfahr gemacht habe.
Hierbei bin ich an zwei steilen Bergen im 3. Gang über 4000rpm beschleunigt.
Die 'Beschleunigung_geradeaus' zeigt eine typische Beschleunigung im 3. Gang in der Ebene.

Auffällig:
Je länger (Zeit) der Motor gebraucht, um über 4000rpm zu kommen, desto tiefer sinkt die Luftmasse. Am steilen Berg, an dem die Beschleunigung länger als 20Sekunden dauert, sogar unter 800 mg/h !
Bei meinen bisherigen Beschleunigungen bin ich in der Graden nicht unter 820 mg/h gekommen.

Somit gilt es keinen eindeutlig linearen Zusammenhang zwischen Ladedruck, Motordrehzahl und Luftmasse, was eigentlich zu erwarten wäre.

Entweder misst der LLM die Luftmasse nicht exakt, da durch den grossen Luftbedarf zusätzlich wärmere Luft aus dem Motorraum gesogen wird, oder auch im Ansaugtrackt gibt es eine Art 'Speichereffekt, der mehr Lufmasse zeitlich begrenzt freigibt.

Ich glaube ehr an den ersten Punkt.

Gruss Jochen



Beschleunigung_gerade.jpg
 Beschreibung:
 Beschleunigung geradeaus
Luftmasse 815 mg/h @ 4137 rpm
 Dateigröße:  87,2 KB
 Angeschaut:  596 mal

Beschleunigung_gerade.jpg


Bergfahrt_1.jpg
 Beschreibung:
 Bergfahrt >10%
Luftmasse 785mg/h @4053 rpm
 Dateigröße:  81,81 KB
 Angeschaut:  467 mal

Bergfahrt_1.jpg


LOG-01-008-010-2007-06-05.xls
 Beschreibung:
 Logdatei komplett inkl. Luftmasse/Ladedruck über Drehzahl Diagramm
Logdatei komplett inkl. Luftmasse/Ladedruck über Drehzahl Diagramm
Download
 Dateiname:  LOG-01-008-010-2007-06-05.xls
 Dateigröße:  292,5 KB
 Heruntergeladen:  252 mal
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.