Hallo Ulf,
wie versprochen ein Log der Messwertlöcke 8 und 10 meines ASV, Sotwarestand 3357:
Die Excel Datei zeigt alle Logdaten, die ich an verschiedenen Punkten der Messfahr gemacht habe.
Hierbei bin ich an zwei steilen Bergen im 3. Gang über 4000rpm beschleunigt.
Die 'Beschleunigung_geradeaus' zeigt eine typische Beschleunigung im 3. Gang in der Ebene.
Auffällig:
Je länger (Zeit) der Motor gebraucht, um über 4000rpm zu kommen, desto tiefer sinkt die Luftmasse. Am steilen Berg, an dem die Beschleunigung länger als 20Sekunden dauert, sogar unter 800 mg/h !
Bei meinen bisherigen Beschleunigungen bin ich in der Graden nicht unter 820 mg/h gekommen.
Somit gilt es keinen eindeutlig linearen Zusammenhang zwischen Ladedruck, Motordrehzahl und Luftmasse, was eigentlich zu erwarten wäre.
Entweder misst der LLM die Luftmasse nicht exakt, da durch den grossen Luftbedarf zusätzlich wärmere Luft aus dem Motorraum gesogen wird, oder auch im Ansaugtrackt gibt es eine Art 'Speichereffekt, der mehr Lufmasse zeitlich begrenzt freigibt.
Ich glaube ehr an den ersten Punkt.
Gruss Jochen
Beschreibung: |
Beschleunigung geradeaus
Luftmasse 815 mg/h @ 4137 rpm |
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Dateigröße: |
87,2 KB |
Angeschaut: |
596 mal |
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Beschreibung: |
Bergfahrt >10%
Luftmasse 785mg/h @4053 rpm |
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Dateigröße: |
81,81 KB |
Angeschaut: |
467 mal |
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Beschreibung: |
Logdatei komplett inkl. Luftmasse/Ladedruck über Drehzahl Diagramm |
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Download |
Dateiname: |
LOG-01-008-010-2007-06-05.xls |
Dateigröße: |
292,5 KB |
Heruntergeladen: |
252 mal |
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