VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Climatronic läuft nicht zuverlässig - Passat 3B

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Fotheringham



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2007, 21:35    Titel: Climatronic läuft nicht zuverlässig - Passat 3B Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

in meinem Passat habe ich folgendes Problem.

Die Climatronic kühlt zwar, doch leider nicht dauerhaft. Nach ca. 15 Minuten Kühlung kommt "plötzlich" nur noch Aussentemperaturluft in den Innenraum. Ein paar Minuten später kommt dann wieder plötzlich kalte Luft.

Ich habe bereits die Klimaanlage warten (absaugen, reinigen und füllen) lassen, behob das Problem aber leider nicht.

Wer kann helfen?

Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2007, 22:32    Titel: Climatronic läuft nicht zuverlässig - Passat 3B Antworten mit Zitat

Hört sich irgendwie so an als wenn deine Umluftklappe oder eine der anderen Klappen nicht richtig reagieren... icon_mad.gif
du solltest mal einen Selbsttest der Climatronic durchführen:
ECON und Umluft Taste gedrückt halten (bevor der Schlüssel im Schloss steckt)
dann Zündung einschalten..
Eine Sekunde warten und dann fangen alle Symbole an zu leuchten.

dauert dann eine weile und irgendwann zeigt er dir einen Fehlercode an ...

444 heisst das kein Fehler in der Climatronic registriert wurde

andere Zahlen haben jeweils die bedeutung eines bestimmten Fehlers... icon_wink.gif
Wenn du die Diagnose gemacht hast dann gib mir soweit vorhanden den Fehlercode
schreib dir dann was der Fehler bedeutet.

Gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fotheringham



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2007, 17:32    Titel: Eigendiagnose Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe Deine Anweisungen befolgt und wenn ich alles richtig gemacht habe, stand folgendes Erbebnis nach ca. 15 Sekunden im Display:

Linke Hälfte: 318
Rechte Hälfte: 02

Was hat das zu bedeuten?

Merkwürdigerweise habe ich das Gefühl, dass die Anlage nach diesem Test säuberer läuft, kann aber auch Einbildung sein.

Ausserdem blinkt jetzt nach dem Anlassen des Wagens die Anzeige der Climatronik voll belegt einige Male an und aus.

Gibt es dafür auch eine Erklärung?

Gruß

Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2007, 23:11    Titel: Climatronic läuft nicht zuverlässig - Passat 3B Antworten mit Zitat

Ja allerdings:

Da die anlage damit in die Grundeinstellung versetzt wird kann es durchaus sein das die Anlage dannach besser läuft.
Dadurch das du jetzt einen Selbsttest durchgeführt hast, hat die Climatronic den Fehler erkannt.
Jetzt zeigt sie nach dem Einschalten ein paar mal blinkend alle Symbole, das heisst das ein Fehler gespeichert ist.
Mach das ganze nochmal und wenn der Fehler links eingeblendet wird, dann drückst du die wärmer Taste solange bis nur noch 000 angezeigt wird.
Jetzt drückst du die ECON taste und hälst sie 3 sekunden gedrückt dann steht im Display 444 damit hast du die Fehlereinträge gelöscht.
Jetzt drück wieder ECON kurz und die Anlage ist wieder normal im Betrieb.

318 ist übrigens der Druckschalter für die Klimaanlage...

gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2007, 23:36    Titel: Climatronic läuft nicht zuverlässig - Passat 3B Antworten mit Zitat

Druckschalter?

passt natürlich zu einem vorzeitigen Abschalten. Schau mal, ob die Ventilatoren alle ordentlich laufen. Häufige Ursache auch sind Schmutz, Blätter zwischen Kühler und Verflüssigernetz. Herauspiddeln und/oder Durchspülen. Aber besser nicht mit dem Kärcher, der Strahl ist oft viel zu scharf

Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2007, 0:41    Titel: Climatronic läuft nicht zuverlässig - Passat 3B Antworten mit Zitat

Hallo cryonix;)

der Vorschlag ist nicht schlecht aber hierbei handelt es sich offensichtlich um einen richtigen Fehler der nicht durch Verschmutzung verursacht werden kann icon_wink.gif zumindestens meiner Meinung nach korrigier mich gern wenn du anderer Meinung bist icon_razz.gif


gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2007, 7:40    Titel: Climatronic läuft nicht zuverlässig - Passat 3B Antworten mit Zitat

hmm,

Zitat:
Nach ca. 15 Minuten Kühlung kommt "plötzlich" nur noch Aussentemperaturluft in den Innenraum. Ein paar Minuten später kommt dann wieder plötzlich kalte Luft

in Verbindung mit
Zitat:
318


könnte doch schon auf eine Hochdruckstörung hindeuten. Das 15 Minuten Intervall wäre auch plausibel, weil sich in der Zeit der Druck wieder abgebaut hat. Vielleicht ist auch der Drucktransmitter selber die Ursache.

Ich würde beim Auftreten die Manometer beobachten, um den Kältekreis selber ausschließen zu können.

Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2007, 11:58    Titel: Climatronic läuft nicht zuverlässig - Passat 3B Antworten mit Zitat

Guten Morgen

Intressant zu wissen wäre es ob der Kompressor abgeschaltet wird wenn keine Kühle luft mehr kommt. Wenn ja dann wird der Geber höchstwahrscheinlich defekt sein.
Man müsste die Climatronic mal während der fahrt auslesen und sehen wie oft sie den Kompressor zuschaltet.
vor allem dann wenn das Phänomen auftritt.

Gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fotheringham



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2007, 20:50    Titel: Climatronic läuft nicht zuverlässig - Passat 3B Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen.

Leider Gottes oder auch Gott sei Dank ist das Phänomen nach dem Selbsttest noch nicht wieder aufgetreten. Allerdings fahre ich jetzt gleich nach Ulm (300km) und dann werde ich es wissen.

Auf jeden Fall werde ich bei nächster Gelegenheit meinem Schrauber Eure Informationen zwecks Überprüfung geben.

Abfolge scheint meines Erachtens wohl folgend zu sein:

1) Äußerliche Überprüfung nach Schmutz etc. (Hab ich schon gemacht, war nichts)
2) Druckgeber prüfen?
3) Gute Chance, dass der Kompressor fertig ist.

Großartiges Auslesen des STG während der Fahrt ist seit ca einem Jahr nicht mehr möglich.
Ich habe das VAG Radion gegen ein Blaupunkt getauscht und dadurch wohl die ganze Bordelektronik lahm gelegt. (SCH....) Die scheinbaren genormten Stecker sind dann wohl doch nicht ganz genormt und nach einfachem Umstecken war mein STG nicht mehr ansprechbar. Tja Büromenschen sollten im Büro bleiben.

Alles im Allen lass ich diese Runde natürlich wissen, was aus meinem Clima Problem geworden ist.

Nochmals vielen Dank

Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2007, 21:18    Titel: Climatronic läuft nicht zuverlässig - Passat 3B Antworten mit Zitat

Hallo!

dann mach mal dein Radio aus und Klemme die K line ab (dünner Gelb brauner oder Gelb grüner draht)
frage was genau fährst du für einen passat? Motor?

gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Climatronic Kompressor läuft nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat Climatronic will nicht mehr / ABS Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 94er Passat TDI 90 PS. Neue WFS und läuft nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat TDI-Relais 109 durchgebrannt-läuft nicht-Lampe an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.