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170 Vmax erreicht

 
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Golf2 TD

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Beitrag12-06-2007, 17:18    Titel: 170 Vmax erreicht Antworten mit Zitat

Hallo fahre einen golf 2 TD *motorkennbuchstabe 1V * habe aber ein benzinergetriebe von einen golf 3 90 ps und schaffe nur 175 is das normal??


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Beitrag12-06-2007, 17:35    Titel: 170 Vmax erreicht Antworten mit Zitat

Ist das der 1,6er TD mit 69 PS ?, der erst ab 3000t so richtig kommt?

Meiner lief im 2er Golf mit Orginalgetriebe 180 lt. Tacho, das entspräche in etwa 164 km/h, was völlig normal ist für die Leistung.

Wenn Du ein zu langes Getriebe für die Leistung hast, dann ist es denkbar, dass er nicht mehr genug Kraft ans Hinterrad bekommt, um überhaupt Nennleistung zu erreichen.

Wenn in Deinem langen 5ten Gang also die V-max um 5 km/h niedriger ist, liegt o.g Vermutung nahe. Dann nutzt Du Deinen Motor nicht effektiv im Sinne von Leistung aus.
Wohl fährst Du aber in aller Regel einen Ticken sparsamer.

Hast Du einen DZM, und wenn ja, wieviel Touren liegen denn bei Deiner Vmax an?
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Jan6K

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Beitrag12-06-2007, 18:04    Titel: 170 Vmax erreicht Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

dass er nicht mehr genug Kraft ans Hinterrad bekommt


Ich glaube, dass er, egal, was da fuer ein Motor drinsteckt, ueberhaupt keine Kraft ans Hinterrad bekommt...

Ich weiss zwar nicht, wie das Getriebe vom 90 PS Benziner uebersetzt ist, aber vermutlich doch schon so, dass er bei Vmax (um die 180...190 km/h) ausdreht, was so um die 6000 Umdrehungen sein duerften.

Von daher ist es vollkommen normal, dass der niedriger drehende Diesel damit kaum auf grosse Geschwindigkeiten kommen duerfte.

Viele Gruesse,

Jan
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ollli
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Beitrag12-06-2007, 20:57    Titel: 170 Vmax erreicht Antworten mit Zitat

Hallo

Mein Golf 2 CL LLK mit 80 PS Steuerkegel und Gruppe A Anlage fuhr laut Tacho knapp 200.
Hatte das 4 T Getriebe drin 5 Gang.Ladedruck 1,1 Bar.
Gruss
Olli
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YunLung



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Beitrag13-06-2007, 9:09    Titel: 170 Vmax erreicht Antworten mit Zitat

Meist ist es doch so, aber das wurde ja bereits geschrieben, daß ein Benzinergetriebe etwas länger (Gesamtübersetzung im höchsten Gang) übersetzt ist, als ein vergleichbares Diesel-Getriebe. Eben, um mit weniger hoher Enddrehzahl beim Diesel eine vergleichbar hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen.


Um sachliche Hinweise auf eine "korrekte" Endgeschwidnigkeit zu geben (falls es sowas überhaupt gibt) helfen nur die Getriebekennbuchstaben vom originalgetriebe und vom Tauschgetriebe.
Dann müsste man mal die enstprechenden Übersetzungen raussuchen und könnte eine wirklich konkrete Aussage machen.


Aber so "aus dem Bauch heraus" wurde ja schon geschrieben, woran es liegt.



Gruß,

Chrischan
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Jan6K

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Beitrag13-06-2007, 17:56    Titel: 170 Vmax erreicht Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Meist ist es doch so, aber das wurde ja bereits geschrieben, daß ein Benzinergetriebe etwas länger (Gesamtübersetzung im höchsten Gang) übersetzt ist, als ein vergleichbares Diesel-Getriebe. Eben, um mit weniger hoher Enddrehzahl beim Diesel eine vergleichbar hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen.


Das nennt man "kuerzer", nicht "laenger" - Benziner sind (meist) kuerzer uebersetzt als die Diesel, drehen bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang also hoeher, um damit das schmalere Drehzahlband der Diesel auszugleichen.

Krasses Beispiel... mein ASV dreht bei 100 im 5. Gang knapp ueber 2000, der 45 PS Polo 6N (Benziner), der mein vorvoriges Auto war, hat bei 100 im 5. volle 4000 gedreht (war aber damit auch erstaunlich spritzig). Das war ein richtig kurzes Getriebe.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag14-06-2007, 14:45    Titel: 170 Vmax erreicht Antworten mit Zitat

Rrrrichtig, Jan6K! Die 1.8er Getriebe aus dem Golf 2/3 sind auch für die Diesel einbaubar. Sie sind schon die mit der längsten Übersetzung, die es für die Benzinmotoren im Sortiment gab. Die 90 PSer glänzten damit zur damaligen Zeit mit vergleichsweise geringen Verbräuchen bei guten Fahrleistungen. Trotzdem sind die Dieselgetriebe länger übersetzt als Benzinergetriebe um bei geringerer Enddrehzahl einigermaßen an die Vmax der Benziner heranzukommen.

@ Golf2 TD: Angezeigte 175 km/h sind an sich für den 1.6er GTD (was er ja unterm Strich sein müßte) kein schlechter Wert. Mit dem originalen Getriebe und zurückhaltender Bereifung waren nach meinen Erinnerungen 180 - 185 nach Tacho drin. Mit dem Benzinergetriebe dürfte er etwas spritziger geworden sein, dafür aber mehr saufen. Bei den aus heutiger Sicht uralten Getrieben, Tachoantrieben und Kombiinstrumenten dürften die Tachoabweichungen zu einer per GPS gemessenen Geschwindigkeit nicht unerheblich sein. Das sollte man vielleicht nochmal prüfen!

Etwas OT: Ein früherer Schrauberkollege hatte bis ca. 1998 'nen 84er Golf 2 5-Türer mit GTD-Umbau, der sich ungefähr so liest wie deine Beschreibung. Man kann mit guter Einstellung viel aus dem Motor machen, mangelnde Pflege und Dauervollgas drehen ihm aber trotzdem irgendwann den Hals um. Trotzdem hatte der damals mit etwas über 300 Tkm Laufleistung eingebaute Motor in seinem Golf noch weitere 2 Jahre bzw. 100 Tkm gehalten.
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YunLung



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Beitrag15-06-2007, 14:03    Titel: 170 Vmax erreicht Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

Das nennt man "kuerzer", nicht "laenger"



Ach Mist... Verwechselt... Natürlich sind die Benziner-Getriebe kürzer übersetzt... icon_redface.gif icon_rolleyes.gif



Chrischan
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Beitrag15-06-2007, 14:10    Titel: 170 Vmax erreicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo fahre einen golf 2 TD *motorkennbuchstabe 1V *


Der war nie als TD bezechnet worden, denn der hat keine LDA (LadedruckANREICHERUNG).

Der Turbo ist nur dafuer da, dass der Oxikat noch Luft hat.

60 PS und 175 km/h sind doch nicht schlecht !

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Golf2 TD

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Beitrag15-06-2007, 18:42    Titel: 170 Vmax erreicht Antworten mit Zitat

SO erstmal vielen danke an all die vielen antworten!!
Erstens also habe ein 60 ps T diesel ! Zitat:
Der war nie als TD bezechnet worden, denn der hat keine LDA (LadedruckANREICHERUNG).
na klar gibt es ein golf 2 TD das isnd die mit 60 PS und die bezeichung GTD ist ertst ab 70 PS die gab es bis 80Ps..
zweitens habe kein dzm (Leider)is aber in arbeit::: dewegen weiß i auch net was er für touren läuft!! schade aber i weiß das eben schluss ist bei 175 würde eben gern wissen ob das gedriebe einfach zu kurz is !! dann muss ein 4+E ran!!!



mfg golf td
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Hati
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Beitrag16-06-2007, 14:36    Titel: 170 Vmax erreicht Antworten mit Zitat


...
schade aber i weiß das eben schluss ist bei 175 würde eben gern wissen ob das gedriebe einfach zu kurz is !! dann muss ein 4+E ran!!!



mfg golf td

Sag' mal, was erwartest du denn von den 60 Pferdchen? Oder gehörst du zu denjenigen, deren 60 PS- Gurke selbstverständlich bergauf über 200 km/h läuft. icon_evil.gif
Sorry, aber für echte 195 km/h auf ebener Fläche benötige ich jedenfalls über 100 PS. Für 180 km/h dürften auch ca. 90 PS reichen. Also, was willst du?
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Golf2 TD

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Beitrag19-06-2007, 12:53    Titel: 170 Vmax erreicht Antworten mit Zitat

jo is ja gut ich ganz sicher nicht so einer wie du das gerne hättest !!!!!!!!!!!!!!!!!! icon_twisted.gif
wollte eben nur mal wissen was die bude so bei anderen mit 4 +E gefahren wäre oder is......aber naja
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