Hallo,
soll hier für einen Bekannten eine Frage posten...
(Er kann sich irgendwie nicht anmelden hier.)
Evtl. kann ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Rodion
Hallo zusammen,
Ich frage mal hier als 'G'Fahrer, da wir in anderen Foren nicht mehr richtig weiter kommen.
Wir haben eine Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich.
Beim Anfahren dreht der Motor nur sehr langsam hoch, wenn er dann über 1500 ist, dreht er normal weiter, der Turbo setzt normal ein und das Fahrzeug fährt normal.
Das Problem liegt allein in der Anfahrphase, was an Kreuzungen oder am Berg(wo ggf. Untersetzung geschaltet werden muss) schnell zum Problem werden kann.
Man gibt Vollgas, das Getriebe steht auf D, aber der Motor dreht nur sehr langsam hoch. Das Getriebe fährt korekt im 1 Gang an.
Das Problem ist jetzt nach 3 Monaten zum zweitenmal aufgetrehten.
Damals hatten wir den Druckschalter (001 542 07 17), welcher über der Ansaugbrücke sitzt und mit dieser über ein kleines Schläuchlein verbunden ist, als Ursache ausfindig machen können. Zumindest glaubten wir das. Dieses Schläuchlein war damals mit Ölschlamm aus der Abgasrückführung verstopft.
Nachdem ich andere Ursachen (Dieselvorfilter neu, LuFi ausgeblasen, Dieselhauptfilter neu) ausgeschlossen habe und das Schläuchlein zur Ansaugbrücke leider frei und durchgängig war, vermute ich die Ursache direkt in diesem Schalter.
Desweiteren schließen wir die AGR aus, da diese stillgelegt ist und auch geschloßen ist.
Das Wastegate wurde auch kontrolliert, soweit dies von aussen möglich ist. Es arbeitet leichtgängig und ist im geschloßenen Zustand.
Ein Fehler im Wastegate würde im Drehzahlbreich unter 1500/min auch keine Ursache sein, oder doch?
Frage: wann fängt der Turbo an Druck aufzubauen? Wie hoch ist der Ansaugdruck wenn der Motor im Standhoch dreht (also nicht unter Last)
Vielen Dank schon mal!
Gruß Mario
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