VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-06-2007, 10:20    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Kann Deinem R5 TDI übrigens genau so passieren und wird dann gigantisch teuer.


Nicht direkt - der hat einen wartungsfreien Stirnradantrieb icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2007, 11:00    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Mensch, hier muss man aber aufpassen was man sagt icon_lol.gif
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2007, 11:52    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

@ housefreak.
Willkommen im Club, meine Wellen waren auch bei der Kontrolle von 130000km eingelaufen. Ich habe es damals selbst nachgeschaut da die Werkstatt dies nicht für nötig hielt.
Ich habe daraufhin alles getauscht was bei diesen Kisten zu tauschen ist, alle Nockenwellen, alle Rollen und Spannrollen, Spannelement, 2 Zahnriemen, 2 Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Flies der KGE usw. Kosten ca 2800€ (in der Werksatt machen lassen, davon ca 600€ Kulanz (50% der Teile)).

Hier wurde das Thema Oel angesprochen, es ist wirklich egal was ihr da reinkippt, 10W-40, 5W40, wichtig ist nur dass die Intervalle eingehalten werden. LL MUSS zwingend mit dem teuren LL-Oel mit der alten Norm 506.01 (0W-40)der die neue Norm 507.00 (5W-30)gefahren werden. Dann sind Intervalle bis 35000km drin. Das kannst du in deiner Anleitung alles nachlesen. (ausser die neue Norm, die steht da noch nicht drin).

Der Nockenwellenverschleiss ist bei diesen Motoren nur auf das Scheissmaterial resp Härtung zurückzuführen, auf sonst gar nix, doch keine Werkstatt wird es dir sagen bzw zugeben.

Die allerersten die gewechselt wurden, sind wieder Eingelaufen, nur vor etwa 2-3 Jahen wurden dann Wellen gebaut die Standhalten, traurig finde ich sowas für so einen Namenswerten Hersteller.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag29-06-2007, 15:15    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte diesbezüglich auch nochmal auf diesen Thread hinweisen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11331&highlight=v6+tdi

Dort findet ihr, warum die Nockenwellen einlaufen...
Glaubt mir, wenn ich allein daran denke, steigt die Wut in mir und kocht fast über.

Nach dem Fall hätte ich mir eigentlich keinen .. mehr kaufen dürfen.

@ Marco:

Ich kann Roger da nur recht geben, was den R5TDI betrifft.
Es gibt da keinen Zahnriemen.
Angeblich laut icon_smile.gif nicht mal einen Riemenantrieb, der gewechselt
bzw. gewartet werden muß.

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2007, 16:20    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:

1) Ich habe daraufhin alles getauscht was bei diesen Kisten zu tauschen ist, alle Nockenwellen, alle Rollen und Spannrollen, Spannelement, 2 Zahnriemen, 2 Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Flies der KGE usw. Kosten ca 2800€ (in der Werksatt machen lassen, davon ca 600€ Kulanz (50% der Teile)).
2) LL-Oel mit der alten Norm 506.01 (0W-40)der die neue Norm 507.00 (5W-30)gefahren werden. Dann sind Intervalle bis 35000km drin. Das kannst du in deiner Anleitung alles nachlesen. (ausser die neue Norm, die steht da noch nicht drin).
3) Der Nockenwellenverschleiss ist bei diesen Motoren nur auf das Scheissmaterial resp Härtung zurückzuführen, auf sonst gar nix
4) nur vor etwa 2-3 Jahen wurden dann Wellen gebaut die Standhalten, traurig finde ich sowas für so einen Namenswerten Hersteller.

1) Glühkerzen und Einspritzdüsen waren bei mir auch noch dabei. Meine Werkstatt wollte ohne Düsen und Kerzen schon 2.800...
2) LL2 = 0W30, LL3 = 5W30
3) Naja, nicht nur die Nocken. Wenn ich sah, wie auch die Plättchen und die Kipphebel eingelaufen waren. Besser wird es mit die neue NW sein, will aber nicht wissen, wie die restliche unbearbeitete Teilen nach >300 tkm aussehen.. Bei der KM-Leistung könnte man dann aber schon von Haltbar sprechen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-07-2007, 9:14    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:


2) LL2 = 0W30, LL3 = 5W30
.


Sorry, ja natürlich, 0W-30

Herr Antje hat folgendes geschrieben:

3) Naja, nicht nur die Nocken. Wenn ich sah, wie auch die Plättchen und die Kipphebel eingelaufen waren. Besser wird es mit die neue NW sein, will aber nicht wissen, wie die restliche unbearbeitete Teilen nach >300 tkm aussehen.. Bei der KM-Leistung könnte man dann aber schon von Haltbar sprechen.


Das ist klar, wenn die Nocken erst mal kaput sind, beschädigen diese natürlch die Teile die damit in Verbindung stehen, somit muss ALLES gewechselt werden was mit den nockenwellen zu tun hat. Wenn manns sehr gut machen will, muss man auch schnellstens den Oelfilter und das Oel wechseln um den ganzen Schmirgel rauszuspülen, und dies wenn möglich 2x kurz nacheinander.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
V6 TDI DL



KFZ-Schrauber seit: 03.06.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 04720 Döbeln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2007, 23:40    Titel: Re: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Servus zusammen !!!

Mich würde es interessieren, ob der Motor bei einem kommenden NW Schaden immer lauter wird oder wie sich das bemerkbar macht !?

Passat 3BG V6 TDI AKN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2007, 8:50    Titel: Re: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

V6 TDI DL hat folgendes geschrieben:
Servus zusammen !!!

Mich würde es interessieren, ob der Motor bei einem kommenden NW Schaden immer lauter wird oder wie sich das bemerkbar macht !?

Passat 3BG V6 TDI AKN


Meiner hat nach einem morgentlichen Kaltstart genagelt und gerasselt wie ein alter Lanz Bulldog. Danach war er dann ruhig. Ich habe nach kaputten Nockenwellen suchen müssen, die Anzeichen hierfür waren nicht dementsprechend, sprich, der Motor lief nicht mal so schlecht trotz eingelaufenen Wellen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
V6 TDI DL



KFZ-Schrauber seit: 03.06.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 04720 Döbeln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2007, 20:11    Titel: Re: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Grüße !!!

Wenn die Nockenwellen eingelaufen sind, dann hat er doch sicher einen Leistungsverlust, oder ??? Den konnte ich nicht feststellen. Bei mir is wie ein dumpfes Nageln im Motortakt, wie als wenn man den Luftfilterkasten bei laufendem Motor öffnet.
Beim Kaltstart war es schon immer laut, wobei er jetzt auch nicht mehr so weich und leise läuft wie vorher !!!
Kann es auch sein, dass er so laut ist, weil ich keinen Unterfahrschutz mehr habe ???


Mfg Enrico
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2007, 9:52    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Der Unterbodenschutz dämpft schon ein bisschen, aber das Geräuch was du beschreibst klingt nicht wie eingelaufenen Nockenwellen.
Leistungsverlust hatte ich auch nicht mit eingelaufenen Wellen, mir fiel nur das tickern bei Kaltstart auf, nicht so ein tickern wie Hydros, sondern unregelmässiger, komisch halt. Nachdem ich dann zum Oeleinfüllstutzen die Nockenwelle beobachtet hatte, wusste ich wo das Tickern herkommen könnte:-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vb2



KFZ-Schrauber seit: 26.12.2009
Beiträge: 18
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Magdeburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2010, 16:47    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Ich glaube mich hat es jetzt auch mit den Nockenwellen erwischt. Ich habe einen A6 2,5V6 TDI Bj 2/2000 mit jetzt 225tkm.
Eigendlich kann ich ja froh sein das bis jetzt eigendlich alles gut und glatt mit meinem Auto lief.
Aber irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los das da noch was anderes sein kann. Er schüttelt sich ab und zu mal so kurz vor dem anhalten. Das Getriebe ist es nicht haben wir gestern rausgefunden. Das war lange die Vermutung von dieser Schüttellei. Man sieht auf der Nockenwelle leichte Spuren aber dieses schütteln was nur ab und zu mal auftritt macht mir Sorgen.
Kann das trotzdem von den Nockenwellen kommen?
Sport ist wenn man dannach duscht!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-03-2010, 21:31    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Auf DER NW? Der Wagen hat vier davon. Wie sehen die anderen aus?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vb2



KFZ-Schrauber seit: 26.12.2009
Beiträge: 18
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Magdeburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2010, 21:55    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Das muß noch geprüft werden. Aber ich habe heute noch einen Tipp bekommen waran es noch liegen kann. Es kann sein das die Motorlager defekt sind. Wenn das der Fall ist werden ja auch alle Virationen auf das Auto übertragen. Die werde ich jetzt erstmal prüfen lassen. Vielleicht ist das ja die Lösung.
Sport ist wenn man dannach duscht!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-03-2010, 16:34    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Also mit den alten Nockenwellen weiterfahren und sich wundern wenn man einen Motorschaden hat icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
menzinger68



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Premium Support

Beitrag05-02-2011, 12:50    Titel: Anzeichen für Nockenwellenverschleiss AFB/AKN Antworten mit Zitat

Servus,

ich habe mir auch einen Audi A4 2,5 TDI V6 zugelegt. Bj ist 1999. Als ich in Deutschland gekauft und dann Österreich überführt, müsste er nochmals zum TÜV. Da war der Ventildeckel undicht. Als wir dann geöffnet haben, waren die NW verschlissen. Der Mechaniker meinte, noch paar 1000 km, dann muss gemacht werden.

Mich hat es ganz schön geärgert. Die Reparaturkosten bei VAG war nicht mehr zumutbar. Also habe ich nach einem Jahr bei einem günstigeren komplett mit Zahnriemen, WaPu, Thermostat, alle Hydrostössel und Schlepphebel. Ein Jahr lang bin ich nur zaghaft gefahren, möglich so wenig.

Bis 220.000 km habe ich nur leichtes träges Fahrgefühl gespürt. Der Motor hat sich rauh angefühlt. Akustisch hat man kaum bemerken können.

Das schlimmste war, dass ein Hydrostössel halb angebrochen war. Wenn der mehr gebrochen wäre, hätte es schlimer ausgesehen.

Der Mechaniker erzählte mir, dass praktisch bei allen Auto um 1998 - 2000 vorkommen. Da hat der Nockenwellenhersteller an der Produktion viel zu viel gespart. Sagen will mir keiner offiziell. Alle versuchen, die Sache zu vertuschen. Auch ein Meister bei BMW, ein Bekannter von mir, sagte auch das gleiche.

Sonst merkt man den Verschleiss kaum bis gar nicht, wenn kein Teil gebrochen ist. Auch die Sicht in den Einfüllstützen bringt nichts. Es beginnt meist in der Mitte NW und auch hinten. Vorne ist am Rad kaum betroffen. Es ist immer das gleiche Schadensbild, wie ich in der Werkstatt bei den kaputten NW gesehen habe.

LG Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anzeichen eines Getriebeschadens ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzeichen auf Unfallwagen oder Original? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.