VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wer kann diese Dose identifizieren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Chris_GolfIV_74KW



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2007, 22:33    Titel: Wer kann diese Dose identifizieren? Antworten mit Zitat

Hallo,

auf den ersten Blick fand ich diese Frage recht einfach, doch mittlerweile sind schon mehrere Leute daran gescheitert, deshalb wende ich mich an euch Profis hier im Forum.

Das Kernproblem ist, dass der Motor bei Beschleunigung im Drehzahlbereich 2000 - 2600 in den Notlauf geht, der Turbolader wird abgeschaltet.

Die Werkstätten (Bosch und VW) vermuten hat die angezeigte Dose als Übeltäter. Wenn der obere Schlauch abgezogen wird und ein Unterdruck auf die Dose gegeben wird, hält die Dose den Unterdruck nicht. Das Problem ist, dass anscheinend keiner diese Dose bestellen kann.

Kann mir jemand sagen, wie diese Dose heisst, nach Möglichkeit mit Teilenummer? (leider steht auf dieser nichts drauf).
Am besten wäre noch ein Tipp, wo man diese Dose bekommen kann.

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2239
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2238


Persönlich würde mich auch noch interessieren, was für einen Zweck diese Dose hat und ob man diese ohne Weiteres austauschen kann. Aber ich will auch nicht zu viel verlangen, mit einer Bezugsquelle wäre ich schon mehr als glücklich. icon_smile.gif


hier sind meine Fahrzeugdaten:
Golf IV
AXR
74 Kw /101 PS
Baujahr 04/2002

viele Grüße

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2007, 23:45    Titel: Wer kann diese Dose identifizieren? Antworten mit Zitat

Suchfunktion: icon_wink.gif

Druckdose zur Regelung der Wasserkühlung der AGR.

Die Antworten auf deine Fragen finden sich ALLE hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15849
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chris_GolfIV_74KW



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2007, 9:21    Titel: und wo kann man die neu bestellen Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für den Link, hab den beim suchen echt übersehen.
Bleibt jetzt nur noch die Frage, wo ist diese Dose besorgen kann. In den Explosionszeichnungen beim "Freundlichen" ist dieses Teil laut deren Aussage nicht gelistet.

Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, muss ich eventuell die komplette AGR-Kühlung neu kaufen, oder???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2007, 10:19    Titel: Re: und wo kann man die neu bestellen Antworten mit Zitat

Chris_GolfIV_74KW hat folgendes geschrieben:
...
Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, muss ich eventuell die komplette AGR-Kühlung neu kaufen, oder???


So ist es.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2007, 10:54    Titel: Re: und wo kann man die neu bestellen Antworten mit Zitat


...
Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, muss ich eventuell die komplette AGR-Kühlung neu kaufen, oder???

Jain.
Falls du damit leben kannst, dass deine Abgaswerte nicht mehr ganz original sind (aber definitiv nicht dramatisch schlechter), würde es reichen, den zur Dose führenden Schlauch abzuziehen und dicht zu verschließen. Dann funktioniert auch deine VTG-Verstellung wieder. Bei mir ist der Schlauch ebenfalls 'ab' und verschlossen; die bei der AU gemessenen Trübungswerte sind davon jedenfalls unbeeindruckt.
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2007, 15:18    Titel: Wer kann diese Dose identifizieren? Antworten mit Zitat

Es ist richtig die Dose bekommst du nicht einzeln, ist ein ZSB Teil für die Klappe.
ABER habe diese Dosen zu Hauf hier liegen, falls du Intresse hast, immer melden.
Nach oben
Chris_GolfIV_74KW



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2007, 9:09    Titel: Wie komme ich an diese Dose? Antworten mit Zitat

Hallo Lars,

gerne komme ich auf dein Angebot zurück und nehme ein Dose. Wie kann ich dich den erreichen?

Kann man diese Dose denn problemlos austauschen oder muss man da noch etwas beachten?

Gruß

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2007, 17:36    Titel: Wer kann diese Dose identifizieren? Antworten mit Zitat

Du suchst die Unterdruckdose für den AGR-Kühler? sehe ich das richtig? ausbauen ist recht einfach, vorsichtig unten von der Klappe lösen, und dann nach rechts oder links( ich weiß es nicht mehr ) ein stück drehen und nach oben herausziehen totall einfach, verstehe auch nicht warum es dir Dinger nicht einzeln gibt.
Erreichen kannst du mich per pn und über den Rest werden wir uns schon einig.
Nach oben
Chris_GolfIV_74KW



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 18:23    Titel: Wer kann diese Dose identifizieren? Antworten mit Zitat

Mein Auto ist im Mai mit der anscheinend kaputten Unterdruckdose problemlos durch die AU gekommen.

Kann denn irgendetwas kaputtgehen, wenn ich den Rat von Hati mal ausprobiere und den Schlauch zur Unterdruckdose einfach mal verschließe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-07-2007, 19:36    Titel: Wer kann diese Dose identifizieren? Antworten mit Zitat

Chris_GolfIV_74KW hat folgendes geschrieben:
Kann denn irgendetwas kaputtgehen, wenn ich den Rat von Hati mal ausprobiere und den Schlauch zur Unterdruckdose einfach mal verschließe?

Nein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wer kann diese Dose identifizieren bzw. kennt Bezugsquellen? Upload
Keine neuen Beiträge Wer kann diese Nummern identifizieren ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergeräte identifizieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge E-Duesen: bitte Boschnummer identifizieren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.