VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme Turbo beim Daihatsu Rocky

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
atheuring



KFZ-Schrauber seit: 22.06.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fraureuth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2007, 23:06    Titel: Probleme Turbo beim Daihatsu Rocky Antworten mit Zitat

Hallo,

villeicht kann mir ja hier jemand helfen.

Habe einen Daihatsu Rocky 2,8 l Turbodiesel. 95 PS
Ab 2000 min wo eigentlich der Turbo greifen müsste, kommt keine Leistung mehr.
Wie kann ich den Turbo prüfen und ggf. Ladedruck, oder die Einspritzmenge der ESP einstellen einstellen?
Der Motor hat eine alte ladedruckgeregelte Bosch ESP ohne elektronischer Steuerung.

Bin für jede Hilfe dankbar da ich bisher mit Dieseln keine Erfahrung hab.

Gruß

A. Theuring
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-06-2007, 13:58    Titel: Re: Probleme Turbo beim Daihatsu Rocky Antworten mit Zitat

atheuring hat folgendes geschrieben:
Habe einen Daihatsu Rocky 2,8 l Turbodiesel. 95 PS
Ab 2000 min wo eigentlich der Turbo greifen müsste, kommt keine Leistung mehr.
Wie kann ich den Turbo prüfen und ggf. Ladedruck, oder die Einspritzmenge der ESP einstellen einstellen?

Hi,
meine Eltern hatten auch mal so ein Urgestein.
Da wurde das Überschreiten einer bestimmten LD-Schwelle durch ein grünes "jetzt gehts los"-Licht unten im DZM angezeigt.
Keine Ahnung wie hoch diese Schwelle liegt, aber hast Du dieses Lämpchen jemals leuchten sehen?
Falls nicht, suche mal den LD-Schalter (in den Ansaugkrümmer geschraubt oder per Schlauch mit Druck versogt), überbrücke ihn und kontrolliere, ob das Lämpchen dann leuchtet.
Wenn nein, repariere erstmal die elektrische Seite.

Zusätzlich zweige mal den LD per T-Stück zu einer LDA ab. Ob der bei Vollgas abgelesene Wert paßt, frage besser eine Daihatsu-Werkstatt oder in einem Rocky-Forum, denn in diesem TDI-dominierten Forum wist Du IMO kaum verläßliche Daten bekommen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
atheuring



KFZ-Schrauber seit: 22.06.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fraureuth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 21:37    Titel: Probleme Turbo beim Daihatsu Rocky Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

danke für die Info.

Leider gibt es dies Leuchte bei mir im DZM nicht.

Was mich wundert, ist das sich das Gestänge am Ladedruckregler selbst bei eingelegtem Gang und Vollgas geben nicht bewegt.

Ich werde mir mal ein Manometer besorgen und
den LD anzapfen und messen.
Villeicht hat ja das Ding schon einen weg.
Ist der Ladedruckregler identisch mit dem immer wieder angesprochenem Waste Gate?

Dann ist da noch ein über Unterdruck gesteuertes Ladedruckregelventil, womit im 1. Gang das Raddrehmoment herabgesetzt wird.

Wenn ich den SChlauch vom Vollastanschlag oben an der ESP abziehe merke ich bei der Fahrt keinen Unterschied.
Anscheinend regelt da momentan nichts mehr.

In meiner Daihatsu Werkstatt können die mir auch nicht wirklich helfen.
So viele Diesel hat Daihatsu nicht.

Habe mir das Werkstatthandbuch besorgt, Ladedruck usw. Vorgaben habe ich, aber leider
fehlt mir noch der genaue Zusammenhang, welches Bauteil was steuert.

Werde erst mal versuchen den LD zu messen.
Wo zweigt man den am besten ab?
Funktioniert das am Anschluß für das s.g. Ladedruckregelventil?

Gruß

A. Theuring
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-07-2007, 21:52    Titel: Probleme Turbo beim Daihatsu Rocky Antworten mit Zitat

atheuring hat folgendes geschrieben:

Ist der Ladedruckregler identisch mit dem immer wieder angesprochenem Waste Gate?

Vermutlich ja.
Den Rocky habe ich das letzte Mal vor ~ 5 Jahren gesehen, bevor er verkauft wurde . . .

Zitat:
Wo zweigt man den am besten ab?
Funktioniert das am Anschluß für das s.g. Ladedruckregelventil?

Keine Ahnung, für Rockybasteleien war ich nicht zuständig.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einstellung Einspritzpumpe Daihatsu Rocky Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo Probleme!? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 Turbo Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Unterdruckdose am Turbo Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.