VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zittern der LDA Nadel, woher genau?/Ladedruckabfall

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2007, 15:10    Titel: Zittern der LDA Nadel, woher genau?/Ladedruckabfall Antworten mit Zitat

Hi,

wodurch wird das zittern der Nadel verursacht, wenn der Anschluss nicht gedämpft ist?

Hängt das mit der Ladedruckregelung zusammen oder damit das die "Abgasstöße" ja nicht "laufend am Stück" kommen sondern immer einzeln hintereinander? Das zittern kommt ja üblicherweise unter Last.

Hintergrund:

Nachdem ich meine alte LDA ausgebaut und mit nem Manometer den Druck geprüft hatte, schien alles in Ordnung. Hab ne andere LDA gekauft, die zeigte dann auch wieder nur 0,6 an. Die Nadel hatte aber anfangs noch gezittert. Jetzt, zittert die Nadel selbst bis 120 nicht mehr, obwohl sie das früher definitiv getan hat. Im mom nurnoch hin und wieder, nicht definierbar. Es fühlt sich jetzt auch so an bzw sieht auch vom Verlauf her so komisch aus, als hätte ich irgendwo Druckverlust. Das Problem kam genauso wie am Anfang, ganz plötzlich, nicht schleichend.

Mein Turbo heult im Leerlauf bei Konstanten Drehzahlen ab 2000U/min aufwärts bereits (könnte aber auch an der dichten AGR liegen, hab nur vergleiche von früher, wo man mit AGR keinen gescheiten Druck aufbauen konnte), der Ladedruck ist jetzt nochmals von 0,6 auf 0,5Bar abgefallen, am LLK sifft Öl am Verbindungsstück vom Schlauch zur Ansaugbrücke raus, wenn ich vom Gas gehe, hört sich mein Wagen ein bisschen so(ich glaube lauter als früher, bin mir nicht sicher) an wie ein Turbo Benziner, hat er aber immer gemacht, ich dachte das liegt am Druck ablassen (siehe unten). Nach dem Schaltvorgang hab ich jetzt seit neuestem ein Loch, so wie wenn man beim Schalten zu lange braucht bzw wenn man mit Klima fährt und die Drehzahl aufgrund der höheren Motorlast zu schnell abfällt. So wie dieser kleine ruck eben beim wieder einkuppeln, wo der Motor wieder auf Touren kommen muss. Beim anfahren verspüre ich jetzt manchmal ein leichtes Ruckeln, vermute aber das wird von der Kupplung verursacht (eventuell kommt mein "Loch" ja auch daher und hat was mit der Kupplung zu tun? Hat mir ja schonmal ärger bereitet das Teil... (sporadisches durchrutschen, wurde aber wieder ok.))

Der Wagen ist im mom wieder abgestellt, hat aber seit mein Problem generell besteht einige km abgespult (ca. 3-5tkm), da ich dachte alles wäre ok und die neue LDA ungenau (wg der Skala, anderes Thema) hoffe mal, das war nicht zu belastend. Als ich den Druckabfall bemerkt habe, hab ich den Wagen logischerweise sachte heimgefahren und seitdem wurde er nur zum rangieren angelassen.

Werde jetzt alles nochmal (richtig) überprüfen, da ich jetzt bald Zeit habe und das ganze zuerst mal mit nem Kompressor überprüfen möchte.

Jedenfalls habe ich diese Frage: Kann ich durch das zittern der Nadel auf andere Probleme kommen? z.B das mein Ladedruckregelventil Defekt ist und WG die ganze Zeit aufmacht und dass mein Wagen deshalb zuwenig Druck aufbaut (unabhängig vom jetzigen Druckverlust), obwohl alles dicht ist/war? Ist das möglich?

So wie ich es aus dem Schema (und der Erklärung):



http://i.instantgallery.de/m/m3/m3mph15/4342555.jpg

verstanden habe, schließt der Kolben D den Ausgang C und leitet den Druck an die Dose weiter, um die WG zu öffnen und den Druck abzusenken. Oder aber er verschließt Eingang 2, und leitet den Druck der an die Dose ging wieder in den Ansaugbereich der Turbos zurück.

In den Papieren wird von einem "Arbeitszyklussignal" gesprochen, und das der Kolben pulsiert. Ist dieses pulsieren nun das, was ich dann an meiner LDA als Zittern wahrnehme (weil ja der Druck ständig auf und ab geregelt wird)?

Könnte in diesem System ein Defekt z.B. riss im Schlauch oder kaputtes Ventil dazu führen, dass ich ca 0,2-0,5Bar verliere? Kann das nämlich nicht abschätzen, wie groß mein Leck sein muss bei dem Verlust. Eindeutig zu hören ist auch jetzt nichts, seit neuestem ein leichtes "heulen" aber sehr leise, wenn ich ganz langsam fahre. Erinnert im entfernten ein bisschen an Kompressor-aufgeladene Motoren, schlecht zu beschreiben. Hab das ganze ja schonmal (leider unter Zeitdruck) geprüft, schien alles ok zu sein damals. Jetzt siffts halt am LLK. Meine Vermutung ist, dass die Schläuche bisher auch dicht waren, das Problem woanders bestand und meine Ladeluftstrecke jetzt erst undicht geworden ist. Wenn das zittern NICHT durch die Regelung kommt, könnte das sein oder?

Leistung ist voll da (auch laut DZR, hab nachgerechnet, hoffentlich richtig icon_wink.gif), aber die Kiste rußt weiterhin wenn man im Leerlauf Gasstöße gibt. Über das Rußen beim Fahren kann ich leider nichts sagen im mom.

Wisst ihr vllt was so ein Ventil kosten dürfte? Soll eins von Pierburg sein, eventuell ist sowas auch bei VAG verbaut...

Vielen Dank für das Lesen des Romans icon_wink.gif

M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-06-2007, 17:06    Titel: Zittern der LDA Nadel, woher genau?/Ladedruckabfall Antworten mit Zitat

Zitat:
wodurch wird das zittern der Nadel verursacht, wenn der Anschluss nicht gedämpft ist?

Weil die Einlaßventile auf und zu machen und daher der Volumenstrom der Ladeluft nicht konstant ist. -> Druckschwankungen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2007, 17:22    Titel: Zittern der LDA Nadel, woher genau?/Ladedruckabfall Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
wodurch wird das zittern der Nadel verursacht, wenn der Anschluss nicht gedämpft ist?

Weil die Einlaßventile auf und zu machen und daher der Volumenstrom der Ladeluft nicht konstant ist. -> Druckschwankungen.

Grüße, Rainer


Oh man, na klar. Ist total logisch... In die Richtung hab ich ja garnicht gedacht icon_rolleyes.gif
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckabfall AFN 81KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leichtes Zittern (oder Schwingen) bei 1400 U/min im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge motorsteuergerät woher? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Spezialwerkzeuge - woher? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.