VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spezialwerkzeuge - woher?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
lupo3l
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2003, 21:10    Titel: Spezialwerkzeuge - woher? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benötige für den Zahnriemenwechsel den 'Kurbelwellenstopp T10050' von VW. Woher bekommt man solches Spezialwerkzeug, oder eine bemasste skizze zum selbstbau?

lupo3l
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag24-04-2003, 21:45    Titel: Spezialwerkzeuge - woher? Antworten mit Zitat

also, angucken und ich denke auch kaufen kannst du es z.B. hier:
http://www.hazet.de/deutsch/produktinfo/pdf/2588_3.pdf

Mich würden aber auch mal die genau Maße interessieren. Hat vielleicht jemand sich schon mal das Werkzeug angefertigt oder noch eine CAD Zeichnung oder sowas?

Ach ja: weiß jemand, was der Satz bei Hazet kostet?

bis dann

brezelmann01
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2003, 22:18    Titel: Spezialwerkzeuge - woher? Antworten mit Zitat

Skizzen usw. waren erst vor ein paar Wochen hier im Forum.

-> Suchfunktion

Gruss Rudi
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2003, 0:19    Titel: Spezialwerkzeuge - woher? Antworten mit Zitat

www.matra.de

die sind der Hauptzulieferer von Spezialwerkzeug für VW! Einfach per E-Mail anfragen und bestellen (nur wenn Hazet das Werkzeug nicht hat) icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lupo3l
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2003, 12:38    Titel: Spezialwerkzeuge - woher? Antworten mit Zitat

suppi!

danke für die tipps. hab mir gerade von Hazet den satz 2588/3 (kurbelwellenstopp = 'T10050', absteckplättchen = 'T10008' und absteckstift = '3359') für EUR 69,99 (incl. märchensteuer) bestellt. bekomme die werkzeuge mitte mai. dann geht's meinem motor an den zahnriemen!

gruss

lupo3l
Nach oben
soave
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2003, 10:05    Titel: Spezialwerkzeuge - woher? Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich habe mir das Nockenwellen Lineal und den Bolzen zum feststellen der ESP (AFN) bei einer VW-Werkstatt mal für 2 Stunden ausgeborgt und es mir von einem Schlosser nachbauen lassen.
Die Dinger funktionieren einwandfrei. Hat mich damals 12 DM gekostet.

Nur so als Idee.

Grüsse

soave
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2003, 12:04    Titel: Spezialwerkzeuge - woher? Antworten mit Zitat

soave hat folgendes geschrieben:
Also ich habe mir das Nockenwellen Lineal und den Bolzen zum feststellen der ESP (AFN) bei einer VW-Werkstatt mal für 2 Stunden ausgeborgt und es mir von einem Schlosser nachbauen lassen.
Die Dinger funktionieren einwandfrei. Hat mich damals 12 DM gekostet.


Hi,

es geht doch um einen Pumpe-Düse icon_wink.gif Für den VP37-TDI kann man sich die Sache selbst anfertigen (lassen)..da hast Du recht icon_smile.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
soave
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2003, 23:49    Titel: Spezialwerkzeuge - woher? Antworten mit Zitat

... oh Mann! Das habe ich wohl verpeilt!

icon_redface.gif

soave
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2003, 13:17    Titel: Spezialwerkzeuge - woher? Antworten mit Zitat

soave hat folgendes geschrieben:
... oh Mann! Das habe ich wohl verpeilt!


macht nix...geht mir auch öfter so icon_eek.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-04-2003, 13:53    Titel: Spezialwerkzeuge - woher? Antworten mit Zitat

Hallo,

mal ne dumme Frage, wofür braucht man die Arretierung der Kurbelwelle ?

5.Gang rein, Auto verschieben bis Antriebsstrang unter Last ist, einer tritt auf die Bremse und fertig ?
Die Kupplung muß ja die ~300Nm des Motors verkraften können, und fester sollte auch keine Schraube an der Kurbelwelle sein ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2003, 14:23    Titel: Spezialwerkzeuge - woher? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
mal ne dumme Frage, wofür braucht man die Arretierung der Kurbelwelle ?


Hi Rainer,

es könnte sein, dass sich die Kurbelwelle beim Spannen des Riemens verdreht icon_question.gif Zumindest ist dieses dürre Teil nicht ausreichend, um die Kurbelwelle zu halten, wenn die KW-Schraube gelöst wird. Da muss mann schon das VW 3099 verwenden....aber die Schraube muss doch eh nicht gelöst werden, um den Zahnriemen zu wechseln oder icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2003, 16:35    Titel: Spezialwerkzeuge - woher? Antworten mit Zitat

als ich meinen zahnrimen beim 1z gewechselt habe, habe ich mir solch ein teil zum arretieren der kw gewünscht. geht ratz fatz und man ist einen zahn daneben ! das wird dann schnell mal zum geduldsspiel ohne ! icon_cool.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2003, 17:56    Titel: Spezialwerkzeuge - woher? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
als ich meinen zahnrimen beim 1z gewechselt habe, habe ich mir solch ein teil zum arretieren der kw gewünscht. geht ratz fatz und man ist einen zahn daneben ! das wird dann schnell mal zum geduldsspiel ohne ! icon_cool.gif


Hi Jörg,

dazu habe ich mir einen Trick einfallen lassen:

man muss vor Auflegen des Zahnriemens die KW etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen (ca. 1-2cm gemessen an der OT-Markierung). Dann den Zahnriemen versuchen aufzulegen und wenn man dabei ist den Riemen über das NWR zu legen, dann unter Spannung die KW in den OT drehen icon_idea.gif Dadurch ist sichergestellt, dass die Anzahl der Zähne zwischen ESPRad und KW stimmen->dann verdreht sich auch nicht die KW beim Spannen des Riemens icon_exclaim.gif Wenn ja, stimmen hinterher die Steuerzeiten nicht icon_cry.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2003, 18:24    Titel: Spezialwerkzeuge - woher? Antworten mit Zitat

genauso hab ichs dann nach dem 3.fehlversuch getan !!!

aber das nächste mal nur mit kw-feststeller !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spezialwerkzeuge V6 TDI (AKN/AFB/AKE) Upload
Keine neuen Beiträge Zeichnungen für Automobil - Spezialwerkzeuge gesucht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige woher und wo ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge motorsteuergerät woher? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.