Kann Diesel nach langer Zeit im Tank verschlacken? |
Nein. |
|
11% |
[ 1 ] |
Ja! |
|
88% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 9 |
|
Autor |
Nachricht |
aMpir3
KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-08-2007, 14:46 Titel: Kann Diesel verschlacken? |
|
|
Hi!
Mein Opa hatte einen Mercedes 300D und als er 95 starb wurde der Mercedes noch 3 Jahre gefahre und dann in der Garage abgestellt. Dort steht er jetzt seit fast 10 Jahren ohne das er bewegt wurde. Sieht auch dementsprechend aus...
Nun da er ein Youngtimer ist wollten wir ihn wieder etwas pflegen und wenigstens ab und an mit roten Schildern bewegen, so das er nicht ganz verkommt und noch sein Oldtimeralter erlebt.
Jetzt habe ich gesagt bekommen das das Diesel welches sich jetzt schon so lange im Tank befindet verschlackt sein könnte, man es also abpumpen müsste um den Motor und die zulaufenden Schläuche nicht zu beschädigen.
Ich halte das für Müll, da ich aber sicher gehen möchte frage ich euch hier!
Vielen Dank schonmal!
Greetz, Jan
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
23-08-2007, 14:53 Titel: Kann Diesel verschlacken? |
|
|
Ich würde den Dieselfilter erneuern und dann testen, springt er nicht an, dann Diesel raus und neuer Diesel rein, kaputtgehen kann da nix.....Wieviel ist denn noch drin?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
aMpir3
KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-08-2007, 14:59 Titel: Kann Diesel verschlacken? |
|
|
Hm das kann ich nicht sagen, das ist zu lange her.
Also Diesel-Filter wechslen, probieren, wenn er nicht läuft Diesel raus und neuer rein.
Das werde ich dann am We mal versuchen wenn ich die Zeit finde.
Thx!
Greetz, Jan
|
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-08-2007, 15:43 Titel: Kann Diesel verschlacken? |
|
|
Achja, auch mal in die Brennkammer gucken ob da Rost drinnen ist und alle Riemen erneuern. Ölwechsel nicht vergessen
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
aMpir3
KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-08-2007, 15:57 Titel: Kann Diesel verschlacken? |
|
|
Ok!
Also:
-Dieselfilter wechseln
-Öl wechseln
-Riemen wechseln
-Brennkammer nach Rost checken
Das wäre bisher nach euerern Ratschlägen meine "To-Do List"
Thx!
Bei weteren Vorschlägen einfach ergänzen.
Evtl. Glühkerzen wechseln?
Greetz, Jan
|
|
Nach oben |
|
|
Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-08-2007, 16:42 Titel: Kann Diesel verschlacken? |
|
|
Es gibt doch immer noch Winter und Sommerdiesel??? Zumindest damals...
Kann schon sein das Sommerdiesel ausflockt...., sprich sich Ablagerungen und Flocken bilden, welche jetzt die Leitungen und den Filter zusetzen...
Denke schon das man nach 9 Jahren die Brühe nicht ungesehen in den Motor jagen sollte...., wenngleich die alten Benz so ziemlich alles verbrennen...
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
23-08-2007, 16:45 Titel: Kann Diesel verschlacken? |
|
|
Was ist mit den Reifen ?
Bremsschläuche und BF ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
23-08-2007, 17:15 Titel: Kann Diesel verschlacken? |
|
|
Zum Oelwechsel muss der Karren erst mal laufen, denn wenn du kaltes oel ablässt, klannst du dir den Wechsel auch ganz sparen. Besser das teil warm fahren, dann danach Oelwechsel vornehmen.
Das mit der Brennkammer anschauen ist ja schön und gut, aber wie willst du das anstellen? Und auch wenn du Rost siehst, willst du ihn dann reparieren?
Motor starten, wenns geht, wenn er läuft destio besser, wenn nicht, musst du ihn sowieso öffnen.
Das ist meine Meinung.
Wenn er trocken stand sehe ich da kein Problem, es könnten höchstens die Ventile etwas schwer gehen, oder hängenbleiben, aber dagene kannst du auch nicht viel machen, ausser ihn sofort auseinanderschrauben.
Da alles hängt davon ab was du damit vorhast, wenn du das Teil top in Ordnung bringen willst, dann musst du halt etwas vorsichtiger sein. Wenn du nur mal probieren willst ob er noch funzt und ihn danach nicht unbedingt mehr behalten willst, dann go!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-08-2007, 17:36 Titel: Kann Diesel verschlacken? |
|
|
mserge hat folgendes geschrieben: | Zum Oelwechsel muss der Karren erst mal laufen, denn wenn du kaltes oel ablässt, klannst du dir den Wechsel auch ganz sparen. Besser das teil warm fahren, dann danach Oelwechsel vornehmen.
Das mit der Brennkammer anschauen ist ja schön und gut, aber wie willst du das anstellen? Und auch wenn du Rost siehst, willst du ihn dann reparieren?
Motor starten, wenns geht, wenn er läuft destio besser, wenn nicht, musst du ihn sowieso öffnen.
Das ist meine Meinung.
Wenn er trocken stand sehe ich da kein Problem, es könnten höchstens die Ventile etwas schwer gehen, oder hängenbleiben, aber dagene kannst du auch nicht viel machen, ausser ihn sofort auseinanderschrauben.
Da alles hängt davon ab was du damit vorhast, wenn du das Teil top in Ordnung bringen willst, dann musst du halt etwas vorsichtiger sein. Wenn du nur mal probieren willst ob er noch funzt und ihn danach nicht unbedingt mehr behalten willst, dann go! |
Moin,
Ölwechsel würd ich schon für Sinnvoll halten, das Öl auf den Kanälen dürfte bei der Standzeit grösstenteils abgelaufen sein. Ne Ladung billiges Öl rein, nen Stück fahren, Mittelchen zur Ölschlammspülung, fahren und wieder nen Ölwechsel.
Das mit dem rein schauen ist echt so ne Sache, es sei denn man findet nen Endoskop was durch den Auslass der Wirbelkammer passt, evt kann man über geöffnete Auslassventile mitm Endoskop ran?
Nach der Standzeit würd ich aber eh die Düsen raus machen, mit ner Kanüle etwa 1ml Motoröl so reinspritzen das es den obersten Kolbenring lang laufen kann und den Motor erstmal 10-20sek dekomprimiert und ohne Einspritzung mit Anlasserkraft drehen lassen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
|
Nach oben |
|
|
aMpir3
KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-08-2007, 18:02 Titel: Kann Diesel verschlacken? |
|
|
Hm, richtig herrichten will ich ihn jetzt erstmal noch nicht.
^^ Stimmt fürn Ölwechseln mus der erstmal laufen, Kaltöl zu wechseln ist kagge...
Ich denke ich werd auf gut glück mal versuchen ob der Motor läuft wenn nicht dann kann ich mir auch für wenig Geld einen austausch Motor mit weniger Kilometern kaufen und wechseln.
Greetz, Jan
*EDIT*
Jo die Reifen die drauf sind sind auch Müll...
Wie gesagt ich werde erstmal versuchen ob der noch anspringt. Wenn nicht dann kann ich mir alles weitere eh erstmal sparen...
|
|
Nach oben |
|
|
mogli
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006 Beiträge: 78 Karma: +8 / -24
Premium Support
|
23-08-2007, 21:58 Titel: Ölwechsel auf jeden Fall |
|
|
Hallo
Also ich würde das Öl vorher ablassen !
Eine bessere Chanche alle Schwebstoffe aus dem Öl zu bekommen; Nach 10 Jahren müsste alles Öl abgetropft sein.
Grüsse Patrick
|
|
Nach oben |
|
|
Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
|
24-08-2007, 9:44 Titel: Kann Diesel verschlacken? |
|
|
Hi,
und das nächste Mal: Vor dem Stilllegen das Öl wechseln !!!!
Gruß
Micha
|
|
Nach oben |
|
|
schraubernrw
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2007 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-08-2007, 10:52 Titel: Kann Diesel verschlacken? |
|
|
aMpir3 hat folgendes geschrieben: | Ok!
Also:
-Dieselfilter wechseln
-Öl wechseln
-Riemen wechseln
-Brennkammer nach Rost checken
Das wäre bisher nach euerern Ratschlägen meine "To-Do List"
Thx!
Bei weteren Vorschlägen einfach ergänzen.
Evtl. Glühkerzen wechseln?
Greetz, Jan |
Hallo,
mit dem Ölwechsel wäre ich vorsichtig. Ich wuerde den erst machen wenn du mit dem Auto mal so 200 Km gefahren bist und nicht vorher. Hat mir mal meine Meisterwerksatt gesagt.
Wenn die AT Maschinen einbauen schauen die nur nach dem Ölstand und machen dann später so nach 200/300 Kilometer erst den Ölwechsel.
Viel Spass mit deinem Youngtimer.
Passat Var TDI, Baujahr 01/99, 81KW, MKB AFN |
|
Nach oben |
|
|
Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-08-2007, 11:52 Titel: Kann Diesel verschlacken? |
|
|
schraubernrw hat folgendes geschrieben: |
mit dem Ölwechsel wäre ich vorsichtig. Ich wuerde den erst machen wenn du mit dem Auto mal so 200 Km gefahren bist und nicht vorher.
Hat mir mal meine Meisterwerksatt gesagt.
|
Hmm... um später vielleicht nen neuen Motor/ Ersatzteile verkaufen zu können wenn sich in der Ölwanne je nach Standzeit und Feuchigkeit mal nen halber Liter Kondenswasser abgesetzt hat?
Ich hatte schonmal nen Motor erworben, da war zwar im Öl kein Wasser aber beim Abschrauben des Auslasskrümmers kam die Rostbrühe an, mit wäre das viel zu heikel.
Und egal ob man die Motoren billig bekommt, wenn man ihn ordentlich wiederbeleben kann ist das was ganz anderes wie wenn man noch Rennerei hat--> das kaputt, das, das usw.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
25-08-2007, 0:32 Titel: Kann Diesel verschlacken? |
|
|
Vor dem Starten mit dem Anlasser würde ich die Kurbelwelle von Hand einige Umdrehungen drehen,somit fühlt mann ob nicht der Kolben oder irgendwas fest ist,sowie spürt man den Kompressionswiederstand! Öl würde ich vor dem Starten ablassen da evt. Kondeswasser drinn sein könnte,wasser ist unten öl oben,so würde die Ölpumpe wasser ansaugen...
Möglicherweise ist der Diesel so faul das der kaum noch Zündet,es richt dann ziemlich faul Bäähhhh Der Tank könnte von innen stark von der Luftfeuchtigkeit verroset sein wenn zb.der Tank halbvoll ist! Somit könnte der Dieselvorfilter verstopfen,sehr leicht zu kontrollieren. Der befindet sich neben der ESP nahe der Vorförderpumpe.
Ich habe erfolgreich einen Buckel-Volvo der 16 Jahre lang DRAUSEN stand zum laufen gebracht! Benzin,Öl,Tank,Doppelvergasserdichtungen waren ziemlich faul..
Auch einen Opel Senator habe ich nach 12 Jahren zum laufen gebracht,sicher klappt das mit dem Benz auch !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
Matthias87 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007 Beiträge: 110 Karma: +1 / -0 Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2007, 19:13 Titel: Kann Diesel verschlacken? |
|
|
Ich würde auch erst einen Ölwechsel mit billigem Öl machen. Dann warm laufen lassen und ne runde fahren gehen und "gutes" öl reinmachen.
|
|
Nach oben |
|
|
|