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obelix2054 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007 Beiträge: 44 Karma: +3 / -0 Wohnort: Meck. Pom.
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30-06-2007, 22:30 Titel: Ford Maverick 2,7TD |
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Schönen Guten Abend!
Nach langem Mitlesen erst mal Hut ab, top Seite, sehr viel Wissen (Wisser) auf
einem Haufen. Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich Fehler in der Verhaltensweise
zu entschuldigen bzw. zu korrigiren.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe das Auto von meinem Kumpel in der Garage,
Ford Maverick 2,7 TD 74KW 9/93 MKB td27 KM-Stand 247000
mit folgendem Problem :
- Abrupter Leistungsverlust (von einem Tag auf den anderen)
- qualmt stark bei Vollgas (nimmt aber kaum Gas an) blau-weiß unverbrannter Kraftst.
was ich bis jetzt geprüft habe;
- Kraftstofffilter neu, Luftfilter IO, Öl+Wasserstand IO
- Gebereinheit am Tank überprüft, dabei festgestellt sehr geringer Rücklauffluß
- Leitungen mit Druckluft gereinigt - IO
Meine Theorie : ESP defekt
Frage : Hatte jemand schon mal so ein Problem (selbes Fzg bzw Motor )?
Gibt es Möglichkeiten die ESP im eigebauten Zustand zu prüfen (Ausbau=viel Arbeit)
oder kann ich noch was anderes prüfen bevor ich anfange alles zu zerlegen ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
mfG obelix
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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01-07-2007, 10:24 Titel: Ford Maverick 2,7TD |
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Sag doch mal, was es für eine ESP ist? Bosch oder irgendwas von den AMis?
Ich würde auch die Einspritzdüsen in Betracht ziehen, denn bei der LL sollten originale verschlissen sein.
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obelix2054 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007 Beiträge: 44 Karma: +3 / -0 Wohnort: Meck. Pom.
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07-07-2007, 20:39 Titel: Ford Maverick 2,7TD |
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Sorry, daß ich mich jetz erst melde (war ne lange Woche)
also auf der ESP ist leider kein Typenschild zu erkennen nichtmal der Hersteller
mal vorweg - AUTO läuft wieder - habe das Problem gefunden
als ich mir nochmal die Rücklaufmenge am KS-Tank angesehen habe, viel mir auf das
das was da rauskam kaum was mit Diesel mehr zu tun hatte.
was jetzt kommt ist vielleich nicht die feine Englische Art sondern eher die Russische
Methode aber hat funktioniert
1. kompletten Tankinhalt abgelassen und 10 L Diesel frisch von der Tanke rein
2.Habe KS-Systemreiniger einer bekannten Firma (W....s glaube darf man nicht nennen?)
1 zu 1 mit Diesel gemischt und über den Vorlauf ansaugen lassen.
Ergebnis lief schon besser
3.dann habe ich über die Vorförderpumpe gut vorgepumpt und siehe da Vollgas
wieder möglich
Als mein Kumpel das Auto abgeholt hat, habe ich gefragt wo er denn getankt hat worauf er zugab, das es ein alter Kanister war.
Ende vom Lied: Eigene Dummheit (... muß bestraft werden)
Ich denke, daß diese Methode nur für " Alte Trecker" geeignet ist und nicht zwingend Erfolg
haben muß aber einen Versuch ist es wert, bevor man alles zerflückt oder die teure Fachwerkstatt aufsuch.
einen schönen Abend noch obelix
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