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Diverse Probleme Cupra TDI [BUK]

 
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severin



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Beitrag04-07-2007, 10:18    Titel: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

Mein Ibiza Cupra Bj.04/06, also Euro 4 Modell zickt in letzter Zeit ein wenig rum, ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiter helfen, die Werkstatt schaffts nicht wirklich:

- Ich fahre BAB mit viel Vollastanteil, plötzlich geht der Wagen sporadisch in die Notlaufeigenschaften, also Leistungsverlust extrem, und rollt bis ca 140km/h aus. Ohne jeglich erkennbaren Grund. Passiert das binnen ~12h 2x geht die Motorkontrolllampe auch an und ein Fehler wird abgelegt: "Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten"
Daraufhin wurden die Unterdruckschläuche mit Verdacht auf Maderbiss getauscht, jedoch kein Maderbiss erkennbar--> Garantiefall.

- Es gibt Tage, da braucht der Cupra ca. 9sekunden um bis auf 100 km/h zu kommen, Werksangabe 7,6 sekunen (oder so).
Daraufhin wurde nach (25tkm Laufleistung) der LMM gewechelt. Ohne besserung.

- Wenn der Wagen heiss ist, also wieder viel BAB und die Öltemp auf ca. 100-115°C Steigt (laut VDO anzeige) hat der Wagen erheblichen Leistungsverlust, ein normaler 1,9 Tdi Passat mit 115 PS bleibt locker dran. Die Augenscheinlich richtige Leistung hat er nur wenn er gerade warm gefahren ist (kalt keine Ahnung, da bin ich vorsichtig)

- Der Cupra kommt nicht über 210km/h Tachowert auf der BAB, im Schein steht jedoch 225km/h^^

- Es wurde über die Diagnoseschnittstelle alles gemessen jedoch ohne erkennbaren Fehler und alle Werte im Sollbereich. Stationäres Diagnoseteil, kein Laptop während der Fahrt.

Irgendwas ist doch stark im Argen bei dem Auto, nur was könnte es sein? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

MfG
Severin


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2007, 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag04-07-2007, 10:23    Titel: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

Hatten wir das nicht schon mal an einem Cupra ?

Kann es daran liegen, dass der kleine LLK es nicht mehr schafft, die Luft zu kuehlen und dann der LLT so hoch steigt, dass das Steuergeraet als Schutzfunktion die Leistung reduziert ?

Der Fehler mit dem Ladedruck kommt ja nicht mehr ? der ist mir den neuen Schlaeuchen erledigt, oder ?


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Beitrag04-07-2007, 10:29    Titel: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

martin: der Cupra hat einen grossen FMIC, der mit dem SMIC der 96kw'ler nicht zu vergleichen ist.

Wie schaut es denn mit dem Ladedruck aus, ist der normal?
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severin



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Beitrag04-07-2007, 10:30    Titel: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hatten wir das nicht schon mal an einem Cupra ?

Kann es daran liegen, dass der kleine LLK es nicht mehr schafft, die Luft zu kuehlen und dann der LLT so hoch steigt, dass das Steuergeraet als Schutzfunktion die Leistung reduziert ?

Der Fehler mit dem Ladedruck kommt ja nicht mehr ? der ist mir den neuen Schlaeuchen erledigt, oder ?


m;

nein der Fehler ist auch nach den neuen Schläuchen, die jetzt mit Schellen fest gemacht wurden (Serie ohne Schellen) erneut aufgetreten.

Hm LLK, ok klingt auch für mich als Laein ersteinmal plausibel, nur was kann man dagegen tun? Weil ein größerer LLK ist ja auch nicht zwangsläufig besser, wegen dem größeren Volumen was gefüllt werden muss und das doch das Ansprechverhalten des Turbos maßgeblich beeinflussen würde.
Mal prakmatisch gesehen, würde es was bringen die vordere Stoßstange zu weiten, also für mehr Frischluft zu sorgen? Oder dem Motor durch Kühlschlitze die Abwärme zu entziehen? Auch wenn ich kein großer Fan von sowas bin :/

sik hat folgendes geschrieben:
martin: der Cupra hat einen grossen FMIC, der mit dem SMIC der 96kw'ler nicht zu vergleichen ist.

Wie schaut es denn mit dem Ladedruck aus, ist der normal?


ja Ladedruck ist laut VAG-com im sollbreich.

Gruß


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2007, 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag04-07-2007, 10:32    Titel: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

Zitat:
der Cupra hat einen grossen FMIC, der mit dem SMIC der 96kw'ler nicht zu vergleichen ist.


Ah, ok. Ich auch icon_wink.gif

HM, trotzdem koennte die LLT ungewohnt hoch steigen, so dass das MSTG die Menge reduziert.

Einfach mal heiss fahren und LLT messen. (will ich auch noch bei mir machen)

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Beitrag04-07-2007, 11:04    Titel: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

HM, trotzdem koennte die LLT ungewohnt hoch steigen, so dass das MSTG die Menge reduziert.


Das ist eher unwahrscheinlich, denn mit dem grossen FMIC dürfte die Temperatur nie über 30°c über At. steigen. Aber Ulf wird dazu sicher noch mehr können, er ist der LLK Experte.

Die 9sec. auf 100 sind denke ich bei etwas heisseren Temperaturen absolut normal, denn so optimal ist dieser Test sicher nicht.

Nur der Notlauf ist verdächtig ... "Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten" kann nach so kurzer Zeit die VTG schon klemmen?
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Beitrag04-07-2007, 13:29    Titel: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

der llk ist es garantiert nicht! mit dem fmic kommst du nie über 20k über at.

vielleicht klemmende vtg? oder druckdose im eimer? was sagt denn der ld?
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severin



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Beitrag04-07-2007, 13:32    Titel: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

Druckdose wurde auch mal vermutet, aber dann würde der Bremskraftversterker im Notlauf wohl angeblich nicht richtig arbeiten, so wurde es mir gesagt. Ladedruck hab ich vergessen, aber nächste woche gibts eh (mal wieder) einen VAG durchlauf, dann weiss ich mehr.

gruß
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Beitrag04-07-2007, 14:01    Titel: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

Zitat:
Druckdose wurde auch mal vermutet, aber dann würde der Bremskraftversterker im Notlauf wohl angeblich nicht richtig arbeiten


Nope

Wenn du Druckdose kaputt ist, dass sie hakt oder ein Leck hat, NICHT.

Nur wenn sie so dermassen zerschossen ist, dass gar kein Unterdruck mehr aufgebaut werden kann, dann wirst du es evtl am BKV merken. Wobei da ja immernoch das N75 dazwischen sitzt.

Kann man auch einfach ausprobieren icon_smile.gif

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Beitrag04-07-2007, 15:46    Titel: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:

HM, trotzdem koennte die LLT ungewohnt hoch steigen, so dass das MSTG die Menge reduziert.

Das ist eher unwahrscheinlich, denn mit dem grossen FMIC dürfte die Temperatur nie über 30°c über At. steigen.

Der Gedanke ist nicht allzu abwegig: die LLT beim Cupra steigt zwar nur bis max. ~20K über AT, aber schon um 50°C setzt die Mengenreduzierung ein, um die Motor-Thermik im grünen Bereich zu halten.
icon_arrow.gif bei 35°C Hitze läuft ein Cupra bei Dauervollgas vielleicht 30 sec am Stück mit seiner vollen Leistung, danach läßt der Schub (etwas) nach.

Wenn aber ein LD-Regelfehler im Speicher steht, sollte man auf jeden Fall nach der Ursache forschen, denn der hat sicherlich nix mit der LLT zu tun.

Übrigens: der EU4-Cupra heißt BUK (IIRC)
Gruß Ulf
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Beitrag04-07-2007, 18:30    Titel: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

ok ich danke euch schonmal für die Hinweise. Das "Phänomen" tritt aber auch bei geringerer Aussenlufttemp. auf, also 10°C zb.
Desweietern ist mir ein unruhiger Leerlauf aufgefallen, kann es was damit zu tun haben?

Ach ja und bei der Topspeed ist Klimaanlage natürlich aus, und eigentlich ist der Wagen nur fahrbar, wenn die Klimaautomatik auf ECON gestellt ist.

gruß
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Beitrag10-07-2007, 21:12    Titel: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

http://youtube.com/watch?v=HzfU4FR1ark
100-200, 28seks im 6. gang da ist doch was nicht normal...

morgen gibts neue software von seat. vielleicht bringt das ja was.

gruß
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Beitrag11-07-2007, 12:18    Titel: Re: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

severin hat folgendes geschrieben:
Es wurde über die Diagnoseschnittstelle alles gemessen jedoch ohne erkennbaren Fehler und alle Werte im Sollbereich. Stationäres Diagnoseteil, kein Laptop während der Fahrt.


äh... wurde nur in der werkstadt der test gemacht? das bringt gar nix! du musst unter last eine diagnose durchführen (lassen). also am besten von ca 1000-4000upm im 4gang eine beschleunigung und dabei fleissig loggen.

kannst du werte per vag posten?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
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Beitrag11-07-2007, 13:47    Titel: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

severin hat folgendes geschrieben:
100-200, 28seks im 6. gang da ist doch was nicht normal...

Wieso nicht? Was erwartest Du denn, bzw. gibt es anwendbare*) Vergleichswerte anderer Cupras?

*) Gleiches Streckenprofil, möglichst gleiche Windeinflüsse, ohne Stammtisch-Leistungszuschlag usw.
Gruß Ulf
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Beitrag12-07-2007, 8:54    Titel: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

ja es gibt vergleichbare werte, ein 1,9tdi ibiza 6l mit 130ps [mkb, weiss ich nicht] ist genauso schnell wie ich.
auch viele andee autos die früher keine chance hatten ziehen jetzt an mir vorbei.

gestern war ich auf nem prüfstand und das ergebnis ist doch interessant:
http://farm2.static.flickr.com/1276/778402907_1da79866d7_o.jpg

schwarz meine, rot ein andere BUK. unten fehlt ihm saft, und die kurve knickt nochmal gewaltig ein. die nominalleistung stimmt zwar, aber er läuft sehr unharmonisch. und was dem in der leistungsentfaltung fehlt, kriegt er wohl auch auf der straße nicht wieder wett.
die frage ist jetzt wie kann es zu dem einbruch und der schwachen leistungsentfaltung kommen?

nächste frage ist: wäre zufällig jemand hier in der nähe (raum dortmund) der sich bereit erklären würde ein VAG-com log zu fahren? hab leider nur abeends zeit oder früh morgens.
wenn ja wäre super wenn sich jemand melden würde via pm oder icq icon_wink.gif

gruß und dank
severin[/url]
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Beitrag12-07-2007, 15:23    Titel: Diverse Probleme Cupra TDI [BUK] Antworten mit Zitat

schau mal deinen ladedruckverlauf an. ich schätze der macht genau bei den leistungslöchern auch einbrüche.
kommt mir leider bekannt vor icon_rolleyes.gif
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