VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zur Laufruheregelung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag10-07-2007, 14:29    Titel: Frage zur Laufruheregelung? Antworten mit Zitat

Moin erstmal an alle!

Ich habe folgende Frage zue Laufruheregelung.

Machen sich verschlissene PD-Elemente in der Laufruheregelung bemerkbar oder erkennt man diese eher an schlechter Laufkultur?

Beziehungsweise was sind sichere ANhaltspunkte für verschlissene PD-Elemente?

Gruß Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2007, 18:13    Titel: Frage zur Laufruheregelung? Antworten mit Zitat

Normalerweise gibt die Leerlaufruheregelung die Leistungsunterschiede zwischen den Zylindern an. Gleicht eben aus. Ein zu hoher Regelwert kann aber auch auf ein defektes Element hinweisen. Dieser wird unter Umständen aber dann auch als Fehlercode abgelegt. Wenn die Werte stark schwanken ist es meist das Element weniger der Motor. Wenn man die Elemente tauscht (untereinander) und der stark schwankende Wert mitwandert, hast Du das Problem lokalisiert icon_wink.gif

Der genau Definitionstext:

Die Einspritzanlage verfügt über eine Leerlauf-Ruheregelung. Es können Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern (Teiletoleranzen, Düsendurchsatz, Kompression, etc.) erkannt und durch eine selektive Einspritzmengenzuteilung im Leerlauf ausgeglichen werden.

Die Erkennung erfolgt im Leerlauf über das Signal vom Geber für Motordrehzahl. Kommen die Signale in gleichem Rhythmus, so leisten alle Zylinder die gleiche Arbeit. Ist ein Zylinder leistungsschwächer, so wird die Kurbelwelle eine längere Zeit für die nächste halbe Kurbelwellenumdrehung benötigen. Andererseits beschleunigt ein leistungsstarker Zylinder die Kurbelwelle so sehr, daß sie eine kürzere Zeit benötigt.

Hat das Steuergerät eine Abweichung erkannt, wird der betreffende Zylinder sofort mit größerer bzw. kleinerer Einspritzmenge versorgt, bis der Motor wieder 'rund' läuft.

+... mg/H: Der jeweilige Zylinder ist leistungsschwächer und wird deshalb mit mehr Kraftstoff versorgt.

-... mg/H: Der jeweilige Zylinder ist leistungsstärker und wird deshalb mit weniger Kraftstoff versorgt.
Nach oben
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag11-07-2007, 15:44    Titel: Frage zur Laufruheregelung? Antworten mit Zitat

Danke für die umfassende Antwort.
Im Prinzip machen sich dann verschlissene PD-Elemente eher im +mg/H bemerkbar da die Zerstäubung z.B. nicht mehr so gut ist bzw. die Düsenlöcher nicht mehr so optimal sind bemerkbar.
Allerdings ja auch nur wenn es nicht alles 4 gleichmäßig verschleißt da es ja immer im bezug zu den anderen Elementen steht oder?
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-07-2007, 15:52    Titel: Frage zur Laufruheregelung? Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass alle in den + Bereich gehn, denn die LLRR ist nur eine Differenz zur normal noetigen Leerlaufmenge.

z.B. beim Kaltstart ist die Menge ja auch hoeher, trotzdem werden nicht alle PDEs dann mit +5mg oder so laufen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2007, 16:48    Titel: Frage zur Laufruheregelung? Antworten mit Zitat

Ich habe + Werte. Die Menge steht fest (Kaltstart) und mit diese Menge bekommt der Referenz 0. Der Rest kann sowohl positiv als auch negativ sein.

Ich glaube, dass man mit die Regelung nur eine richtig defekte Düse findet. Gleichmäßig verschlissene Düsen, die schon dringend getauscht werden müssen, kommst du so nicht auf der Spur. Beispiel am eigenes Fahrzeug erfahren.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge [1,9 TDi] BKC Koorekturwert der Laufruheregelung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Laufruheregelung 85kW PD /AJM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Logfile Laufruheregelung wird n. vollständig wiedergegeben.. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.