VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Laufruheregelung 85kW PD /AJM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
KoeAnd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 18:09    Titel: Laufruheregelung 85kW PD /AJM Antworten mit Zitat

Moin zusammen, icon_smile.gif
ich fahre einen Bora PD seit 90.000km und habe Probleme mit der Leerlaufruheregelung.
Da ich bisher ausschließlich mit Biodiesel fuhr, laut Papieren ist der Motor dafür ausdrücklich freigegeben, sagt VW nun ich hätte mir die Einspritzpumpen verschlissen.
Die Diagnose sagt der Sollwert pro Hub soll bei +/- 2,8 mg/H liegen, der Istwert liegt danach aber bei 20 mg/H. Der Motor bringt gut seine Leistung, nur im Leerlauf icon_evil.gif gibt es keinen runden Lauf. Der 2. Zylinder meldet - 0,18, der dritte +0,18. Vor einem eventuellen Tausch einer Einspritzpumpe wüßte ich gerne, ob nicht eventuell auch ein Sensor defektsein könnte und wie ich das feststellen kann icon_question.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 18:18    Titel: Laufruheregelung 85kW PD /AJM Antworten mit Zitat

Also ein PD hat keine Einspritzpumpe im eigentlichen Sinn.

Was sind denn die genauen Werte der einzelnen Zylinder der LL-Regelung?

0.18mg/H wäre nämlich äußerst wenig....

Wann wurde der Dieselfilter letztens getauscht?
Nach oben
KoeAnd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 8:39    Titel: Laufruheregelung 85kW PD /AJM Antworten mit Zitat

Moin, und danke für die schnelle Antwort.
Zunächst habe ich den Wert notiert, den das diagnosegerät anzeigte, die Anzeige 0,18 interpertiere ich als 18mg/H.
Der Tausch des Filters erfolgte erst vor ca. 3000km, da hat sich an der Laufruheregelung bichts verändert. Zur Ergänzung, der erste und vierte Topf liegen bei 0,06.
Die Werkstattkollegen wollen nun erst einmal die Einspritzzeiten überprüfen, da sie den Verdacht hegen, beim Zahnriementausch könnte etwas schief gegengen sein (vor 30.000 km)
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 12:22    Titel: Laufruheregelung 85kW PD /AJM Antworten mit Zitat

Nein 0.18mg/H sind nicht 18.0.

Die sollen erstmal den Einspritzzeitpunkt überprüfen, ev. haben die den Riemen auch versetzt aufgezogen. Hast Du seit dem Riemenwechsel Probleme mit dem Startverhalten (warmer/kalter Motor), Durchzug und Endgeschwindigkeit gehabt?
Nach oben
KoeAnd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 13:24    Titel: Laufruheregelung 85kW PD /AJM Antworten mit Zitat

Jo, den Einspritzzeitpunkt prüfen die jetzt.
Der Riemenwechsel wurde bei der 60.000der mitgemacht.
Zu den Werten: 0,18 ist das, was die Diagnose für den 2 u. 3. Zylinder ausgibt, für den 1. u. 4. ~0,06, bei der Leerlaufruheregelung als Regeldifferenz. Als Gesamtausgabe für alle Zylinder wird aber +20mg/H angegeben, das ists was uns stutzig macht, woher dieser Wert stammt...
Zu dem Ruckeln im Leerlauf gibt es auch Zeiten, unabhängig von der Motortemperatur, wo die Maschine mal rund läuft, aber das Ruckeln überwiegt.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-11-2004, 18:34    Titel: Laufruheregelung 85kW PD /AJM Antworten mit Zitat

KoeAnd hat folgendes geschrieben:
Als Gesamtausgabe für alle Zylinder wird aber +20mg/H angegeben, das ists was uns stutzig macht, woher dieser Wert stammt...

Mich würde erstmal interessieren, aus welchem Meßwerteblock dieser Wert stammt icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KoeAnd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 0:19    Titel: Laufruheregelung 85kW PD /AJM Antworten mit Zitat

So, die Überprüfung der Steuerzeiten hat sich gelohnt. Bei der 60.000sender wurde der Zahnriemen einfach um eine Rippe versetzt eingebaut. icon_evil.gif Das sollte dann noch dadurch kaschiert werden, das das Riemenrad mit seinen Langlöchern bis an den Anschlag gefreht wurde, statt zur schlußendlichen Feinjustierung verwendet zu werden.
Morgen korrigiert meine neue Werkstatt das und dann klappts hoffentlich icon_lol.gif
Vielen Dank für die Tipps...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ist die Ölwanne identisch (85kW / 96kW)? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zur Laufruheregelung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [1,9 TDi] BKC Koorekturwert der Laufruheregelung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klima STG vom 96kW PD in 85kW PD einbauen (Sharan) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.