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Saugrohr im ATD-Luftfilter

 
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Bremer



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Beitrag13-07-2007, 8:41    Titel: Saugrohr im ATD-Luftfilter Antworten mit Zitat

Hallo. Ich bin kein Kfz´ler, aber ich habe mich mal ein bisschen schlau gelesen, was entdrosseln der Ansaugwege beim TDI betrifft und war echt beeindruckt, was kleine Veränderungen für Auswirkungen auf den Saugedruck des ATL haben können.
Ich hab natürlich auch angefangen an meinem ATD bissel was zu machen, wie z.B. Luftzuführung vom Cupra TDI, und musste feststellen, dass sich im Luftfilterkasten direkt über der Austrittsseite des Filters ein kurzes aber dickes Rohr befindet. Somit kann die Luft nicht direkt in den Luftmassenmesser und zum Turbo strömen, sondern wird erstmal umgelenkt und muss in die hinterste Ecke des Filtergehäuses zum Rohreintritt. Frage ist jetzt: Wozu ist dieses Rohr ? Schützt es den LMM ? Oder dämpft es das Ansauggeräusch ?
Auf jeden Fall verbessert es nicht die Luftströmung im Filtergehäuse. Das Rohr ist übrigens nur eingeklipst und kann jederzeit entfernt werden. Kann das negative Auswirkungen haben?

Schonmal Danke für Eure Antworten..............


mfG Bremer
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Beitrag13-07-2007, 9:11    Titel: Re: Luftfilter am ATD Antworten mit Zitat

Bremer hat folgendes geschrieben:
dass sich im Luftfilterkasten direkt über der Austrittsseite des Filters ein kurzes aber dickes Rohr befindet. Somit kann die Luft nicht direkt in den Luftmassenmesser und zum Turbo strömen, sondern wird erstmal umgelenkt und muss in die hinterste Ecke des Filtergehäuses zum Rohreintritt. Frage ist jetzt: Wozu ist dieses Rohr ? Schützt es den LMM ? Oder dämpft es das Ansauggeräusch ?

Hi,

hauptsächlich glättet es den Luftstrom schon ein Stück vor dem LMM, weil der nur in gleichmäßig-"laminarer" Strömung realistische Werte liefert.

Baust Du das Rohr aus, dann verbiegst Du die LMM-Kenlinie unkalkulierbar -> die AGR kommt mehr weniger aus dem Tritt, Leistungsverlust ist denkbar (Leistungsgewinn bestenfalls punktuell im Drehzahlkeller) usw.
Gruß Ulf
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Beitrag13-07-2007, 12:41    Titel: Saugrohr im ATD-Luftfilter Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab auch schon andere Leute gefragt, die sich mit sowas auskennen aber keiner konnte mir da weiterhelfen. Das mit dem Luftstrom glätten klingt plausibel. Hab das Rohr natürlich auch wieder eingebaut icon_wink.gif. Einen Unterschied vom Anzug oder vom Geräusch her hat man eh, wie erwartet, nicht gemerkt. Hab allerdings jetzt Ansaugtrakt vom Cupra TDI drinne. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht, alleine vom Querschnitt. Mehr Leisuntg bekommt man dadurch wohl nicht, aber die "Wetterfühligkeit" des Motors soll dadurch verringert werden. Wer weiß.

mfG Bremer
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Beitrag13-07-2007, 14:34    Titel: Saugrohr im ATD-Luftfilter Antworten mit Zitat

Bremer hat folgendes geschrieben:
Hab allerdings jetzt Ansaugtrakt vom Cupra TDI drinne. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht, alleine vom Querschnitt. Mehr Leisuntg bekommt man dadurch wohl nicht, aber die "Wetterfühligkeit" des Motors soll dadurch verringert werden.

Diese Tuning-Ente ist sogar mir neu icon_lol.gif

Das Cupra-Rohr macht Sinn bei gechippten 130PS-TDIs, um dem gestreßten Lader das Ansaugen der größeren Luftvolumina zu erleichtern - egal wie kalt oder warm es ist.
Bei einem ungetunten 100PS TDI ist es ungefähr in die Nutzwert-Kategorie "ZR-Reifen am Trabi" einzuordnen . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag13-07-2007, 15:44    Titel: Saugrohr im ATD-Luftfilter Antworten mit Zitat

Ja, wahrscheinlich hast du recht icon_wink.gif Dennoch wird es den Motor nicht wirklich stören. Mal schauen, vielleicht bekommt mein Kleiner ja noch nen Chip.
Ich finds übrigens interessant, wie du das Problem mit dem Wärmestau am LLK gelöst hast. Bei mir sieht das ja genauso aus. Allerdings braucht mein Serienmotor bei weitem nicht soviel Luft wie deiner. Da ich die CUPRA-Frontschürze dran habe, kann schon dadurch mehr Luft zum LLK strömen. Vorher konnte man den nichtmal sehen. Jetzt sieht man die ganze Oberfläche, wenn man von vorne reinguckt. Den alten Trichter für die Luftführung habe ich an die Schürze angepasst und wieder drauf gesetzt. Auf der Rückseite hab ich einfach ein paar Lamellen im Radkasten entfernt. Das sollte erstmal reichen. Hauptsache er hält noch viele tkm......

mfG Bremer
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Beitrag14-07-2007, 17:05    Titel: Saugrohr im ATD-Luftfilter Antworten mit Zitat

Bremer hat folgendes geschrieben:
Da ich die CUPRA-Frontschürze dran habe, kann schon dadurch mehr Luft zum LLK strömen. Vorher konnte man den nichtmal sehen. Jetzt sieht man die ganze Oberfläche, wenn man von vorne reinguckt.

Echt?

Ich habe die Cupraschürze so in Erinnerung, daß vor dem Platz des SMIC eine geschlossene Blende (mit NSW-Loch) sitzt, die selbst beim Aufschneiden weniger Eintrittsquerschnitt zum SMIC freigibt, als mit der Form der Normalschürze möglich ist icon_eek.gif

Kannst Du mal ein pic posten?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag15-07-2007, 10:58    Titel: Saugrohr im ATD-Luftfilter Antworten mit Zitat

Ja klar, hier sind die Bilder:

Ich hoffe, man das erkennen. Sehr viel besser ist es durch die Cuprafront natürlich auch nicht. Da müsste man dann schon die NSW weglassen icon_wink.gif

[/img]http://www.bilder-hochladen.net/files/3bk1-1-jpg.html]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3bk1-1.jpg

So siehts hinterm Nebler aus. Die sitzen an der gleichen Stelle wie in der Originalfront. Aber, wenn der LLK es schon schafft die Ladeluft von Deinem Motor runterzukühlen, dann schafft der es bei mir allemal.

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/3bk1-3-jpg.html]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3bk1-3.jpg

Und nochmal ein Blick in den Radkasten:

[/img]http://www.bilder-hochladen.net/files/3bk1-2-jpg.html]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3bk1-2.jpg

Wie man erkennen kann, habe ich die Waben in der Frontschürze bearbeitet, damit mehr Querschnitt vorhanden ist. Normalerweise sind sämtliche Löcher links unten, also vor dem SMIC, verschlossen. Braucht ein echter CUPRA ja auch nicht icon_wink.gif

Ein Kumpel von mir hat den Ibiza 6L als FR mit dem ASZ und hat dank Chip 156 PS aus dem Motor bekommen. Aber der rußt nicht schlecht. Er hat seine Luftführung genauso bearbeitet, wie ich und meinte: Der Wagen zieht jetzt viel besser als vorher. Hmm ok, wie auch immer. Allerdings brauchte er auch ne Sachskupplung und größere Reifen, um die Kraft auf die Straße zu bringen. Der Wagen zieht echt gut und kann es auch mit einem CUPRA aufnehmen. Allerdings will ich nicht wissen, wie lange sein Turbo noch hält. Der Wagen verbraucht jetzt einiges an Öl. Genauso hat er sich einen Luftfilterpilz von K&N eingebaut. Konnte ich ihn nicht von überzeugen, dass das nichts bringt. Hatte ja selber einen drin. Macht nur Dreck und brummt wie ein Trecker. Was soll ich sagen, er ist KfZ-Mechaniker icon_wink.gif

mfG Bremer
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Beitrag15-07-2007, 15:01    Titel: Saugrohr im ATD-Luftfilter Antworten mit Zitat

Bremer hat folgendes geschrieben:
JaSo siehts hinterm Nebler aus. Die sitzen an der gleichen Stelle wie in der Originalfront. Aber, wenn der LLK es schon schafft die Ladeluft von Deinem Motor runterzukühlen, dann schafft der es bei mir allemal.

Na, wenn ich mir die paar cm² sichtbares Kühlnetz auf dem Bild mit dem Nebler ansehe, dann kann ich nur hoffen, daß es außerhalb des Bildes noch wenigstens ein paar "halb breite" Wege für den Fahrtwind zum SMIC gibt.
Sonst wirst Du dank der Cupraschürze selbst mit dem Serien-ATD nach ein paar sec Vollgas in die LLT-bedingte Leistungsreduzierung laufen -> es wäre mal interessant, deine LLT während ca. 30 sec. Dauervollgas im 4. Gang auf der BAB zu loggen (MWB 11 + 7).


Zitat:
Und nochmal ein Blick in den Radkasten:

Als ich seinerzeit meine Radhausschale hinter dem SMIC mit Teppichmesser und Heißluftpistole in eine ungefähr ähnliche Form gebracht hatte, dreckte mir der ganze Bereich rund um den SMIC incl. dessen Rückseite durch Reifen-Schleuder-Schmaddel zu, der trotz angestellter Lamellen durch das Gitter ging icon_evil.gif
Hast Du keine ähnlichen Probleme?
Gruß Ulf
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Beitrag15-07-2007, 16:54    Titel: Saugrohr im ATD-Luftfilter Antworten mit Zitat

Also mit dem verdrecken des LLK habe ich komischerweise keine Probleme. Der Wagen war letztens richtig dreckig (Feldweg) aber der LLK hat irgendwie nichts abbekommen. Ich habe allerdings nur jede zweite Lamelle entfernt. Mehr nicht!
Mit den Temperaturen muss ich nochmal schauen. Ich denke mal es wird weder besser noch schlechter sein. Ich muss mir erstmal einen Schnittstellenwandler für mein Notebook holen. Die neuen Dinger haben ja keine RS232 mehr :-/. Ich werde die Werte dan mal auslesen und posten.

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