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Fiat Ducato

 
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kse



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Beitrag19-07-2007, 21:19    Titel: Fiat Ducato Antworten mit Zitat

Bei meinem WoMo Fiat Ducato 2,5 l (ohne Turbo) , Bj 1992, wurde TÜV und ASU gemacht, auch Krümmer, Motoraufhängungen und Bremsen gewechselt und so weiter, 1800 € weg.
Seiher hat er etwas mehr gerußt (dieser dicke, schwarze Ruß, wie ein alter Armeelaster), lief aber gut. Letzte Woche fuhren wir dann weg und nach tanken von Bio-Diesel (hat er immer anstandslos vertragen) fing er nach etwa einem Kilometer Fahrt an daß die Drehzahl nicht mehr über etwa 2000 - 2500 stieg, starker Leistungsverlust und extremes Qualmen, diesmal heller Qualm. Wir kamen zum Teil kaum noch einen Berg hoch, selbst im flachen Gelände Höchstgeschwindigkeit anfangs ca. 70 km/h, habe dann nochmal "reguläres" Diesel getankt, wurde aber nicht besser. Zum Schluß lief er nur noch 50 km/h, ich war froh als wir zu Hause waren. Die anderen Autofahrer wohl auch.
Jetzt habe ich die Einspritzdüssen zerlegt, Zylinder 2 war ziemlich, Nummer 4 etwas an der Unterseite verrußt. An den Düsen selbst war aber nichts erkennbar. Dieselfilter ist fast neu, Vorfilter habe ich gereinigt. Die Einspritzanlage fördert (erkennbar durch untergelegten Lappen unter die abgeschraubten Leitungen), habe aber keine Druckmessung durchgeführt (durchführen können). Die Dieselpumpe fördert wenn man neben am Hebelchen rumspielt aber nur etwas, den Dieselfilter habe ich damit jedenfalls nicht bis zur Entlüftungsschraube vollbekommen. Die Leitunge erscheinen mir jedoch frei, auch ein Durchblasen in den Tank ging relativ leicht (also wohl kaum Mulm im Tank - aber eben auch keinen Tiger). Auch den Luftfilter habe ich in meiner Verzweiflung getausch. Alles wie gehabt, der Motor springt tadellos an, läuft super - aber nur etwa 2 - 300 Meter, dann plötzlicher Leistungsabfall, mit Standgas im 2. Gang wieder nach Hause zurückgefahren.

Wer hat noch einen Tip oder wenigstens eine mögliche Ursache für das Ganze zu bieten?

Klaus
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LZ
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Beitrag19-07-2007, 23:09    Titel: Fiat Ducato Antworten mit Zitat

HAllo,
gibt es eine elektrische Vorförderpumpe??
Generell empfehle ich in solchen Fällen einen 5Liter KAnister mit Diesel in den Motorraum zu hängen und aus dem heraus mal eine Testrunde zu fahren.

robert
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Beitrag20-07-2007, 16:58    Titel: Fiat Ducato Antworten mit Zitat

Ich glaube dass die Pumpe entweder nicht genug Diesel bekommt oder dass sie den Geist aufgeben hat.
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kse



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Beitrag20-07-2007, 19:06    Titel: Danke erst mal Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die Tips.

Ich werde erst mal Zu- und Rücklauf der Dieselleitungen tauschen, falls sich im Tank doch Mulm angesammelt hat (Rücklauf liegt meist höher). Den Tip habe ich irgendwo im Netz gefunden.

Dann den Tip mit dem hochgehängten Reservekanister ausprobieren.

Und ob da eine el. Pumpe davorsitzt weiß ich nicht, glaube ich auch nicht.
Falls es die Pumpe sein sollte (hatte ich auch auseinander, man sieht nichts und wie gesagt - pardon, geschrieben, Pumpen tut sie ja auch noch etwas, ich weiß aber aber eben ob´s genug ist ???) werde ich mich mal auf Schrottplätzen umsehen - oder ist hier neu preiswerter?

Danke nochmals für euere Hilfe

Klaus
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Beitrag21-07-2007, 17:17    Titel: Heureka - ich hab´s gefunden. Antworten mit Zitat

Nachdem er nach kurzem Lauf wieder seinen Dienst quittierte habe ich den Zulaufschlauch abgezogen und ein starke Luftzuggeräusch - also Unterdruck - bemerkt. Ich habe darauf hin die Dieselleitungen, also Zu- und Rücklauf, vertauscht. Jetzt bekommt die Pümpelpumpe wieder genug Sprit da der Rücklauf weiter oben sitzt, ich kann den Tank jetzt aber nicht mehr leerfahren. Wer kann mir Tips geben wie man den Mulm aus dem Tank bekommt. Im Reparaturbuch steht daß der Füllstandsgeber unter dem Fahrersitz erreichbar ist, leider sitz ein ziemlich fest eingebauter 120-Liter-Frischwassertank darauf. Von hier komme ich also schlecht bei. Bleibt an für sich nur der Ausbau des Tanks oder absaugen durch den Tankstutzen, nur wie komme ich von hier an die betreffende Stelle? Und wie den ganzen Mulm raus? Falls es jemand schon mal gemacht hat bitte melden.

Danke

Klaus
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