VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unfall gehabt... => Das VW Drama.... (lang)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 15:09    Titel: Unfall gehabt... => Das VW Drama.... (lang) Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte vor gut 3 Wochen nen Unfall auf der Autobahn. Im Stau ist mir einer mit nem Sharan hinten rechts draufgefahren. War Abends und im Dunkeln sah es gar nicht so schlimm aus. Die Abwicklung des Unfalls verlief auch ohne Probleme. Bei Tageslicht betrachtet wars dann doch schlimmer, weshalb ich den Wagen direkt zu einer VW-Werkstatt brachte.
Der durch mich beauftragte Gutachter attestierte dann auch nen Schaden von ca €4.500,- icon_eek.gif <= hätt ich nie gedacht, aber es waren wohl erhebliche Karosseriearbeiten (Schweißen, Sägen, Richtbank, was weiß ich... das anscheinend übliche wohl) von Nöten. Den Auftrag gab ich dann auch der Werkstatt.

1 1/2 Wochen später durfte ich den Wagen abholen..... damit begann das Übel.
Äußerlich sah alles passabel aus. Tja, hätte ich bloß den Kofferraum nicht geöffnet. In dem Gutachten stand nix davon, daß die mir ein Feuchtbiotop einbauen sollten icon_eek.gif
Beim näheren Begutachten sah man dann auch, daß die Rückleuchte rechts nicht passgenau eingesetzt wurde, im Verglich zur linken klaffte dort eine rieeeesige Spalte.
Die Heckklappe konnte man auch nur unter brachialer Gewalteinwirkung schließen, erinnert sich jemand an 'Hau den Lukas' vom Rummel <= so in etwa icon_eek.gif
Mangels Vorhandensein eines Ersatzwagens durfte ich damit erstmal nach hause fahren. Also reinsetzten, Motor und Radio an...... moment... Radio??? kein Ton.... das Display Leuchtet???? Hallo????
Während des behutsamen Warmfahrens bemerkte ich einen erhöhten Russausstoß.... hmmm... ich dachte mir nur: mal sehn was passiert wenn er warm ist.. Öltemperatur 80°C, Autobahn frei... OK ein guter Moment.... als ich Vollgas gab (5. Gang 120 km/h) verwandelte sich mein Auto in eine ausgewachsene Dampflok icon_eek.gif (ich konnte definitiv nix mehr hinter mir sehn) vor Schreck ging ich direkt vom Gas. Zum Glück legte sich das während der Heimfahrt innerhalb von 30 km. Was das war und wie es dazu kam weiß ich nicht (vorweggenommen der VW Meister auch nicht, Diagnosegerät verriet auch nix). Dabei beließ ich es dann erstmal.
Zu Hause durfte ich dann erstmal alle Kabel zum Verstärker und zu den Lautsprechern prüfen und neu Anklemmen.... war alles zusammengebastelt nach Willkür..... der Mechaniker hat dem ganzen wohl selber nicht getraut und vorsichtshalber das Plus-Kabel zum Verstärker daneben gelegt.... icon_eek.gif
O.K. Radio ging dann wieder.... nur die CD, welche ich im Schacht ließ... nur ein krtzttzrrrrrtzr... CD raus... kurzer Blick => die ist nur noch für die schwarze Tonne zu gebrauchen. Die ganze Fläche ist mit sonem Zeug verschmiert, welches ich nicht abbekomme.... wie die das geschafft haben ist mir bis heute ein Rätsel icon_question.gif
Der selbe Schmier auch auf den Außenspiegeln, macht sich ungemein gut bei Dunkelheit, da man dann vor lauter diffusem Licht der hinter einem herfahrenden Fahrzeuge nix mehr sieht.
Eine gute Tat bevor ich den Wagen zurückbringen wollte, nahm ich noch in Angriff - Wechsel der Sommer- auf Winterreifen. Tja, ich hab die serienmäßigen VW-Alus vom 20 Jahre GTI-Modell.... ich dachte immer man muß die mit nem Drehmomentschlüssel um die 110N festziehen??? Der Mechanikus hat die sooooo fest angezogen, daß ich mich fast auf den Schlüssel (immerhin 60cm) stellen musste bevor sich was regte..... aaaahhhhrrrrggghhhhhhh icon_evil.gif

Also zurück in die Werkstatt.... erstmal den Meister rund gemacht und Mängelliste übergeben, welche sie Punkt für Punkt abarbeiten sollten.... Betonung liegt auf sollten....
Ne Woche später gabs Grünes Licht von VW - Wagen sei fertig. Frage: Wie funktioniert die Endabnahme bei VW???? Antwort: das wissen die anscheinend selber nicht!!! icon_evil.gif
Heckklappe geht immer noch nicht, Seitenspiegel immer noch unbrauchbar, dazu fiel mir dann auch noch auf, daß die Beifahrerscheibe auch so einen Überzug abbekommen hatte => sei wohl Sprühnebel vom Klarlack.... schön, nun weiß ich wenigstens was das Zeug ist, aber die Erklärung wie das vermutlich auch auf meine CD gekommen ist hab ich immer noch nicht icon_sad.gif
An dem Abend bekam ich dann funkel nagelneue Spiegel und die Heckklappe wurde justiert. Die Scheibe müsse man aber bestellen, außerdem bräuchte sie dafür einen Tag icon_eek.gif Immerhin war der Kofferraum nun trocken.
Auf den Termin Warte ich nun sehnsüchtig.... mal sehn was dann kaputtgeht.

Es kann doch nicht sein, daß man ein Fahrzeug in so einem Zustand abgeliefert bekommt oder??? Wo sind wir denn hier??? Und mir kann keiner sagen, daß da irgendein Meister sich denn Wagen vor Auslieferung angeschaut hätte?!!?? Nebenbei erfuhr ich übrigens, daß währen der Instandsetzung kein Meister im Haus gewesen sei (einer krank, der andere Urlaub).... das kann doch dann nicht zu Lasten des Kunden gehn....

Wenn der nächste Termin rum ist, berichte ich wieder... Ich hoffe dieser Thread ist nicht zu lang geworden.... meine emotionalen Ausbrüche habe ich jedenfalls versucht zu drosseln.
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2002, 16:57    Titel: Unfall gehabt... => Das VW Drama.... (lang) Antworten mit Zitat

Hi,

sowas kann grausam nerven - kann ich gut nachvollziehen.
Man ist fast soweit, die 'strukturelle Integrität' der Werkstatt zu gefährden...

Und es hängt andererseits extrem stark von der (VAG-)Werkstatt ab, die man beauftragt.

Ich hatte vor 2 Jahren einen (unverschuldeten icon_cool.gif ) Schaden in Höhe von 11.000 DM hinten links an meinem Golf.
Die Reparatur war vom Feinsten - auch wenn es über 2 Wochen gedauert hat. Ehrlich gesagt hielt ich das damals für selbstverständlich, bis ich später erfuhr, wie schwierig eine gute Instandsetzung sein kann.
Da gibt es wohl oft Ärger.

Jetzt mit meinem Audi bin ich bei einer anderen VAG-Werkstatt - das völlige Gegenteil.
Thermostatwechsel - Dichtung 'vergessen', auf dem Heimweg lief dem Motor das Kühlmittel aus.
Kaltstartproblem - nach 2 Tagen (!) riefen sie an, weil sie nicht wußten, was zu tun ist - es sei kein Meister im Hause! Da hätte ich denen ja sogar 3 bis 4 Dinge nennen können, was zu tun ist!
Folge: Gehe nicht mehr hin. Ob die unter meinen fehlenden Aufträgen leiden, bezweifle ich, ist mir auch egal - ICH leide jedenfalls nicht mehr!
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 15:51    Titel: Unfall gehabt... => Das VW Drama.... (lang) Antworten mit Zitat

Hi,

die neue Scheibe ist drin und die Fensterheber scheinen auch noch zu funktionieren. Ich hoffe keine weiteren Überraschungen erleben zu müssen. Die haben mich jedenfalls das letzte mal gesehen.
Als kleinen Versuch der Wiedergutmachung haben die wenigstens meinen durch Steinschlag zerstörten Nebelscheinwerfer auf eigene Rechnung ersetzt. Dummerweise war das Ding schlampig montiert, sodaß dieser Reflektor zwischen Blinker und NSW am nächsten morgen vor meinem Auto lag (wohl wegen Verspannungen durch die Kälte).
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge hat das einer schon mal gehabt? Fehlercode 00529....... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anpassungsmöglichkeiten für ZV und Unfall ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge .....Airbags nach Unfall tauschen !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Karosserie nach Unfall ----> Felgenproblem Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.