VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

B4 - Taster der Lichthupe missbrauchen (Garagentoröffner)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag25-07-2007, 12:20    Titel: B4 - Taster der Lichthupe missbrauchen (Garagentoröffner) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für einen B4 (Audi 80 Avant, 1.9 TDI) finde ich keinen Tastschalter fürs Armaturenbrett (Heckscheibenheizung etc.), den ich einbauen könnte um damit einen Handsender für´s Garagentor zu bedienen.

Nun habe ich nach weiteren Tastschaltern gesucht und bin erst mal die vorhandenen durchgegangen - die Hupe wäre würde wohl die Nachbarn stören, aber die Lichthupe sollte gehen.

Hat zufällig jemand einen elektrischen Schaltplan vor sich oder weiß auswendig, ob die Lichthupen-Funktion und das Fernlicht über ein Kabel aus dem Lenkstockschalter geführt werden oder über getrennte Kabel, so daß ich das Lichthupenkabel "anzapfen" könnte. Ansonsten würde die Fernbedienung permanent senden, wenn ich das Fernlicht einschalte.

Nochmal zur Idee: Ich möchte die Lichthupe, welche elektrisch gesehen ja ein Taster ist, welcher schließt, wenn ich den Lenkstockschalter (Bedienhebel) ziehe, dazu nutzen, zusätzlich (über noch zu verlegende Kabel) einen zu verbauenden Garagentoröffner zu "drücken". Effekt: Ich bediene kurz die Lichthupe und mein Garagentor geht auf icon_smile.gif

Was haltet Ihr davon?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-07-2007, 12:49    Titel: B4 - Taster der Lichthupe missbrauchen (Garagentoröffner) Antworten mit Zitat

also mir würde die methode mit lichthupe nicht gefallen.

guck dir beim freundlichen teilehändler mal die original-schalter für den B4 mit "sonderausstattung" an.

z.b. taxi (funk-taste = taster ??) oder polizei (sirene?). könnte mir gut vorstellen, dass du da was passendes findest.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-07-2007, 18:26    Titel: B4 - Taster der Lichthupe missbrauchen (Garagentoröffner) Antworten mit Zitat

Hi,

hat dein Garagentor eine Funk-FB mit festem Code oder wird der jedes Mal ausgewuerfelt? Wenn letzteres, ist die Idee nicht so toll, weil bei mehrfachem Betaetigen ausser Reichweite (also beim normalen Lichthupen) die Synchronisation verloren gehen kann.

Kannst du nicht irgendeinen billigen Taster von unten ans Armaturenbrett machen?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2007, 9:53    Titel: B4 - Taster der Lichthupe missbrauchen (Garagentoröffner) Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre der Taster für die Tankentriegelung vom G4 eine Alternative, den irgendwo geschickt anbringen. Zumal der dann auch beleuchtet ist.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-07-2007, 8:08    Titel: B4 - Taster der Lichthupe missbrauchen (Garagentoröffner) Antworten mit Zitat

Nimm den Taster für das elektrische Heckrollo vom C4. Das Symbol passt gut und der kostet auch nicht viel.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heckklappe Roomster öffnet nicht von aussen über Taster Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Taster für Innenverriegelung - unplausibles Signal? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Elektr. Verdeckbetätigung - Taster oder Schalter ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.