VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-07-2006, 12:28    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

Hi,

Fuer die Freunde des reverse-Engineering:

Ich hab mir gerade mal einen Xenon bestueckten Passat 3C angeguckt.
Er hat Xenon-Abblendlicht. Fuer das Fernlicht wird NUR die Matrix hinter der Elipsoidlinse umgeschaltet (der 3BG hatte zusaetzlich noch H7 Brinen).
Und zu meiner totalen Verwunderung, wird auch die Lichthupe mit den Xenons gemacht.
Ich dachte immer, die zuenden nicht schnell genug und ueberleben das nicht lange.

Die komisch verbaute H7 _hinter_ dem Standlicht ist das Abbiegelicht und wird ueber den Lenkwinkelsensor gesteuert.



3C-Xenon.jpg
 Beschreibung:
 Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C
 Dateigröße:  84,43 KB
 Angeschaut:  81591 mal

3C-Xenon.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 13:14    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

Wieso ist eigendlich die Linse für das Standlicht so groß ausgeführt?

Ich könnte mir vorstellen das hinter dem Standlicht sich noch eine Birne befindet die nur
für die Lichthupe ist, wenn das Abblendlicht aus ist, und wenn das Abblendlicht brennt die Lichthupe über die Xenonlinse läuft.

Heutzutage ist ja mit der modernen Elektronik (fast) alles möglich!
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-07-2006, 21:05    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

NEIN,

Die Lichthupe ist NUR uebers Xenon gemacht. Beim 3BG war es bei ausgeschaltetem Abblendlicht die Fernlicht-H7 ... aber beim 3C gibts keine _Glueh_lampen fuers Fernlicht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kfz_al



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-07-2006, 2:37    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

Hello!

Aufbau des besagten Scheinwerfers:
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=scheinwerfer3c1jg.png" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://img144.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=scheinwerfer3c1jg.png

1 - Abdeckkappe
2 - Lampe für Kurvenlicht links -L148- bzw. Lampe für Kurvenlicht rechts -L149-
Lampe H7 12 V, 55 W
3 - Lampe für Standlicht links -M1- bzw. Lampe für Standlicht rechts -M3-
Lampe 12 V, BLUE W 5 W
4 - Befestigungsschrauben
5 - Scheinwerfer
6 - Befestigungsschrauben
7 - Einstellbuchsen
8 - Klemmring
9 - Befestigungsschrauben
10 - Steuergerät für Gasentladungslampe links -J343- bzw. Steuergerät für Gasentladungslampe rechts -J344-
11 - Leitung für Gasentladungslampe
12 - Gasentladungslampe links -L13- bzw. Gasentladungslampe rechts -L14- („Bi-Xenon“)
Typ D1S, 35 W
13 - Stellmotor links für Leuchtweitenregelung -V48- bzw. Stellmotor rechts für Leuchtweitenregelung -V49-
14 - Kappe
15 - Dichtung
16 - Leistungsmodul für Scheinwerfer links -J667- bzw. Leistungsmodul für Scheinwerfer rechts -J668-
17 - Befestigungsschrauben
18 - Karosserieausschnitt
19 - Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung -J745-


Funktion des Fernlichts:
„Bi-Xenon“ erlaubt es, mit „einer“ Gasentladungslampe das Abblendlicht und das Fernlicht zu erzeugen. Dazu öffnet ein elektromechanischer Steller, beim Betätigen der Fernlichtfunktion den abgeblendeten Bereich des Abblendlichts und es entsteht eine Fernlichtverteilung.
(Blende für Abblendlicht links -V294- bzw. die Blende für Abblendlicht rechts -V295-)

Lg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-07-2006, 8:39    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

Jo Al

Bi-Xenon ist klar, hatte der 3BG auch schon.

Aber der 3BG hat Lichthupe tagsueber mit den H7 gemacht, die nachts zusaetzlich zum Umschalten der Abblendmatrix angehen.

Der 3C macht _alles_ ueber die Gasbrenner, das ist das besondere !


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2006, 9:17    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

verstehe die verwunderung nicht ganz...

bei unserem clk mit biXenon sind ebenfalls lichthupe und fernlicht über den brenner realisiert.

SO unüblich ist das nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2006, 9:58    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
...
SO unüblich ist das nicht.


Korrektur:

SO unüblich ist das nicht mehr.

Die ersten Xenon Systeme haben enorm viel Zeit zum zünden benötigt. Gleichzeitig waren sie sehr anfällig gegen sändiges ein- und ausschalten. Im Zuge der Weiterentwicklung ist das aber kein Problem mehr und so können die Xenons jetzt auch als Lichthupe verwendet werden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2006, 10:19    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

zudem sollte man auch bedenken, dass die brenner wohl mehr durch z.b. coming/leaving home funktionen (u.ä.) geschädigt werden, als durch die (doch eher selten getätigte) lichthupe.

man denke nur mal an fahrzeuge, die mit automatischer lichtregelung ausgerüstet sind.
tlw sind die so empfindlich eingestellt, dass schon in alleen das licht ständig ein- und ausgeschaltet wird...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-07-2006, 10:28    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
...
SO unüblich ist das nicht.


Korrektur:

SO unüblich ist das nicht mehr.


Danke

das erklaerst mir. Da war mein Wissen wohl etwas outdated.

m; der immernoch old school H4 faehrt.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2006, 7:52    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

Beim aktuellen A4 mit Tagfahrlicht wird auch der Xenonbrenner für die Lichthupe verwendet.

Gruß
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2006, 11:10    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

Hallo

Das Zauberwort heist: Abdeckklappe!
Beim modernen Bi-Xenon Scheinwerfer wird’s mechanisch gemacht.

Darius
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-07-2006, 11:16    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

@ Darius

Sorry, aber was du meinst, ist due Umschaltung Abblend- zu Fernlicht.
Das hatte der 3BG schon so und ich habs oben auch geschrieben icon_smile.gif

Neu (fuer mich) war, das die Lichthupe, also bei komplett ausgeschaltetem Licht das kurzzeitige Fernlicht-Einschalten auch mit den Xenonbrennern gemacht wird. Das hat der 3BG naemlich mit den H7 gemacht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2006, 12:30    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

icon_redface.gif
...so was ist mir auch was neues.
Alle Bi-Xenon die ich kenne (vor allem BMW) haben die Klappe, und Haloggen.

Darius
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2006, 15:53    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

Comeing home und leaving das selbe.... icon_biggrin.gif ...wird bei einigen Fabrikaten mittels Nebelscheinwerfer gemacht.

AUch hier greift die Theorie: die älteren Systeme ließen das Xenon Licht in Ruhe, den neuen ist es Hupe, da das Xenon besser wurde. Mein Golf IV Xenon ist wie ein alter Diesel, es braucht um Licht zu machen....naja ist ja eh nur mono Xenon mit den Minilinsen sonst hätte er schon Bixenon.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 8:20    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
naja ist ja eh nur mono Xenon mit den Minilinsen sonst hätte er schon Bixenon.


Stimmt, dieses Vorhaben wird durch die kleine Linse schon sehr erschwert icon_sad.gif
Wollte ich bei meinen auch schon machen aber was solls.
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2006, 9:28    Titel: Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Antworten mit Zitat

nicht erschwert, unmöglich. Habe schon Versuche gemacht, die Klappensteuierung an die kleine Linse zu bauen, die kleine Linse gegen die große zu tauschen...schade an sich, scheitert alles am Bauraum und bastellösungen sind nicht so mein Fall...


Ach ja, gerade gelesen, Toyota hat es mal wieder geschafft, haben eine SOndererlaubnis, LED Abblendlicht im Lexus anzubieten. Kann aber nur Abblendlicht, sonst nichts. Hat nichts mit der mächtig aufwendigen Technikl von Hella zu tun, die bald irgendwann serienreif werden kann wenn auch alles genehmigt wird. Wieder mal ein gutes Beispiel für tolle Technik seltsam verbaut.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Abblendlicht ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3c Nebellicht vorne links bei Fernlicht Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Passat 3BG Xenon zu tief On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge B4 - Taster der Lichthupe missbrauchen (Garagentoröffner) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Häufiger Ausfall Abblendlicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.