VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AXR: Seltsame Kombination Spannrolle/ Hydr. Spannelement/ ZR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 19:43    Titel: AXR: Seltsame Kombination Spannrolle/ Hydr. Spannelement/ ZR Antworten mit Zitat

Eben ereilte mich der Anruf meines Schraubers, der aktuell meinen Zahnriemen am AXR (Motornummer AXR020789) wechseln will.
Gemäß der Motornummer habe ich zwar die richtigen Teile besorgt, dennoch ist bei meinem Motor die Spannrolle verbaut, die bei den Motoren bis zur Motornummer AXR010000 (also die Motoren mit dem hydraulischen Spannelement) zum Einsatz kam.

Ist zwar vom Prinzip nicht weiter schlimm (der Wagen wird halt einen Tag später fertig), aber ich finde es trotzdem kurios.
Hat das schon mal jemand am AXR erlebt?
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 20:36    Titel: AXR: Seltsame Kombination Spannrolle/ Hydr. Spannelement/ ZR Antworten mit Zitat

Ist völlig normal, da an der Montagelinie die Altteile aufgebraucht werden (Vorratslagerung ) kommt es schonmal vor wie in deinem Fall das du laut Nr. schon die anderen Teile haben solltest, wobei noch die alten verbaut sind.
Ist also völlig normal, hatte ich auch schon hundertmal gehabt.
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 21:18    Titel: AXR: Seltsame Kombination Spannrolle/ Hydr. Spannelement/ ZR Antworten mit Zitat

Mag ja sein, aber dass bei Motornummer AXR020789 noch der komplette 'alte' ZR-Trieb sogar incl. des hydr. Spannelements verbaut ist, obwohl das laut Teilekatalog bereits 10000 Motoren vorher geändert wurde. Kurios.
Für's nächste mal weis ich aber jetzt Bescheid....
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag30-07-2007, 23:43    Titel: AXR: Seltsame Kombination Spannrolle/ Hydr. Spannelement/ ZR Antworten mit Zitat

Zitat:
Mag ja sein, aber dass bei Motornummer AXR020789 noch der komplette "alte" ZR-Trieb sogar incl. des hydr. Spannelements verbaut ist, obwohl das laut Teilekatalog bereits 10000 Motoren vorher geändert wurde. Kurios.


Auch schon x mal erlebt. Im Teilekatalog steht ein Sternchen hinter der Motornummer. Das bedeutet Mischverbauung.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 14:10    Titel: AXR: Seltsame Kombination Spannrolle/ Hydr. Spannelement/ ZR Antworten mit Zitat

Mischverbauung, hmmm.
Da aber doch ab der Motornummer 010000 der Block mit den Aufnahmebohrungen für die Spannrolle (geänderte Position) und dem hydr. Spannelement (entfiel) geändert wurde, verstehe ich das mit der Mischverbauung nicht.
WANN wird denn die Motornummer vergeben? Erst nach kompletter Bestückung? Direkt nach'm Gießen? Wahrscheinlich liegt hier das Problem.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2007, 15:19    Titel: AXR: Seltsame Kombination Spannrolle/ Hydr. Spannelement/ ZR Antworten mit Zitat

Stör dich nicht an Zahlen....der Vorgang ist leider dynamisch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 18:51    Titel: AXR: Seltsame Kombination Spannrolle/ Hydr. Spannelement/ ZR Antworten mit Zitat

Die Motornummer wird am Ende der Montagelinie vergeben, wenn ich richtig liege am ZP4. Und die Nummern sind fortlaufend.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2007, 18:58    Titel: AXR: Seltsame Kombination Spannrolle/ Hydr. Spannelement/ ZR Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
Die Motornummer wird am Ende der Montagelinie vergeben ...


So ist es ....
Und wenn Restbestände zu einer (z.B.) Nacharbeit aus der Linie ausgeschleift wurden und später (nach der Nacharbeit) wieder in den Prozess eingeschleut wurden, kann es vorkommen das ein eigentlich älterer Motor eine neuere Motornummer bekommt.

So einfach ist das.

Der Fertigungsplaner nennt das Grauzone. Leider ist eine Umstellung von einer auf die andere Konstruktion nicht immer so Sortenrein möglich wie das immer gewünscht wird.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Befestigungsmutter Spannrolle, Passat B5 ATJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hydr. Riemenspannelement beim ZR-wechsel mit tauschen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Spannelement BMR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kombination TuningBox VP TDI und LMM-Diodenersatz Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.