VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reichweite Webasto T70/T90

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag07-08-2007, 14:26    Titel: Reichweite Webasto T70/T90 Antworten mit Zitat

Hi!
Bin grad dabei endlich mal meine FFB für die Standheizung einzubauen. Momentan ist alles nur im Versuchseinbau um mal einen Reichweitentest zu machen. Und ich bin bisher ziemlich entäuscht. Fahrzeug steht hier in normaler Wohngegend mit Einfamilienhäusern und trotzdem erreiche ich nur knapp 75m Luftlinie Reichweite (wobei ich mit dann mit Sender auch im Freien befand!!!). Bißchen wenig, denke ich. 600m im freien feld sind immerhin angegeben. Woran kanns liegen? Antenne hab ich an allen möglichen orten probiert...keine Änderung. Batteriespannung des Senders im leerlauf jeweils 11,8V und im Moment des Sendens dann etwa 10V. Aber ob das soooo viel Reichweite ausmacht? Was habt ihr für Reichweiten?

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-08-2007, 14:48    Titel: Reichweite Webasto T70/T90 Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

ich habe leider keine praktischen Erfahrungen mit der Webasto FFB.

Aber die angegebene Funkreichweite ist mit 600m doppelt so weit angegeben wie die von Standart DECT Funktelefonen (300m). In Realität scheitern die meisten Funktelefone ab etwa 30m. Somit hast du mit 75m schon mehr als das Doppelte erreicht. Viel mehr wird es nicht unbedingt werden. Die angegebenen 600m gelten unter optimalen Bedingungen, also bereits bei gutem Wetter und freier Sichtverbindung zwischen Sende- und Empfangsantenne, ohne irgendwelches Glas oder Blech oder Hände dazwischen. Wahrscheinlich sogar ohne Reflektionen an herumstehenden Häusern, Ererhöhungen etc. Sie sind also in der Realität nicht zu erreichen.

Was du zur Reichweitenerhöhung tun kannst, sofern es der Aufbau des Empfängers zuläßt: Antenne möglichst gerade verlegen und zwar so "extern" wie möglich, also möglichst ohne abschirmende Bleche außenrum. Entweder wirklich eine externe Antenne (Optik? Nein Danke), oder aber im oberen Bereich des Fahrzeugs, wo weniger Blech, Motorblock und ähnliches die Funkwellen abschirmen. (z.B. am oberen Bereich der Frontscheibe, quer?). Dann den Sender so anfassen, dass du die Sendeantenne möglichst nicht mit den Händen abschirmst. Aber mehr als eine Verdopplung verspreche ich mir von den Maßnahmen nicht. Und bringt dir das überhaupt was?

Mein Vorschlag: altes Handy mit Prepaid-Karte im Fzg verbauen, Vibrationsalarm anzapfen und über Timerschaltung die STH einschalten. Klappt hervorragend über hunderte Kilometer. Darfst bloß niemand die STH-Handynummer geben icon_wink.gif Wenn dann das Aufladen der Karte nicht wäre, wäre es perfekt. Bei einigen Handyverträgen gibt's aber teilweise kostenlose Partnerkarte mit eigener Rufnummer icon_smile.gif So mache ich's. Bisher habe ich lediglich etwa einen Anrufer alle zwei Jahre, der sich verwählt hat (sehe ich in der Anruferliste). Dann geht die STH halt einmal sinnlos in zwei Jahren an, aber damit kann ich leben.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2007, 16:55    Titel: Reichweite Webasto T70/T90 Antworten mit Zitat

Hi, kann Guste nur zustimmen, klappt auch bei mir tadellos.
Habe ein altes Siemens S10 genommen, da kann man einen Filter aktivieren, das nur im Handy hinterlegte Rufnummern eine aktivierung zulassen.

So kann auch niemand aus versehen deine STH einschalten .

http://www.skyynet.de/remote.php

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/fernbedienung/

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=26680&highlight=handysteuerung

Ich habe diese Platine als Grundstock genommen und einfach eine LED an den "Klingelton erzeuger" des Handys gelötet.


Ist halt geil wenn man mit der Perle bei H&M rumkraucht, ein Ende der Shopping Odysee abzusehen ist und das Auto auf dem 4km entfernten Parkplatz schon mal vorheizt icon_smile.gif .

Hab mir statt des Sommer/Winter Schalters einen Thermostaten eingebaut, so schaltet der autom. von Sommer auf Winter Betrieb.

Ist es im Fahrzeug über 25 °C wird nur gelüftet, ist es kälter als 25°C wird geheizt ....


Grüße

Sven


Zuletzt bearbeitet am 07-08-2007, 20:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2007, 19:55    Titel: Reichweite Webasto T70/T90 Antworten mit Zitat

Ich hab eine T91 und bin mit der Reichweite sehr zufrieden.
Den Test, wie weit ich denn gehen kann, habe ich noch nicht durchgeführt.
Sind aber schon ein paar Hundert Meter innerorts gewesen.
Die Antenne ist bei mir am unteren linken Rand der Windschutzscheibe horizontal angeklebt.

Ich habe mal eine Handysteuerung mit DTMF Auswertung gebaut.
Das funktioniert auch recht gut.
Ist mit einer C-Control, einem DTMF Auswerterbaustein und einem alten Nokia 2210 aufgebaut.
Ein wenig Basic sollte man noch programmieren können.

Sg, Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 Mj 2002, Bordcomp. zeigt nur Reichweite Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge G4 Variant ATD: Reichweite usw.? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bei welcher Geschw. größte Reichweite? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reichweite vergößern - Passat 90PS B4 Quereinbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto thermo Top Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.