VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied ALH und AFN die 2.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Widale
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2002, 15:49    Titel: Unterschied ALH und AFN die 2. Antworten mit Zitat

Sorry hatte einige Fehler drin,
nochmal:
Habe von Tunline die Auskunft bekommen, der ALH-Motor entspricht dem AFN Motor bis auf die Einspritzdüsen (sind im ALH kleiner) und den KAT (im ALH auch kleiner) .
Weiß jemand mehr darüber?

Man könnte doch dann mit den Einspritzdüsen des AFN und einem Chip für den AFN aus dem ALH so ca. 130-140 PS rausholen, oder?

MfG Alex icon_rolleyes.gif
Nach oben
Pauli19
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2002, 15:59    Titel: Unterschied ALH und AFN die 2. Antworten mit Zitat

hi alex,
genau die gleiche frage quält mich seit monaten, habe am 27 dez termin bei tuneline, und sie sagen mir immer wieder das es nur die einspritzdüsen sind, ein vw mechaniker von golfiv.de meint aber es gibt noch kleinere unterschiede.,.

kann mich nicht entscheiden ob ich meinen alh 90 ps auf 115 oder 127ps chippe

..

afn mit 110 ps hält das getriebe ja auch nur 250 nm aus wie im alh und die chippen den afn auf mehr nm als den 127ps alh..

wahh will endlich ne antwort drauf :-/

will aber trotzdem 200 000km erreichen, hab zur zeit 22000km drauf ..


lg PauL
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-12-2002, 18:29    Titel: Re: Unterschied ALH und AFN die 2. Antworten mit Zitat

Widale hat folgendes geschrieben:
Habe von Tunline die Auskunft bekommen, der ALH-Motor entspricht dem AFN Motor bis auf die Einspritzdüsen (sind im ALH kleiner) und den KAT (im ALH auch kleiner) .
Weiß jemand mehr darüber?


Hi

alleine wenn man sich die Zahnriementriebe und die Lage der Pumpe ansieht, sollte man merken daß AFN und ALH aus verschiedenen Generationen stammen.
Der ALH ist neuer und sollte daher eher mit dem ASV oder AHF verglichen werden.

Die Pumpe ist wohl auch nicht die gleiche wie beim AFN (nicht nur 8 bzw. 10pol Stecker).

Inwieweit die innere Stabilität = Tuningreserven eines ALH im Ergebnis dem AFN entspricht, kann ich nicht sagen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Widale
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2002, 6:57    Titel: Unterschied ALH und AFN die 2. Antworten mit Zitat

Hallo Paul,

ich habe im Moment einen Chip von MTM drin, mein Polo soll 113PS und 302 NM haben, der Unterschied zu vorher, vorallem vom Drehmoment ist gewaltig, nur obenraus wäre etwas mehr Leistung nicht schlecht, lt. Tacho ist WR bei 210 Km/h und mit SR 195/45/16 bei 200Km/h Schluß.
Wenn man auf den HP´s von Tunline oder MTM die Daten des ALH und des AFN vergleicht sieht man warum, die Leistung fällt beim ALH oberen Drehzalbereich (ca. 4000-4200 U/min) ziemlich stark ab, bei 4500 U/min sind es gerade mal 80-90 PS.
Die Chips von MTM und Tuneline sind laut Tuner Angaben ziemlich gleich, wäre mal Interessant zu wissen ob dies im eingebauten Zustand auch so ist.
Ich habe mich nicht für die 127PS Tuneline-Variante entschieden,
da ich keinen Bock auf umschalten hab, der Grund fürs umschalten ist, laut Auskunft von Tuneline, das schlechte Abgasverhalten in der 127PS Version, es ist nicht AU fähig.

Falls Du bei Tuneline genaueres erfährst, bzw. den Motorkennbuchstaben genannt bekommst, auf den sich Tuneline bezieht, wäre es nett wenn Du Dich nochmal meldest.

MfG Alex
Nach oben
Widale
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2002, 9:11    Titel: Re: Unterschied ALH und AFN die 2. Antworten mit Zitat

Habe von Tunline die Auskunft bekommen, der ALH-Motor entspricht dem AFN Motor bis auf die Einspritzdüsen (sind im ALH kleiner) und den KAT (im ALH auch kleiner) .
Weiß jemand mehr darüber?

Hi

alleine wenn man sich die Zahnriementriebe und die Lage der Pumpe ansieht, sollte man merken daß AFN und ALH aus verschiedenen Generationen stammen.
Der ALH ist neuer und sollte daher eher mit dem ASV oder AHF verglichen werden.

Die Pumpe ist wohl auch nicht die gleiche wie beim AFN (nicht nur 8 bzw. 10pol Stecker).

Inwieweit die innere Stabilität = Tuningreserven eines ALH im Ergebnis dem AFN entspricht, kann ich nicht sagen.


Hallo Ulf,

habe mich mal näher informiert, Du hast recht, der AFN ist zu alt. Die Info von Tuneline war nicht ganz korrekt,
sorry hatte auf die Info bezogen mit meiner Frage.
Es kommen dann eigentlich nur drei Motoren in Frage:
AVG
AHF
ASV
Gibt es irgendwo nähere Infos über den Aufbau der Motore?

MfG Alex
Nach oben
Pauli19
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2002, 10:36    Titel: Unterschied ALH und AFN die 2. Antworten mit Zitat

hi widale und andere icon_cool.gif

ich brauch unbedingt eine abschaltbare version, da ich in Ö wohne und die versicherung und motorbezogene steuer emens in die höhe schlagen würde. icon_evil.gif
tuneline sagte mir man mekrt fast keinen unterschied bei der 116ps variante und der 127 ps variante im unteren berreich, nur ab 140km/h sollte er angeblich bei der 127 ps variante noch mehr reserven haben und mehr biss haben !

hmm
weiss noch immer nicht auf wieviel ich chippe, aber denke auf 116 ps :-/

grüsse und ich melde mich sobald ich das chipt. hinter mir habe.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschied GKB: FYP und FST Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied 1Z zu ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied 1.9 tdi 96 kw ASZ (EU3) und BLT (EU4) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.