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FeinstaubBernhard
KFZ-Schrauber seit: 10.08.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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10-08-2007, 20:34 Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 |
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Hallo Leute,
ist es möglich folgendes Fahrzeug durch Änderungen am Motor und/oder am Motormanagement von Euro2 auf zunächst Euro3 zu erheben, um mit einer DPF-Nachrüstung auf Euro4 zu kommen?
Hier die Daten:
Passat 1,9 TDI EZ 1997
Schlüssel: 0603 539 Schadstoffschlüssel 26 MKB=AHU
Ich habe mir tagelang 'nen Wolf gesucht bei HJS,GAT usw. und auch VAG-Hotline, oder VAG-Werkstätten haben mir nicht sagen können geht nicht, oder geht.
Hannover macht ab 2008 ernst mit Feinstaub und ich hab's beim Kauf nicht bedacht.
Habe nun gelernt mehr auf politische Dinge zu achten, als auf den Fahrzeugzustand.
Wär' aber schade wenn mich der Passat ab 2010 nicht mehr zur Arbeit bringen darf.
Bin für jeden Tipp dankbar.
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tdi pumpe düse Gast
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10-08-2007, 21:10 Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 |
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Defenitiv nein, dazu wäre notwendig, Hardware im Motor sowie draußen am Motor, neue Software, Tüv abnahme mit Abgasrolle, neues Gutachten bezüglich Schadstoffe usw.
das würde eine menge an Kohle kosten und ist nicht rentabel, sorry für diese Aussage.
jedoch wo ist as Problem wenn du einen DPF nachrüstest, bist du erstmal fein raus.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-08-2007, 21:40 Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 |
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Ausserdem:
EURO3 + DPF ist NICHT EURO4 !
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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tdi pumpe düse Gast
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11-08-2007, 18:12 Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 |
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Richtig...........
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FeinstaubBernhard
KFZ-Schrauber seit: 10.08.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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12-08-2007, 12:31 Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 |
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Naja, ich hatte gehofft dass man vielleicht ein paar Änderungen vornehmen kann und der Motor dann nachweislich z.B.MKB=AHH entspricht, mit dem der Passat Euro3 ereicht und man dadurch Zugriff auf einen DPF-Nachrüstsatz mit Euro4 hat.
Denn wäre in diesem Passat der MKB=AHH verbaut, könnte man z.B. einen CtyFilter mit PM2 und Euro4 nachrüsten.
MKB=AHU ist bei Euro3 ausgereizt und Hannover lässt lt. Planung ab 2010 nur noch Euro4 rein.
Unterschwellig habe ich schon befürchtet dass es zu kompliziert und zu teuer werden wird, aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Im Fahrzeugschlüssel hat sich zu allem Überflus auch noch ein Zahlendreher eingeschlichen. Falls doch noch jemand eine Idee hat, hier die Korrektur:
Fahrzeugschlüssel: 0603 359 Schadstoffschlüssel 26 MKB=AHU
Gruß Bernhard
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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12-08-2007, 13:50 Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 |
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Zitat: | DPF-Nachrüstsatz mit Euro4 |
Das gibt es nicht, Du kommst damit in die nächste "Partikelminderungsstufe" das ist ein Deutsches konstrukt und hat nicht viel mit der Euro-Norm zu tun. Das Fahrzeug bleibt Euro 3.
Das hiesse dann Euro 3 aber trotzdem Grüne PLakette, weil Klorolle im Auspuff. Grüne Plakette mit 4 drauf heisst NICHT Euro 4
Du kommst nicht so einfach auf Euro 4 selbst von Euro 3 nicht. Weil ganz einfach Ruß beim Diesel NICHT der problematische Abgasbestandteil ist, sondern NOX.
Schau Dir mal die Abgasrückführungsanlage bei nem Euro 2 und bei dem Euro 4 TDI an.
Bei Euro 2 reicht einfach ein geregeltes Ventil und die Abgasmasse die alleine einströmt, bei Euro 4 werden die Rückgeführten Abgase zusätzlich gekühlt und der Ansaugung gedrosselt, damit überhaupt ausreichend Abgas einströmt bzw. angesaugt wird.
Maßnahmen zur Reduzierung von NOX erhöhen immer CO (Ruß) und beim Benziner vor allem HC
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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12-08-2007, 19:16 Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 |
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FeinstaubBernhard hat folgendes geschrieben: | ...
Denn wäre in diesem Passat der MKB=AHH verbaut, könnte man z.B. einen CtyFilter mit PM2 und Euro4 nachrüsten.
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Falsch!
Mit PM2 bekommst du noch lange keine EU4!
Zitat: |
MKB=AHU ist bei Euro3 ausgereizt
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Falsch!
Der AHU ist mit EU2 ausgereizt. Mit einem DPF würdest du aber trotzdem die gelbe Plakette bekommen
Zitat: | ... und Hannover lässt lt. Planung ab 2010 nur noch Euro4 rein.
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Das bezweifle ich!
Wenn in 2008 die erste Fahrverbotszone eingerichtet wird, dann für Fahrzeuge ohne Plakette (Rot, Gelb und Grün dürfen dann trotzdem rein). Erst zwei Jahre später darf die Regelung um eine Klasse verschärft werden (also 2010 nur noch Gelb und Grün). Wiederum zwei Jahre später (also 2012) darf dann die letzte Stufe "gezündet" werden (nur noch Grün). Somit kannst du deinen Passat mit DPF Nachrüstung für kleines Geld bis Ende 2011 mit der Gelben Plakette in die Stadt fahren. Dann ist die Büchse 15 Jahre alt und läuft vermutlich von selbst zum Schrott
Die Euronorm hat nichts mit der Plakette zu tun. Es gibt Euro3 (+D4) eingestufte Fahrzeuge die trotzdem eine grüne Plakette bekommen (und das sogar ohne DPF)!
Lass dich nicht von der "Feinstaubhysterie" verunsichern. So schlimm wie die Medien es immer uns mitteilen wollen ist es in Wirklichkeit gar nicht.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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12-08-2007, 21:10 Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 |
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Zitat: | Erst zwei Jahre später darf die Regelung um eine Klasse verschärft werden (also 2010 nur noch Gelb und Grün) |
Bertil schau mal hier
http://www.hannover.de/de/umwelt_bauen/umwelt/lulaestr/luft/luft_rein/umw_zone/index.html
Ich werde mir keine rote Plakette aufkleben, wenns denn soweit ist und ich unbedingt in die Umweltzone (mit dem Auto) muss, fahre ich zuerst zu meiner Schwester, die hat einen alten Volvo Amazon. Mit H-Kennzeichen! Verbrauch so um die 10l. Stromberg-vergaser, Vorschriftsmäßige Einstellung; Schätzungweise 3% CO, gar kein Katalysator.
Damit werde ich dann die Umweltzone auf und ab fahren und wahrscheinlich nicht untertourig.
Und besornders freue ich mich, diesen von natur aus umweltfreundlichen Benziner, der keine Aktivkohlefilteranlage hat, bei 35°C im Hochsommer in der Umweltzone in der Sonne vors Kaffee zu stellen.
Weil das schwarze bei dem im Auspuff ist wie bei allen Benzinern Lakritz, Benzol ist sowas wie Pfefferminz und mein TDI ist ja einfach zu schädlich.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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12-08-2007, 22:08 Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 |
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Malte1408 hat folgendes geschrieben: | ...
Bertil schau mal hier
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Diese Seite strotzt ja nur so von Fehlinformationen das es kracht. .....
Solche Planungen gibt es haufenweise. Legal sind sie nicht. Zumindest derzeit nicht. Nach Einführung der ersten Stufe müssen jeweils zwei Jahre zur nächsten Stufe liegen.
Zitat: | ...
Ich werde mir keine rote Plakette aufkleben, wenns denn soweit ist und ich unbedingt in die Umweltzone (mit dem Auto) muss, fahre ich zuerst zu meiner Schwester, die hat einen alten Volvo Amazon. Mit H-Kennzeichen! Verbrauch so um die 10l. Stromberg-vergaser, Vorschriftsmäßige Einstellung; Schätzungweise 3% CO, gar kein Katalysator.
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Wird dir nichts nützen.
Für "H" Fahrzeuge gibt es derzeit noch keine Sonderregelunen. Keine Plakette -> Fahrverbot. Nur Fahrzeuge mit G-Kat können minimal die rote Plakette bekommen. Ja sogar G-Kat Farhzeuge nach US Norm (also vor den EU1 Norm) erhalten derzeit keine Plakette. Autos mit U-Kat erhalten ebenso keine Plakette (auch wenn sie die EU1 erfüllen).
Übrigens wird oft behauptet das nur Diesel unter diese Fahrverbote fallen. Das ist definitiv FALSCH!
Auch für Benziner gibt es diese Plaketten!
Aber die Kritieren liegen da etwas niedriger. Bekommt ein EU1 Diesel keine Plakette, so bekommt aber ein EU1 Benziner eine Rote Plakette.
Gruß Bertil
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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12-08-2007, 22:26 Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 |
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Zitat: | Für "H" Fahrzeuge gibt es derzeit noch keine Sonderregelunen. |
Laut der Webseite hier in Hannover schon.
http://www.hannover.de/de/umwelt_bauen/umwelt/lulaestr/luft/luft_rein/Ausnahmeregelungen/index.html
Zitat: |
Übrigens wird oft behauptet das nur Diesel unter diese Fahrverbote fallen. Das ist definitiv FALSCH!
Auch für Benziner gibt es diese Plaketten! |
das ist mir bewusst
Zitat: | Aber die Kritieren liegen da etwas niedriger. Bekommt ein EU1 Diesel keine Plakette, so bekommt aber ein EU1 Benziner eine Rote Plakette. |
Ich dachte Benziner erhalten ab Euro 1 immer eine Grüne Plakette, also entweder keine oder eine Grüne???
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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12-08-2007, 23:15 Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 |
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Malte1408 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Für "H" Fahrzeuge gibt es derzeit noch keine Sonderregelunen. |
Laut der Webseite hier in Hannover schon.
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Soweit Hannover das als Ausnahme genehmigt bekommt, kann das gehen.
Daran glaube ich aber noch nicht. Andere Städte haben dieses Ansinnen schon durch und sind damit "auf die Nase" gefallen.
Zitat: |
...
Zitat: | Aber die Kritieren liegen da etwas niedriger. Bekommt ein EU1 Diesel keine Plakette, so bekommt aber ein EU1 Benziner eine Rote Plakette. |
Ich dachte Benziner erhalten ab Euro 1 immer eine Grüne Plakette, also entweder keine oder eine Grüne??? |
Nein!
Für Benziner gibt es genauso die Rote, Gelbe und die Grüne Plakette in Abhängigkeit der Schadstoffemissionen.
Das Hannover übrigens versucht sinnvolle Ausnahmen zu schaffen finde ich sehr Löblich. Aber wird das ganze auch genehmigt? Es handelt sich bei der "Plakettenverordnung" um eine Bundesverordnung und da sind Regionale Ausnahmen halt enorm selten.
Gruß Bertil
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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12-08-2007, 23:21 Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 |
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Zitat: | Für Benziner gibt es genauso die Rote, Gelbe und die Grüne Plakette in Abhängigkeit der Schadstoffemissionen. |
Hmm interessant, muss ich mal drauf achten
Zitat: |
Das Hannover übrigens versucht sinnvolle Ausnahmen zu schaffen finde ich sehr Löblich. Aber wird das ganze auch genehmigt? Es handelt sich bei der "Plakettenverordnung" um eine Bundesverordnung und da sind Regionale Ausnahmen halt enorm selten.
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Wer weiß, hier gibts auch Radwege mit Zeichen 237 und nem weißen Zusatzschild "Skaten frei",
das ist wohl auch nicht so 100% VwV-StVO
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FeinstaubBernhard
KFZ-Schrauber seit: 10.08.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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13-08-2007, 12:21 Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 |
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Zitat: | Das hiesse dann Euro 3 aber trotzdem Grüne PLakette, weil Klorolle im Auspuff. Grüne Plakette mit 4 drauf heisst NICHT Euro 4
| Das wäre genau das Ziel. Aus MKB=AHU mit hoffentlich nur ein paar Handgriffen und für schmales Geld einen MKB=AHH gezaubert und Euro3 eingetragen bekommen und als Sahnehäubchen DPF nachrüsten und grüne Plakette bekommen.
Gruß Bernhard
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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13-08-2007, 12:35 Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 |
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FeinstaubBernhard hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das hiesse dann Euro 3 aber trotzdem Grüne PLakette, weil Klorolle im Auspuff. Grüne Plakette mit 4 drauf heisst NICHT Euro 4
| Das wäre genau das Ziel. Aus MKB=AHU mit hoffentlich nur ein paar Handgriffen und für schmales Geld einen MKB=AHH gezaubert und Euro3 eingetragen bekommen und als Sahnehäubchen DPF nachrüsten und grüne Plakette bekommen.
Gruß Bernhard |
Ja, wenn man Euro 3 hätte, wie ich erst dachte. Der AHU hat aber Euro 2, genau wie mein AGR und so bleibt das auch. Wenns nen Nachrüstfilter gibt, bleibt er trotzdem Euro 2 kriegt aber die Gelbe PLakette
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