VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimasorgen beim Passat AFN 1997

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag31-07-2011, 22:53    Titel: Klimasorgen beim Passat AFN 1997 Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich muss wieder mal wegen einen tragischen Unglücksfall so eine "halbfertige Baustelle" übernehmen.
Hab aber mit den Klimaanlagen nicht so den Plan.

Es handelt sich um einen Passat, Bj. 1997, AFN, Klimaautomatic.
Km-Stand 203 000 km.

Das Elend mit der Klimaanlage geht schon seit 2 Jahren, es haben sich da schon einige Werkstätten daran versucht.

Soweit ich weiss, wurde da ein neuer Kompressor eingebaut, hat aber nichts gebracht.
Dann ist mir noch bekannt, dass der Kompressor zwecks Reklamation zurück gegeben wurde,
der kam dann aber auch wieder zurück, mit der Anmerkung, dass er OK sei. Der wurde dann auch wieder eingebaut, und die Anlage befüllt.
Danach hab ich selbst eine Fehlerauslese gemacht, die hat gebracht, Druckschalter, den gewechselt, ohne Erfolg.

Ich hab heute mal eine Bestandsaufnahme gemacht:
-Der Klimakompressor schaltet hörbar zu, der Motor läuft dann auch etwas "angestrengter".
-Die dicke Klimaanlagenleitung im Motorraum wird richtig kalt, es kondensiert auch Wasser darauf aus.
-Aus den Luftdüsen, soweit ich bei den derzeitigen Temperaturen mit dem Werkstatt-Thermometer messen konnte, kommt es nicht wirklich kalt raus. Etwa so Umgebungstemperatur. 14 °.
- Innenraumluftfilter hab ich herausgenommen, der sieht schon schlecht aus, hab aber schon viel schlimmere gesehen, daran liegt es nicht, weil ohne Filter sich nichts ändert.

Ich brauche bitte mal paar Vorschläge, wie ich die Klimaanlage zum funktionieren bekomme.
Das Auto bleibt jetzt die ganze Woche bei mir, weil noch der ZR gewechselt wird, und paar andere Sachen.

Ich hab auch Zugang zu einem fast ?? gleichen Unfallwagen, aus dem ich alles ausbauen könnte.

Ist es denkbar, dass da mit den Luftklappen unter dem Amaturenbrett was nicht stimmt?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag31-07-2011, 23:58    Titel: Klimasorgen beim Passat AFN 1997 Antworten mit Zitat

Da die dicke Rücklaufleitung schön kalt ist , ist mit großer Sicherheit der Stellmotor für Temperaturklappe defekt oder hat seine Lernwerte verlernt. Mit VCDS Stellgliederdiagnose und nachsehen, ob die Klappen von Anschlag zu Anschlag angesteuert werden. Wenn ja, neu anlernen. Wenn nicht ist Stellmotor defekt, Test mit anderem funktionierendem Stellmotor wenn Stecker passt.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren


Zuletzt bearbeitet am 01-08-2011, 10:06, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag03-08-2011, 22:06    Titel: Weiter geht das Elend Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab nun erstmal den ZR umd paar andere wichtigere Sachen gemacht,
und mich nochmal mit der Klimaanlage befasst:

Am Sonntag war das dicke Klimarohr eiskalt, heute aber nicht mehr so wirklich.
Ich mache dafür mal das Wetter verantwortlich.
Am Sonntag waren 13 °, und hohe Luftfeuchtigkeit.
Heute, bei 25° ist das Rohr nicht beschlagen.

Ich hab nochmal bisschen herumexperimentiert:

Wenn der Kompressor zuschaltet, wird das Rohr kälter,
aber vielleicht um so 8 °.
Wenn man die Klimaanlage abschaltet, wird es sehr schnell wieder wärmer.
Kompressor läuft selbstverständlich.

Wenn man die Rohre mit der Hand berührt, merkt man irgendwie, dass darin was passiert, fühlt sich so an, wie bei einem Abwasserrohr, als wenn das Wasser darin gluckert,
blos ganz leicht.

Ich habe heute noch mal in der Nachbarwerkstatt das Klimagerät anschliessen lassen:
Genug Druck ist drauf, wenn die Klimaanlage läuft, bewegen sich die Zeiger der beiden Manometer aber nicht.

Beim icon_biggrin.gif konnte man mir auch nicht so recht weiterhelfen,
ich bekomme da morgen die Drossel, die in der Klimaleitung eingebaut ist,
das kostet nicht viel, und spielt bei den vielen Geld, was bisher sinnlos verbrannt wurde auch keine Rolle.
Die lasse ich mal einbauen, und sehe dann, was passiert.

Wenn es dann nicht funktioniert:
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?
Viel mehr ist in so einer Klimaanlage ja nicht drin.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Steffen G gefällt das.
Beitrag03-08-2011, 23:12    Titel: Klimasorgen beim Passat AFN 1997 Antworten mit Zitat

Wenn die Dicke Leitung beim einschalten Kälter wird, MUSS der HD-Druck steigen und der ND-Druck Sinken ! Schon das Ding Evakuiert nachgesehen wie viel KM drin war und die Korrekte KM-Menge eingefüllt? Wenn ja, Trotz NEUEN Kompressor (Kompressorölmenge geprüft?) der HD-Druck nur leicht ansteigt ,
ist die Drossel defekt oder der Trockner gesättigt.

Da der Kältekreislauf geöffnet wird wegen Drosselwechsel, gleich den Trockner mit erneuern, kostet nicht viel das Teil ! Ich Wechsel alle 2-3 Jahre den Trockner an meinem Seat .

Optimal sind Ausblastemperatur aus Mitteldüssen bei mittlere Gebläsestufe und Außentemp von 20- 25c zwischen 3-7 Crad .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-08-2011, 17:47    Titel: Klimasorgen beim Passat AFN 1997 Antworten mit Zitat

Hallo!

Also Kältemittel war genug drauf, soweit ich mich auf die Werkstatt verlassen kann.
Das ist auch eine sehr ordentliche Werkstatt, muss ich sagen.
Verliert auch nichts, weil der Kompresso vor einigen Monaten eingebaut wurde, und damals korrekt befüllt wurde.

An der Drossel lag es nicht,
weil gar keine drin war. icon_eek.gif
Mit Drossel hat die Klimaanlage mal für so 2 min. halbwegs kalte Luft gebracht,
dann nicht mehr.
An den Manometern hat sich der Druck beidseitig etwas erhöht.

Also kommt morgen moch ein neuer Trockner rein, obwohl der, der drin ist, fast neu aussieht.

Und wenn es dann nicht geht,
werde ich wohl einen Eimer Eiswürfel reinstellen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-08-2011, 17:55    Titel: Klimasorgen beim Passat AFN 1997 Antworten mit Zitat

Ja wie, da muß doch ne Drossel drin sein. Damits läuft icon_wink.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2011, 19:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag05-08-2011, 18:18    Titel: Erfolgsmeldung Antworten mit Zitat

Hi!

Die Klimaanlage funktioniert nun endlich richtig icon_biggrin.gif

Es wurde noch der Trockner gewechselt.
Der war nicht mal ein Jahr alt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Klimaleitungen mal eine Zeit lang mit Plastiktüte + Klebeband notdürftig verschlossen waren.
Da wird der sich wohl vollgesogen haben.


Na, Ende gut, alles gut,
hoffentlich bleibt das auch so.

Ganz vielen Dank für die kompetente Hilfe!!!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag06-08-2011, 23:09    Titel: Klimasorgen beim Passat AFN 1997 Antworten mit Zitat

DANKE für die Rückmeldung icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Achsölwechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriementip für 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Probleme mit Airbagsensoren MJ 1997 Typ 1H1 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ABS-Ringe hinten beim A4, Bj. 1997 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zündschloss A4 (1997) hängt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.