VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

A4 B5 Bj.1997 WFS defekt?

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
Ex-GTI-Pilot

BeitrÀge: 4

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-01-2007, 22:41    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Wird übersetzt...

Hallo!
Nach erfolgloser Fehlersuche hoffe ich auf Eure kompetende Hilfe.
Seit 3 Jahren ging der Motor 1 Sekunde nach dem Starten 1-2 mal wieder aus. Manchmal blieb er sofort an.
Ab 2006, ca. 1 Woche vor Weihnachten streikt die WFS total.
Wenn ich die ZĂŒndung einschalte lĂ€uft die Benzinpumpe kurz. Die Kontrolleuchte fĂŒr die WFS blinkt anstatt zu erlöschen. Das Starten spar ich mir dann, um die Batterie nicht leer zu leiern. Nach etwa 100 Versuchen klappt es mal und er springt an und bleibt auch an.
Im Oktober war ich TÜV machen bei meinem Kumpel der hat eine Freie Werkstatt.
Da hat er auch den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Die Auswertung:
17978 MotorsteuergerÀt gesperrt...........35-10 Unterbrechung
01176 SchlĂŒssel.............07-10 Signal zu klein-Unterbrechung
Maßnahmen:
Elektro-Schalter am ZĂŒndschloss erneuert (war ausgebrochen).
Wir haben auch schon eine neue Lesespule probiert.
Immer noch der gleiche Fehler vorhanden.
Sitzt die WFS bei dem Modell schon im KI?
Bitte helft mir! Hat evtl. jemand einen Stromlaufplan?
mfG
TOM
A4 B5 Avant V6 2,6l (ABC) Bj.1997
Nach oben Profil PN E-Mail
bastion
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 644

Beitrag19-01-2007, 23:23    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Wird übersetzt...

Hast du schon den ErsatzschlĂŒssel alleine ausprobiert? Es kann auch sein das Metallgeklimper am SchlĂŒsselbund das Signal stören.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben Profil PN
Ex-GTI-Pilot

Beitrag19-01-2007, 23:32    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Wird übersetzt...

Ja!
Ich habe schon den ErsatzschlĂŒssel und den WerkstattschlĂŒssel alleine probiert.
bastion
Blaumann
Blaumann

Beitrag20-01-2007, 10:15    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Wird übersetzt...

Im BJ 1997/98 wurde die WFS ins KI verschoben. Wenn du eine Uhr mit minutenunterteilung hast hast du noch die externe WFS. Ansonsten schon WFSII und die sitzt im KI.

Wie ich das sehe empfĂ€ngt die Lesespule zwar das Signal aber es ist zu schwach. Es kann sein das das Kabel der Lesespule irgendwo einen schlechten Übergang oder eine Scheuerstelle hat.

Verfolge mal das Kabel bis zum KI bzw der WFS hinter der dem Aschenbecher unterm Radio.

Möglich ist auch das die Lesespule falsch positioniert ist, bzw etwas zu weit weg ist.
Nach oben Profil PN
Ex-GTI-Pilot

Beitrag20-01-2007, 12:09    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Wird übersetzt...

Uhr hat Minuteneinteilung!
Wie komme ich an die WFS wenn sie hinter dem Aschenbecher sitzt?
Die Haken fĂŒr den Radioausbau hab ich schon, aber da ist noch die Klimatronic darunter.
Kann man nicht die ganze Konsole herausnehmen?
Ich fahre zum Auto und schau mir das genau an, melde mich spÀter wieder.
mfG
TOM
bastion
Blaumann
Blaumann

Beitrag20-01-2007, 13:21    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Wird übersetzt...

Um VernĂŒnftig an die WFS zu kommen muß die komplette Mittelkonsole inkl. Tunnel raus.

Du mußt zuerst das Radio ausbauen, dann kommen oben links und rechts zwei 8er Seckskant Schrauben zum vorschein. Wenn du die entfernt hast, kannst du die Blende ausklipsen. Um das KlimaStg zu entfernen brauchst du einen 7er (glaube ich) Innensechskant dann kann die einfach rausgezogen werden und die vier Stecker hinten können ausgeklipst werden.

Jetzt kannst du schon die WFS sehen. Ist ein kleiner silberner Kasten.

Jetzt muß der Tunnel raus. Der ist im Fahrer und Beifahrer Fußraum auch mit 8er Sechskant festgeschraubt. Die Schrauben befinden sich unter kleinen Abdeckungen die du mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen kannst. Sei aber vorsichtig, die brechen leicht. Außerdem befinden sich hinten unter dem Aschenbecher auch noch ein oder zwei Schrauben. Sind um einiges grĂ¶ĂŸer, 17er glaube ich.

Um die Konsole auszubauen muß du noch die Handbremsenverkleidung und den Schaltsack am SchaltknĂŒppel entfernen. Den griff der Handbremse kannst du einfach nach vorne abziehen nachdem du den Sicherungsnippel unten am Griff (mittig hinten am Übergang zur verkleidung) ausgeklipst hast. Die Verkleidung kann einfach abgezogen werden. Wenn du eine Lederverkleidung hast kann ich nichts dazu sagen da ich nur die normale aus Plaste habe.

Danach mußt du noch den Schaltsack ausbauen und dann kannst du den Tunnel abnehmen.
Pass aber auf den OBDII Anschluss auf, da können die Kabel leicht rausreißen wenn du ihn nicht vorher nach unten weg ausgeklipst hast.

Jetzt sollte die WFS Problemlos zu erreichen sein.

Ich empfehle dir aber vorher nochmal die Position der Lesespule zu prĂŒfen ob die auch sicher dort sitzt wo sie auch sein soll und sie, wenn es geht, nĂ€her zum SchlĂŒssel zu verschieben.
Nach oben Profil PN
vagtuning
Gast

Beitrag20-01-2007, 14:22    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Wird übersetzt...

Ich wĂŒrde mal als erstes bei sowas den Kabelsatz der WFS zur Lesespule tauschen....der bricht gern unterhalb der LenksĂ€ule da zu stramm verlegt.

Teilenummer : 8D0 972 275 - kostet 15 Euro
Ex-GTI-Pilot

Beitrag21-01-2007, 0:06    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Wird übersetzt...

Habe jetzt ein "So wirdÂŽs gemacht"-Buch bekommen.
Damit konnte ich die Lage der WFS lokalisieren. Sie ist am linken Konsolenhalter befestigt.
Deckel fĂŒr den Sicherungskasten entfernt, 4 Schrauben von der Ablage unter dem Lenkrad ausgedreht und Ablage rausgezogen. Man sieht einen weissen Kasten von der GrĂ¶ĂŸe einer Zigarettenschachtel der links an der Mittelkonsole hĂ€ngt.
Das Kabel zur Lesespule habe ich durchgemessen, es hat keine Unterbrechung. Mit Lesespule ergibt sich ein Schleifenwiderstand von 22 Ohm. Die neue Lesespule hat den gleichen Widerstand. Also ging ich davon aus daß es an der WFS liegt.
Ich habe mal die Steckerleiste der WFS nachgelötet und die Elkos ĂŒberprĂŒft, ohne Erfolg!
Auch konnte ich keine Sicherung finden die fĂŒr die WFS ist.
Wird die WFS aus dem MSG mit Spannung versorgt?
Ein VAG-Mitarbeiter meinte es gibt einen Geber am Motor der auch was damit zu tun hat?
Kann es sein daß das MSG eine Macke hat und nicht mit der WFS kommuniziert?
Fragen ĂŒber Fragen. icon_question.gif
Ich glaube daß ich nun in den sauren Apfel beissen muß und die Karre zu VAG bringen sollte. icon_cry.gif
Falls doch noch jemand eine Idee hat bitte antworten!
mfG
TOM
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge Zahnriementip fĂŒr 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrÀge Achsölwechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrÀge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrĂ€ge ZĂŒndschloss A4 (1997) hĂ€ngt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge Galaxy BJ. 1997 Tuningbox Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge ABS-Ringe hinten beim A4, Bj. 1997 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.