VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 B5 Bj.1997 WFS defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Ex-GTI-Pilot



KFZ-Schrauber seit: 19.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Landau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 22:41    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Antworten mit Zitat

Hallo!
Nach erfolgloser Fehlersuche hoffe ich auf Eure kompetende Hilfe.
Seit 3 Jahren ging der Motor 1 Sekunde nach dem Starten 1-2 mal wieder aus. Manchmal blieb er sofort an.
Ab 2006, ca. 1 Woche vor Weihnachten streikt die WFS total.
Wenn ich die Zündung einschalte läuft die Benzinpumpe kurz. Die Kontrolleuchte für die WFS blinkt anstatt zu erlöschen. Das Starten spar ich mir dann, um die Batterie nicht leer zu leiern. Nach etwa 100 Versuchen klappt es mal und er springt an und bleibt auch an.
Im Oktober war ich TÜV machen bei meinem Kumpel der hat eine Freie Werkstatt.
Da hat er auch den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Die Auswertung:
17978 Motorsteuergerät gesperrt...........35-10 Unterbrechung
01176 Schlüssel.............07-10 Signal zu klein-Unterbrechung
Maßnahmen:
Elektro-Schalter am Zündschloss erneuert (war ausgebrochen).
Wir haben auch schon eine neue Lesespule probiert.
Immer noch der gleiche Fehler vorhanden.
Sitzt die WFS bei dem Modell schon im KI?
Bitte helft mir! Hat evtl. jemand einen Stromlaufplan?
mfG
TOM
A4 B5 Avant V6 2,6l (ABC) Bj.1997
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 23:23    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Antworten mit Zitat

Hast du schon den Ersatzschlüssel alleine ausprobiert? Es kann auch sein das Metallgeklimper am Schlüsselbund das Signal stören.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ex-GTI-Pilot



KFZ-Schrauber seit: 19.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Landau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 23:32    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Antworten mit Zitat

Ja!
Ich habe schon den Ersatzschlüssel und den Werkstattschlüssel alleine probiert.
A4 B5 Avant V6 2,6l (ABC) Bj.1997
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2007, 10:15    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Antworten mit Zitat

Im BJ 1997/98 wurde die WFS ins KI verschoben. Wenn du eine Uhr mit minutenunterteilung hast hast du noch die externe WFS. Ansonsten schon WFSII und die sitzt im KI.

Wie ich das sehe empfängt die Lesespule zwar das Signal aber es ist zu schwach. Es kann sein das das Kabel der Lesespule irgendwo einen schlechten Übergang oder eine Scheuerstelle hat.

Verfolge mal das Kabel bis zum KI bzw der WFS hinter der dem Aschenbecher unterm Radio.

Möglich ist auch das die Lesespule falsch positioniert ist, bzw etwas zu weit weg ist.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ex-GTI-Pilot



KFZ-Schrauber seit: 19.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Landau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2007, 12:09    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Antworten mit Zitat

Uhr hat Minuteneinteilung!
Wie komme ich an die WFS wenn sie hinter dem Aschenbecher sitzt?
Die Haken für den Radioausbau hab ich schon, aber da ist noch die Klimatronic darunter.
Kann man nicht die ganze Konsole herausnehmen?
Ich fahre zum Auto und schau mir das genau an, melde mich später wieder.
mfG
TOM
A4 B5 Avant V6 2,6l (ABC) Bj.1997
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2007, 13:21    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Antworten mit Zitat

Um Vernünftig an die WFS zu kommen muß die komplette Mittelkonsole inkl. Tunnel raus.

Du mußt zuerst das Radio ausbauen, dann kommen oben links und rechts zwei 8er Seckskant Schrauben zum vorschein. Wenn du die entfernt hast, kannst du die Blende ausklipsen. Um das KlimaStg zu entfernen brauchst du einen 7er (glaube ich) Innensechskant dann kann die einfach rausgezogen werden und die vier Stecker hinten können ausgeklipst werden.

Jetzt kannst du schon die WFS sehen. Ist ein kleiner silberner Kasten.

Jetzt muß der Tunnel raus. Der ist im Fahrer und Beifahrer Fußraum auch mit 8er Sechskant festgeschraubt. Die Schrauben befinden sich unter kleinen Abdeckungen die du mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen kannst. Sei aber vorsichtig, die brechen leicht. Außerdem befinden sich hinten unter dem Aschenbecher auch noch ein oder zwei Schrauben. Sind um einiges größer, 17er glaube ich.

Um die Konsole auszubauen muß du noch die Handbremsenverkleidung und den Schaltsack am Schaltknüppel entfernen. Den griff der Handbremse kannst du einfach nach vorne abziehen nachdem du den Sicherungsnippel unten am Griff (mittig hinten am Übergang zur verkleidung) ausgeklipst hast. Die Verkleidung kann einfach abgezogen werden. Wenn du eine Lederverkleidung hast kann ich nichts dazu sagen da ich nur die normale aus Plaste habe.

Danach mußt du noch den Schaltsack ausbauen und dann kannst du den Tunnel abnehmen.
Pass aber auf den OBDII Anschluss auf, da können die Kabel leicht rausreißen wenn du ihn nicht vorher nach unten weg ausgeklipst hast.

Jetzt sollte die WFS Problemlos zu erreichen sein.

Ich empfehle dir aber vorher nochmal die Position der Lesespule zu prüfen ob die auch sicher dort sitzt wo sie auch sein soll und sie, wenn es geht, näher zum Schlüssel zu verschieben.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2007, 14:22    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Antworten mit Zitat

Ich würde mal als erstes bei sowas den Kabelsatz der WFS zur Lesespule tauschen....der bricht gern unterhalb der Lenksäule da zu stramm verlegt.

Teilenummer : 8D0 972 275 - kostet 15 Euro
Nach oben
Ex-GTI-Pilot



KFZ-Schrauber seit: 19.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Landau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 0:06    Titel: A4 B5 Bj.1997 WFS defekt? Antworten mit Zitat

Habe jetzt ein "So wird´s gemacht"-Buch bekommen.
Damit konnte ich die Lage der WFS lokalisieren. Sie ist am linken Konsolenhalter befestigt.
Deckel für den Sicherungskasten entfernt, 4 Schrauben von der Ablage unter dem Lenkrad ausgedreht und Ablage rausgezogen. Man sieht einen weissen Kasten von der Größe einer Zigarettenschachtel der links an der Mittelkonsole hängt.
Das Kabel zur Lesespule habe ich durchgemessen, es hat keine Unterbrechung. Mit Lesespule ergibt sich ein Schleifenwiderstand von 22 Ohm. Die neue Lesespule hat den gleichen Widerstand. Also ging ich davon aus daß es an der WFS liegt.
Ich habe mal die Steckerleiste der WFS nachgelötet und die Elkos überprüft, ohne Erfolg!
Auch konnte ich keine Sicherung finden die für die WFS ist.
Wird die WFS aus dem MSG mit Spannung versorgt?
Ein VAG-Mitarbeiter meinte es gibt einen Geber am Motor der auch was damit zu tun hat?
Kann es sein daß das MSG eine Macke hat und nicht mit der WFS kommuniziert?
Fragen über Fragen. icon_question.gif
Ich glaube daß ich nun in den sauren Apfel beissen muß und die Karre zu VAG bringen sollte. icon_cry.gif
Falls doch noch jemand eine Idee hat bitte antworten!
mfG
TOM
A4 B5 Avant V6 2,6l (ABC) Bj.1997
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Achsölwechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriementip für 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW Sharan 1,9 TDI von 1997 fährt nur 140! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Galaxy BJ. 1997 Tuningbox Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zündschloss A4 (1997) hängt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.