VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 10:27    Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? Antworten mit Zitat

Hi,
Ihr seid doch hier tie totalen Motorfreaks, oder?
Jedenfalls toll, was Ihr hier leistet, mit den ganzen Problemlösungen für LMM usw.

Könnt Ihr mir sagen, ob es am 1.9l TDI (81 oder 85kW) zwischen 1997 und 1999 irgendwelche technische Änderungen gab, die relevant sind? Also ob da z.B. Teile geändert wurden, weil die alten dauernd Probleme machten oder so, oder verbrauchs- oder abgasmäßig?

Schonmal vielen Dank!
Gruß Roland
P.S.:
Vielleicht weiß auch jemand, ab wann der Sharan vollverzinkt wurde...
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2004, 12:18    Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? Antworten mit Zitat

Hallo RoBro!

Deine Frage ist leider ziemlich schwammig. Wenn Du Änderungen zwischen dem 81kW und dem 85kW Motor wissen willst, dann könnte man hier ganze Bände verfassen.
Der 81kW ist nämlich ein VP-TDI, der 85kW ein PD-TDI, also grundsätzlich unterschiedliche Motorkonzepte.

Was die Historie der VP-TDIs betrifft, da gab es glaube ich einige Änderungen im Bereich der Zahnriemenführung (Umlenkrollen, Spannrollen, Zahnradbreiten, Zahngeometrie, ...), um das Wechselintervall von 60tkm auf 90tkm zu verlängern.
Wer es genauer weiß, soll mich hier bitte korrigieren oder meine Aussagen konkretisieren und ergänzen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-04-2004, 12:23    Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? Antworten mit Zitat

<Leider auch nur Halbwissen>

der 81 kW im Sharan ist doch der AFN, der muesste immer 90Tkm Intervalle fuer den ZR haben

Oder ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 12:25    Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? Antworten mit Zitat

Ups,
hatte garnicht gewusst, dass der 85kW ein PD ist.
Jetzt muss ich mich auch noch schlau machen, was die Vor/Nachteile von der PD-Technik sind...

War das nicht so, dass nur der erste Zahnriemen bei 60tkm fällig ist, und dann der bessere eingebaut wird?
Gruß Roland
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 12:27    Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? Antworten mit Zitat

Ups, Sharan hat auch nur 110kW, also der gleiche Motor...
Roland
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 13:13    Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? Antworten mit Zitat

110kw????!! Du meinst bestimmt PS

Schreib doch mal genau was du für Angebote hast! Bj. Km. und Preis!
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 13:23    Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? Antworten mit Zitat

Jepp, PS

Aaaaalso:
Ich habe im Moment 2 sehr verschiedene Autos im Auge:


1. Ford Galaxy 1999 mit 150000km, von Privat mit AHK (brauch ich nicht unbedingt), könnte für knapp über 9000 Euro gehen

2. VW Sharan 1997 mit 83000km, Händler, ohne AHK, soll 12500 kosten, müsste aber 11500 drin sein, evtl. auch 11000

Ansonsten recht vergleichbar (beide 1.9l TDI 81kW, inkl. Winterreifen...)

Der Ford scheint mir eigentlich ganz günstig, auch wenn noch ne kleine Reparatur fällig ist (Türschloss defekt, ZV geht aber). Hab nur Bammel, dass der wegen irgendeinem Problem so günstig ist, und von Privat-keine Garantie...

Gruß Roland
P.S.:
Eigentlich wollte ich nicht mehr als 10000-10500 ausgeben
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 15:03    Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? Antworten mit Zitat

Hhhm,

schon schwierig wobei ich bei deinem Finanzbudget vielleicht ein Fahrzeug leicht über 90 TKm suchen würde! Dann ist wenigstens die teure 90 TKm Inspektion weg! Bei Mobile gibts genug 99`er Fahrzeuge die um die 9000-10000 Tsd Euro liegen! Fakt ist meiner Meinung nach das bei einem Auto mit 150 Tkm wenn nur die Standartinspektionen gemacht wurden nach und nach die laufleistungsbedingten Tauschteile fällig werden! Einspritzdüsen ect.
Und bei nem älteren Wagen gibts mit sicherheit auch genügend was so getauscht werden will!!
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 15:16    Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? Antworten mit Zitat

90000er ist inklusive, zahnriemen auch, falls nicht schon bei 60000 gewechselt. Tüv+Au neu, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, Euro2 (Schlüssel 27) also auch nur 15.44 Euro/100ccm.

11000 werdens wohl nicht werden, aber 11250 oder 11500 könnten drin sein...
Gruß
Roland

Weiß jemand, ab wann die Sharans vollverzinkt waren, bzw. woher bekommtman so ne info?
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 18:36    Titel: Wäre es wünschenswert einen PD zu haben statt VP? Antworten mit Zitat

Die 4kW solltens ja nicht rausreißen, aber hat der PD gravierende Vorteile, weswegen man lieber einen etwas teureren Wagen mit PD bevorzugen sollte?
Gruß Roland
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-04-2004, 19:38    Titel: Re: Wäre es wünschenswert einen PD zu haben statt VP? Antworten mit Zitat

RoBro hat folgendes geschrieben:
Die 4kW solltens ja nicht rausreißen, aber hat der PD gravierende Vorteile, weswegen man lieber einen etwas teureren Wagen mit PD bevorzugen sollte?
Gruß Roland

Hi,

die PD's bieten bei (fast) gleicher PS-Zahl meist mehr Drehmoment.
In der Praxis scheinen sie i.d.R etwas mehr zu verbrauchen, auch wenn die Normwerte nicht unbedingt darauf hinweisen.

Ansonsten hat jedes Motorkonzept seine Spezialitäten:

PD's brechen leistungsmäßig erheblich weiter ein, wenn mal der Ladedruck ausbleibt oder der LMM abschmiert.
Dafür nerven sie konzeptbedingt nicht mit Teillastruckeln von der Pumpe, können aber wiederum teilweise im Leerlauf munter schütteln, was die VPs so fast nie machen . . .

Motoren aus den ersten Baujahren würde ich grundsätzlich meiden, weil die evtl. noch schlummernde Kinderkrankheiten mit sich rumschleppen - also z.B. bei BJ 98 würde ich hinsichtlich Zuverlässigkeit und Reparaturkostenrisiko immer einen VP vorziehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wolfgang
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 21:57    Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? Antworten mit Zitat

@RoBro: PumpeDüse gibt es erst seit dem Facelift also Herbst 2000, glaube nicht dass Du da einen vernünftigen um € 11.000,- finden wirst
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 21:53    Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? Antworten mit Zitat

Hi,
also der 1997er ist weg, und beim 1999er ist der Hoppeltest schlecht ausgefallen, siehe:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=35940#35940

Könnt ihr mir dort evtl. Tips zur Ergebnisinterpretation oder zur weiteren Ablärung geben?
Gruß
Roland
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Achsölwechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriementip für 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ATJ: Änderungen gegenüber dem AJM? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Änderungen 115 PS > 150 PS TDI Golf Vier Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Änderungen für mehr Ansaugluft ohne LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Änderungen Passat letzte Baureihe?? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.