Hi Leute,
ausgehend von der Idee dass der Turbo gar nicht so viel Luft bekommt wie er sollte, hab ich nun einige Änderungen durchgeführt.
1. Die Motorentlüftung geht nicht mehr in deb Turbo, sondern in eine mit Watte gefüllte Plastikflasche. ( Watte zur Ölabscheidung)
2. Der Saugschlauch vom Turbo ist an das Luftfiltergehäuse verlegt, Als Bypass zum LMM. Dies war auch notwendig da der LMM ab einer gewissen Luftmenge wieder ein sinkendes Ausgangssignal liefert, weil Ihn der zu große Luftstrom quasi übersteuert. Dieser Effekt wurde reduziert. Auf Bild 2 sieht man das gut.
Als eine der Hauptursachen für den Druckabfall der Ansaugluft habe ich die Siebe am LMM ausgemacht. Nach einigem Überlegen wurden diese samt LM-sensor komplett entfernt, das entstehende Loch mit einem Deckel verschlossen. Das Signal des LMM wird nun bis ca. 0,1 Bar Ladedruck aus der Drehzahl gewonnen, danach nur noch über den Ladedruck. Die Schaltung ist so eingestellt dass ab Ladedruckeinsatz immer genug Luftmasse gemeldet wird, unterhalb Ladedruckeinsatz sollte es nicht zum auffälligen Rußen kommen.
Welcher Luftmassensensor bis dahin im Einsatz war zeigt Bild 1.
Ein merklicher Effekt tritt nicht ein, ( wie auch ? ) aber es ist klar dass es die Drehzahl meines strapazierten VNT15 senken wird.
Ich habe kein Unterdruckmessgerät, aber mit einem Wasser gefüllten Schlauch konnte ich zunächst so 80-90Mb ( 1,3 Bar Ladedruck/3800U/Min.) bestätigen, nun ist es so um 40-50Mb.
(Außerdem bekommt er duch die fehlende Motorgehäuse-Abluft nun auch mehr Sauerstoff. Anteil unbekannt )
Zur Schaltung : Ich habe keinen Schaltplan den ich posten könnte und will dies auch nicht. Ich habe dies derzeit nur 'hingebastelt' und sie ist so keinesfalls Nachbausicher.
Zur Funktion :
1.KW-Signal über OP abgreifen, über Kippschaltung analog wandeln.= Signal für LMM unterhalb Ladedruckeinsatz.
2.Ladedrucksignal über OP abgreifen, einstellbar verstärken und ebenfalls auf den LMM eingang des MSG.
Einstellung : Zunächst die Schaltung 1 so einstellen dass er nicht merklich rußt ohne Ladedruck .
Dann Offset Schaltung 2 so einstellen dass ab 0,1-0,2 Bar der Wert höher wird als von Schaltung 1. Dann Verstärkung Schaltung 2. so einstellen dass nach VAG-COM Luftmasse IST immer Größer ist als SOLL.
Wer sich mit Elektronik etwas auskennt kann das selbst entwerfen, die Anderen mögen sich viel Frust und Ärger ersparen und dies lassen.
Wenn Jemand das in Software gießen möchte, kann er mich gerne kontaktieren.
Übrigends sieht man auch den Abgriff für die LDA mit Modellbaunippel in der Ansaugbrücke.
Beschreibung: |
Änderungen für mehr Ansaugluft ohne LMM |
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Änderungen für mehr Ansaugluft ohne LMM |
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