VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LLK abdrücken, aber wie? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2007, 11:42    Titel: LLK abdrücken, aber wie? Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
jetzt habe ich somit ein Originales System und ein geringes rußen. Die Frage ist jetzt, wie stark darf ein AFN mit 240000km rußen?

Wenns noch die ersten Düsen sind -> schon "ordentlich".

Zitat:
Habe dann mal ein log mit 3 8 10 gemacht, auffallend ist, dass der LMM bis zu 1115 anzeigt, kann das ein Problem darstellen?

Och mann, wieso klammert Ihr Euch bei Vollgas an den völlig unnützen AGR-MWB 3?
Die Luftmasse steht auch im MWB 10.

Hättest Du MWB3 weggelassen, dann wären die Logreihen um 50% länger = feiner aufgelöst, ohne daß irgendeine hier wichtige Information fehlen würde.

Deine Luftmasse - LD-Relation erscheint mir etwas hoch, als wenn trotzdem irgendwo Luft verloren ginge. Schließt die AGR richtig?

Und bitte speicher Deine Logs so, daß die Zahlen wirklich Zahlen sind, sonst kann man daraus weder Diagramme machen, noch interene Checks wie die Luftmasse - LD-Relation berechnen.
Für das Umfriemeln der Textfelder in Zahlen wäre normalerweise schon ein Bier fällig icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2007, 13:10    Titel: LLK abdrücken, aber wie? Antworten mit Zitat

sorry, werde mich bessern icon_redface.gif

die Düsen sind neu nur der Düsenstock ist der alte, die Frage ist jetzt nur wie wichtig es denn ist, wenn der Öffnungsdruck etwas abweicht??
Da es sich ja um Originalleistung handelt müssten da doch genug reserven sein, oder?
Die Zerstäubung ist in Ordnung, das hatte ich vorher überprüft.

Wir haben hier in der gegend leider keinen Bosch Dienst mehr, der in der lage ist mit Düsen umzugehen. Es gibt nur einen einzigen und der will >100€ haben nur fürs abdrücken ohne was einzustellen...

Die AGR ist 100% dicht (da werde ich abends noch ein Foto von reinstellen.)



Sollte man sich mal übern weg laufen bekommste auch gerne mehr als nur ein bier icon_smile.gif))
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2007, 8:15    Titel: LLK abdrücken, aber wie? Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
Die AGR ist 100% dicht (da werde ich abends noch ein Foto von reinstellen.)

Trotzdem läuft beim Ladedruck X etwa 20% mehr Luftmasse durch den LMM als bei PD-Motoren, und das halte ich für ungewöhnlich.

Hast Du den LD-Wert runter gefakt, oder den LMM frisiert, oder womöglich den Kat verloren?

Oder hat Dein Tuner womöglich die LMM-Kurve in der Software angehoben, weil er die Trübung nicht gefunden hat ? icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17394
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-10-2007, 10:49    Titel: LLK abdrücken, aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo vc,

nein, Deine Methoden nicht aussagekräftig sondern wie bereits von cksit und matthiasTDi96 geschrieben, Unsinn.
Wenn Du sowas als Motorenbauer praktizierst, würde ich nie im Leben Aufträge an Dich vergeben.

Der Ladedruck im Leerlauf ist selbst bei komplett geschlossener VTG ein Witz, nämlich optimistisch 150-200mbar. Hier geht es um Dichtheit bei ~1500mbar!
Außerdem hört man bei laufendem Motor schwer zwas zischen, solange das Loch klein ist.
Den Rest haben die anderen beiden schon gesagt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2007, 13:46    Titel: LLK abdrücken, aber wie? Antworten mit Zitat

nee lmm ist original, aber mit dem Kat könntest du recht haben...

nur sollte das doch eher helfen als den Rußanteil zu erhöhen, oder? (hätte nie gedacht, dass der kat da so arg mitspielt)

Und mit dem Tuner hat das ja jetzt nichts zu tun, da ein originales Stg eingebaut ist...

Anbei mal 2 bilder von der AGR... ich glaube kaum, dass da noch was durchkommt icon_smile.gif



2.jpg
 Beschreibung:
 LLK abdrücken, aber wie?
 Dateigröße:  116,7 KB
 Angeschaut:  4552 mal

2.jpg


1.jpg
 Beschreibung:
 LLK abdrücken, aber wie?
 Dateigröße:  108,02 KB
 Angeschaut:  5790 mal

1.jpg

Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen VP44 abdrücken Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsen abdrücken lassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OBD Tuning, aber wie ?!?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Düsentausch-aber wie? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.