Hallo!
Habe einen T4 mit AJA Motor (55kw Saugdiesel, 5 Zyl), der ab ca 110 im 5. Gang zu rucken beginnt (in den anderen Gängen früher) und schwarz raucht.
Dieselfilter wurde schon erneuert, Förderbeginn ebenfalls geprüft. Das Rucken ist so, wie wenn der Diesel zu früh in den Zylinder kommt und dadurch den Kolben abbremst. Daraufhin hab ich den Förderbeginn zurückgedreht - das ganze wird nur noch mühseliger.
Kann es an einer defekten ESP liegen? Bei 202000km?
Haben einen T4 mit 400000km und der ersten ESP laufen.
Danke für eure Hilfe!
Jonathan
EDIT mit einem 2. Problem
Hallo!
Seit einiger Zeit hat mein Freund das Problem, das sein T4 bj 97 mit ACV-Motor nicht mehr richtig zieht. Das heisst, der Turboschub setzt erst stark vermindert bei 2500 Umdrehungen ein. Habe bereits den Turbo geprüft, sämtliche Unterdruckschläuche erneuert, das EGR mit einer Blechplatte abgedichtet(geringer Erfolg),...
Die Fehlerauslese bei Auweh ergab Masseschluss Luftmassenmesser; Luftmassenmesser erneuert, keine Besserung; neues Kabel(5 polig) zum LMM verlegt, kein Erfolg.
Interessant ist ebenfalls, dass das MSG zwar einen LMM SOllwert angibt, aber keinen Istwert.
Am Signalpin vom LMM kann man aber mit einem simplen Multimeter das Signal vom LMM messen, ebenfalls an dem Pin vom MSG wo das Signal hineingehen soll. (Leerlauf 1,6Volt, Abriegeldrehzahl 4,5 Volt, wie aus dem Bilderbuch)
Das MSG wurde übrigens vor ca 1,5 Jahren erneuert, und deshalb dann von Auweh nochmal die Konfiguration geprüft, die sei i O.
Hatte Jemand schon mal so ein Problem?
Danke für eure Hilfe!
Jonathan |