VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor-STG Update - Jetzt DPF Lampe | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Alukugel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2007, 20:06    Titel: Motor-STG Update - Jetzt DPF Lampe Antworten mit Zitat

Beruflich bedingt fahre ich z.Z. auch einen A4 2.0TDI Quattro mit 125KW MKB BRD, mir ist aufgefallen das bei Volllast ab ca. 3800U/min der Turbo sehr deutlich zu hören ist, klingt wie als ob er undicht ist, hat das sonst noch jemand?

PS.: nach kurzer Umgewöhnungszeit bin ich doch begeistert trotz des hohen Gewichtes, er fährt super an, braucht aber relativ viel Drehzahl um flott bewegt zu werden.

Mein Verbrauch laut BC: 8,3l

Kilometerstand ca. 19500KM
Mini Cooper S
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-09-2007, 20:19    Titel: Motor-STG Update - Jetzt DPF Lampe Antworten mit Zitat

Hi Alu

vielleicht ist dieser Thread der passende:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16582

Mit 8.3 Liter bin ich aber schon richtig stramm unterwegs - siehe mein Spritmonitor.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alukugel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2007, 10:48    Titel: Motor-STG Update - Jetzt DPF Lampe Antworten mit Zitat

der Fred ist leider nicht das passende, habe mal geguckt, der BRD hat die Schelle nicht, zum Verbrauch, war alles Landstraße max. 120 aber halt im oberen Drehzahlbereich, sonst kommt man net vorran mit 1,8t leer icon_rolleyes.gif
Mini Cooper S
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-09-2007, 11:30    Titel: Motor-STG Update - Jetzt DPF Lampe Antworten mit Zitat

Was hast du denn da alles an Ausstattung drin, denn laut Audi wiegt er ca. 200kg weniger als deine Angabe (Avant).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2008, 20:13    Titel: Motor-STG Update - Jetzt DPF Lampe Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Auweia... zumindest die Ultraschallreinigung ist IMHO sinnlos bei verkokten Düsen, das wird langfristig nix.

Muss da nochmals darauf zurückkommen, weil: VW/Audi hat beim 125kW PD-TDI zweifelsohne ein Verkokungsproblem und macht - zumindest in der Garantiezeit - eine Ultraschallreinigung der PDEs, wenn der Vollast-Lambdawert über 1,39 steigt. Bei mir war's nach 60.000 km soweit.

Ich wollte es selbst kaum glauben, aber die Unterschiede vor/nach Reinigung sind frappierend deutlich. Der Motor läuft nun wesentlich spritziger, hängt besser am Gas und es ist beängstigend, wie leise der laufen kann - bzw. an welche Geräuschkulisse man sich schleichend gewöhnt hat!

Die "Verkokungen" sind mit bloßem Auge übrigens nicht sichtbar, die müssen mikroskopisch klein sein.

Ich habe nachfolgend zwei Charts der Lamda-Werte angehängt (vorher/nachher). Das Vorher-Log habe ich leider aus einem Luftmasse/Ladedruck-Log von August 2007 extrahieren müssen. Hätte ich die Lambda-Zusammenhänge vor der Reinigung gewußt, hätte ich noch direkt davor ein sauberes MWB 74 - Log gemacht. Trotzdem sieht man, dass die Lambda-Werte nach der Reinigung homogener und in Summe niedriger sind. Also die Reinigung bringt auch objektiv was.

EDIT: Die Gänge beim "Nachher-Log" sind 4-5-6, beim "Vorher-Log" weiß ich's leider nicht mehr...

Achja: Neuere MSG-SW gab's auch. Aktueller Datenstand: 2968.

Gruß
Peter



lambda_nachher.jpg
 Beschreibung:
 NACHHER
 Dateigröße:  83,7 KB
 Angeschaut:  4876 mal

lambda_nachher.jpg


lambda_vorher.jpg
 Beschreibung:
 VORHER
 Dateigröße:  71,96 KB
 Angeschaut:  4496 mal

lambda_vorher.jpg

*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-03-2010, 1:13    Titel: Koks-Update Antworten mit Zitat

Die Seuche ist zurück bei 105.000 km...



koks.jpg
 Beschreibung:
 Motor-STG Update - Jetzt DPF Lampe
 Dateigröße:  27,14 KB
 Angeschaut:  3124 mal

koks.jpg

*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-03-2010, 12:10    Titel: Motor-STG Update - Jetzt DPF Lampe Antworten mit Zitat

Hab bei einem BLS mal die MWB für den DPF angeschaut. Da ist mir aufgefallen das der Beladungskoeffizient immer auf 0% steht. Habe ein Update von 2762 auf 3914 bekommen.

Habe leider keine Vergleichswerte zur 2762.
Mit der neuen Soft macht er alle 400km eine Regeneration.

Weis jemand was an der Soft geändert wurde und ob das jetzt normal ist das der Beladungskoeffizent immer auf 0% steht.

Habe mir den MWB bei mehreren Fahrzeugen jetzt angeschaut, wird aber bei jedem was angezeigt.

original Datenstand
Code:

Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: PCI\03G-906-021-BLS.lbl
   Teilenummer SW: 03G 906 021 NB    HW: 03G 906 021 AB
   Bauteil: R4 1,9L EDC G000AG  2762 
   Revision: --H08---    Seriennummer: VWXBZ0H0758671
   Codierung: 0000077
   Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0


Nach dem Update
Code:

Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: PCI\03G-906-021-BLS.lbl
   Teilenummer SW: 03G 997 022 M    HW: 03G 906 021 AB
   Bauteil: R4 1,9L EDC G000AG  3914 
   Revision: --H08---    Seriennummer: VWXBZ0H0758671
   Codierung: 0000077
   Betriebsnr.: WSC 00228 219 57632

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 1



LOG-01-073-075-071.CSV
 Beschreibung:
 Motor-STG Update - Jetzt DPF Lampe
Motor-STG Update - Jetzt DPF Lampe
Download
 Dateiname:  LOG-01-073-075-071.CSV
 Dateigröße:  127,01 KB
 Heruntergeladen:  292 mal
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-03-2010, 18:56    Titel: Motor-STG Update - Jetzt DPF Lampe Antworten mit Zitat

Ich kann Daten zu folgendem BLS Stand liefern:

Code:
Adresse 01: Motor        Labeldatei: RKS\03G-906-021-BLS.lbl
   Teilenummer SW: 03G 906 021 QJ    HW: 03G 906 021 AB
   Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG  1984 
   Revision: --H07---    Seriennummer: VWXBZ0G0722272
   Codierung: 0000072
   Betriebsnr.: WSC 39799 133 20514
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-03-2010, 20:09    Titel: Motor-STG Update - Jetzt DPF Lampe Antworten mit Zitat

Kannst mir bitte mal dem MWB 68 lesen was du da stehen hast.
Aber wahrscheinlich hast da auch eine Prozentzahl stehen. Hab in der Firma bei mind. 4 Fahrzeugen geschaut und immer wird was angezeigt.

Wäre intersant wenn jemand den selben Softwarestand 2762 hatte wie es da ist.

Auto ist Bj. 2008
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor mit Benzin betankt= Jetzt laufen nur noch 3 Zylind Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 3,0 TDI (Motor -nummer BKN) MSG -Update? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 1,9TDI PD AVB sehr träge und kraftlos / Jetzt mit Log Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung Webasto. Jetzt keine Luft mehr aus Mitteldüsen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.