Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Auweia... zumindest die Ultraschallreinigung ist IMHO sinnlos bei verkokten Düsen, das wird langfristig nix. |
Muss da nochmals darauf zurückkommen, weil: VW/Audi hat beim 125kW PD-TDI zweifelsohne ein Verkokungsproblem und macht - zumindest in der Garantiezeit - eine Ultraschallreinigung der PDEs, wenn der Vollast-Lambdawert über 1,39 steigt. Bei mir war's nach 60.000 km soweit.
Ich wollte es selbst kaum glauben, aber die Unterschiede vor/nach Reinigung sind frappierend deutlich. Der Motor läuft nun wesentlich spritziger, hängt besser am Gas und es ist beängstigend, wie leise der laufen kann - bzw. an welche Geräuschkulisse man sich schleichend gewöhnt hat!
Die "Verkokungen" sind mit bloßem Auge übrigens nicht sichtbar, die müssen mikroskopisch klein sein.
Ich habe nachfolgend zwei Charts der Lamda-Werte angehängt (vorher/nachher). Das Vorher-Log habe ich leider aus einem Luftmasse/Ladedruck-Log von August 2007 extrahieren müssen. Hätte ich die Lambda-Zusammenhänge vor der Reinigung gewußt, hätte ich noch direkt davor ein sauberes MWB 74 - Log gemacht. Trotzdem sieht man, dass die Lambda-Werte nach der Reinigung homogener und in Summe niedriger sind. Also die Reinigung bringt auch objektiv was.
EDIT: Die Gänge beim "Nachher-Log" sind 4-5-6, beim "Vorher-Log" weiß ich's leider nicht mehr...
Achja: Neuere MSG-SW gab's auch. Aktueller Datenstand: 2968.
Gruß
Peter