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AJM Motor mit Benzin betankt= Jetzt laufen nur noch 3 Zylind

 
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tuNga84



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Beitrag29-04-2009, 10:55    Titel: AJM Motor mit Benzin betankt= Jetzt laufen nur noch 3 Zylind Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

wie schon oben am Titel beschrieben ist mir etwas sehr dummes passiert.
Ich habe Benzin in meinen 1.9 Tdi 115 Ps getankt, verhältnis 10L Diesel - 10L Benzin.
Nachdem ich 4-5km gefahren bin ist mir plötzlich der Wagen ausgegangen.

Hab mich gleich an die nächste Tanke ziehen lassen und komplett alles abgesaugt.
Diesel vollgetankt und im abschleppvorgang den Wagen gestartet. Seitdem läuft er aber nur auf 3 Töpfen. Er ruckelt beim beschleinigen, der Leerlauf hört sich an wie ein traktor, und hat 1/3 weniger Leistung.

Was bisher getan wurde:
Kraftstofffilter neu
Fehlerauslese gemacht, ergebniss Kabelbaum zu den PDE´s defekt also
Kabelbaum bei Bosch neugemacht
Fehlerauslese gemacht, ergebniss Kraftstoffzumischung Zyl. 2 fehler
vermutung war das die PDE defekt ist also eine gebrauchte gefunden und Zyl 2 ersetzt.
Jedoch besteht der fehler immernoch.
Gestern wurde die Kompression der Zylinder gemessen. Ergebniss:
Zyl. 1 22,1 Bar
Zyl. 2 20,0 Bar
Zyl. 3 24,6 Bar
Zyl. 4 23,4 Bar
Ich bin lagsam am verzweifeln
Bitte helft mir
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Beitrag29-04-2009, 11:05    Titel: AJM Motor mit Benzin betankt= Jetzt laufen nur noch 3 Zylind Antworten mit Zitat

Wurde der Fehler denn gelöscht? Dieselfilter etc. mit getauscht?
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Beitrag29-04-2009, 11:14    Titel: AJM Motor mit Benzin betankt= Jetzt laufen nur noch 3 Zylind Antworten mit Zitat

Ja der fehler wurde gelöscht und kam immer wieder.
Dieselfilter getauscht, das ist doch der Kraftstofffilter. oder meinst du etwas anderes
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Beitrag29-04-2009, 11:18    Titel: AJM Motor mit Benzin betankt= Jetzt laufen nur noch 3 Zylind Antworten mit Zitat

Dieselfilter = Kraftstofffilter.

Was mir bisschen Sorge macht, ist der um bis zu 4 bar geringere Kompressionswert vom Zylinder 2. Habt ihr das PD-Element gescheit (!) eingebaut? nicht dass er oben am PD-Element Druck abbläst.

Anders gesagt: werden die 20bar gehalten oder sinkt der Druck rapide?
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Beitrag29-04-2009, 11:47    Titel: AJM Motor mit Benzin betankt= Jetzt laufen nur noch 3 Zylind Antworten mit Zitat

Denn PDE hat eine bekannte werkstatt eingebaut ich weiss nicht wie dicht der ist.
Der Druck ist konstant.

Mal ne andere frage meint ihr vielleicht ein Auslassventil hat einen riss bekommen durch den hohen druck der durch das benzin zustande gekommen ist.

Gibt es eine möglichkeit die PDE´s auf funktion zu testen?
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Beitrag30-04-2009, 5:03    Titel: AJM Motor mit Benzin betankt= Jetzt laufen nur noch 3 Zylind Antworten mit Zitat

Du kannst mal ein Logfile erstellen (lassen).MWB 13-18-23 im Leerlauf wenn motor warm.Kannst auch mal kurz Gas geben.
Wieviel hat der AJM runter?
Das gebrauchte PDE,was hat das für ne Teilenummer?Und habt ihr einen neuen Dichtsatz verbaut?

Was Ibiza meint ist:Der Kompressions Mindestwert beim AJM beträgt 19 bar.Mit 20 bar bist Du dicht dran.Allerdings darf der Unterschied zwischen den Zylindern max 5 bar sein.Mit 4,6 bist Du nahe auch hier dran.
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Beitrag30-04-2009, 9:26    Titel: AJM Motor mit Benzin betankt= Jetzt laufen nur noch 3 Zylind Antworten mit Zitat

Was bedeutet MWB?
Die teilenummer ist identisch mit den eingebauten 038 130 073 F
Der Dichtringsatz wurde nicht erneuert.

ich werde noch bekloppt an dem motor
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Beitrag30-04-2009, 9:29    Titel: AJM Motor mit Benzin betankt= Jetzt laufen nur noch 3 Zylind Antworten mit Zitat

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Beitrag30-04-2009, 19:59    Titel: AJM Motor mit Benzin betankt= Jetzt laufen nur noch 3 Zylind Antworten mit Zitat

tuNga84 hat folgendes geschrieben:

Der Dichtringsatz wurde nicht erneuert.

ich werde noch bekloppt an dem motor


Das Du eine alte PDE eingebaut hast,das versteh ich noch.Zumindest aus menschlicher Sicht.Wegen der Kosten wahrscheinlich.Aber warum Du die alten Null Ringe draufgelassen hast ist mir zu hoch.Vor allem weiss ich nicht worüber Du Dich noch wunderst.
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Beitrag02-05-2009, 8:11    Titel: AJM Motor mit Benzin betankt= Jetzt laufen nur noch 3 Zylind Antworten mit Zitat

Ich hab mich gestern mal wieder an den Motor rangemacht und PDE´s der Zyl. 2-3 getauscht.
es hat sich nichts getan der motor hört sich genauso an.
Ach ja die ASR leuchte brennt dauerhaft bei mir hat das was damit zutun.
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Beitrag03-05-2009, 17:20    Titel: AJM Motor mit Benzin betankt= Jetzt laufen nur noch 3 Zylind Antworten mit Zitat

wie dir schon gesagt wurde, als ERSTES macht man neue Dichtringe rein, sonst musst du dich über garnichts mehr wundern, weil wenn er nicht dicht ist, läuft er auch nicht gescheit, weil er seinen Kompressionsdruck nicht hält.
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Beitrag03-05-2009, 20:00    Titel: AJM Motor mit Benzin betankt= Jetzt laufen nur noch 3 Zylind Antworten mit Zitat

Genau.Du musst den Grund für den unterschiedlichen Kompressionsdruck fínden.Ein undichter Injektor im Kopf könnte auch der Grund dafür sein.Deswegen hat Ibiza gefragt ob der Druck abfällt oder konstant niedrig ist.Dann weisst Du auch warum er rumpelt.Weil die LLR das nicht mehr ausgleichen kann.4,6 bar Differenz ist sehr viel.
Es geht auch darum,daß er zwischen Vor und Rücklauf abdichtet.Davon kann unrunder Lauf genauso kommen.Weil der Kraftstoffvorlaufdruck dann nicht mehr ausreicht,der Kraftstoff im Kopf nicht mehr richtig zirkuliert,zu heiss wird,Dampfblasen bildet und die PDE entsprechend darauf reagieren.
Davon abgesehen sind gebrauchte PDE eigentlich nur Zeitverschwendung.Vor allem einzelne.Sowas funktioniert nur mit Glück.Du musst Dir auch im Klaren darüber sein,dass das Gewinde vom Spannklotz diese Spielereien nicht ewig mitmacht.Wer alte Null Ringe wieder einbaut,nimmt auch alte Schrauben nochmal.Oder?
Was hastn sonst für Werkzeuge genommen dazu?
Und hast Du Logs gemacht als Du die Injektoren durchgetauscht hast?Auf diese Weise könntest Du sehen ob evtl.Abnormalitäten mitwandern.Dann weisst obs der Injektor ist,oder ein Problem mit dem jeweiligen Zylinder vorliegt.
Nach wie vor fehlt der Log 13-18-23.Und bei der Gelegenheit schaust Du gleich in den Speicher.Dort findest Du den Grund für die brennende ASR Lampe.
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