VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM Motor mit 480 000km auf welchen MKB am besten tauschen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
eweid



KFZ-Schrauber seit: 19.01.2007
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2007, 23:43    Titel: AJM Motor mit 480 000km auf welchen MKB am besten tauschen Antworten mit Zitat

hallo
habe bereits auf meinem Passat 3b motorkennung AJM 480 000km und jetzt benötigt er bereits auf 300km etwas wasser (2liter) will mich auf motortausch einstellen und schau mich zur zeit
um eien ersatzmotor und welche motorkennung soll der tauschmotor haben damit ich meine anbauteile und steuergerät anstandslos verwenden kann

lg
eweid
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
n8ive



KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis HF/BI/LIP/OS

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 16:55    Titel: AJM Motor mit 480 000km auf welchen MKB am besten tauschen Antworten mit Zitat

Hallo,woher planst Du denn den neuen Motor zu beschaffen ? MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
eweid



KFZ-Schrauber seit: 19.01.2007
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 18:28    Titel: AJM Motor mit 480 000km auf welchen MKB am besten tauschen Antworten mit Zitat

hallo

über eb*y wird alles angeboten jede mögliche motorkennung

eweid
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 19:26    Titel: AJM Motor mit 480 000km auf welchen MKB am besten tauschen Antworten mit Zitat

auch wenn man dem AJM eine nicht allzu große Lebenserwartung nachsagt, scheinst du mit 480 tkm ja ein haltbares Aggregat zu haben.
Um alle Anbau/ Zubehör/ Elektroteile problemlos weiter verwenden zu können, würde ich dann auch wieder einen AJM nehmen.
Nach oben
eweid



KFZ-Schrauber seit: 19.01.2007
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 19:43    Titel: AJM Motor mit 480 000km auf welchen MKB am besten tauschen Antworten mit Zitat

nun ich bin überzeugt dass er die 500000 tausend überschreiten wird mache noch kopfdichtung und zahnriemen wasserpumpe dann wird warscheinlich auch der wasserverbrauch erledigt sein
achja kopfplanen das tolerierte zehntel werd ich machen.
habe zur zeit den turbo vom 96kw agregat drauf geht ab wie schmidt s katze und das seit
20 000 km
ersatzmotor leg ich mir für alle fälle zu wollte jedoch eien anderen verbauen da hier über den AJM nichts gutes zu hören ist und ich nicht unbedingt eien erledigten AJM über EB*Y erwischen will.
hab vergessen der erste motor wurde bereits mit 20 000km auf kulanz getauscht, passat ist Jänner 2000 erstzulassung und oktober wurde bereits ein neuer motor verbaut könnte durchaus sein das hier schon der nachvolger des AJM werkelt . wie erkenne ich das nach 7 jahren
eintragung wurde keine gemacht in den papieren das heisst die motornummer wurde vom original übernommen
gibt es eine möglichkeit dieses zu überprüfen

lg
eweid
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 20:45    Titel: AJM Motor mit 480 000km auf welchen MKB am besten tauschen Antworten mit Zitat

Sorry, aber da passt was nicht:


...
hab vergessen der erste motor wurde bereits mit 20 000km auf kulanz getauscht, passat ist Jänner 2000 erstzulassung und oktober wurde bereits ein neuer motor verbaut
...
die motornummer wurde vom original übernommen
...


AFAIK wird bei einem Motortausch auch eine neue Motornummer vergeben; die Motornummern sind eindeutig. Es gibt also keine Doppel.
Außerdem wäre es kein Tausch auf Kulanz sondern ein klarer Garantiefall, da das Fahrzeug ja erst 9 Monate alt war.



...
habe zur zeit den turbo vom 96kw agregat drauf geht ab wie schmidt s katze
...


Ein anderer Lader alleine bringt erst mal gar nichts.... aber das war ja nicht die Fragstellung.
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 21:05    Titel: AJM Motor mit 480 000km auf welchen MKB am besten tauschen Antworten mit Zitat

Das ist nicht ganz richtig, meines wissen wird bei einem Motortausch (neuer Motor, kein AT) die alte Nummer eingeschlagen im neuen Block.
Da der alte Motor zurück geht wird und aufgearbeitet wird erhält er eine AT Nummer.
Nach oben
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 21:36    Titel: AJM Motor mit 480 000km auf welchen MKB am besten tauschen Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
auch wenn man dem AJM eine nicht allzu große Lebenserwartung nachsagt, scheinst du mit 480 tkm ja ein haltbares Aggregat zu haben.


Die neueren AJM's wurden überarbeitet und haben z.B. nicht mehr die Bekannten Probleme mit den Pleuel und der schlechten Öl versorgung. Unser wurde 02/2001 (Audi) gefertigt und läuft auch Problemlos jetzt nach 180.000 Km ist zwar der Turbo etwas angeschlagen doch da es noch der erste ist und er auch schlecht behandelt wurde ist es eine sehr gute Leistung. Über 300.000 Km sind locker noch drin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 21:40    Titel: AJM Motor mit 480 000km auf welchen MKB am besten tauschen Antworten mit Zitat

welche Problematik mit Pleuel und Ölversorgung, das würde mich mal intressieren wo diese Info her ist...............
Nach oben
n8ive



KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis HF/BI/LIP/OS

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 22:29    Titel: AJM Motor mit 480 000km auf welchen MKB am besten tauschen Antworten mit Zitat

Motornummern sind laufende Nummern ! Und OT bzw AT sind die Ersatzteilnummern, AT erkennst Du auf Rechnungen am X z.B.: 3B9 845 234 AX Wenn Du bei ebay zuschlägst, achte drauf das es ein Aggregat ist aus dem gleichen Modelljahr ist,da in der Serie Fahrgestellnummernabhängig manchmal Änderungen vorgenommen werden..Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
eweid



KFZ-Schrauber seit: 19.01.2007
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 23:48    Titel: AJM Motor mit 480 000km auf welchen MKB am besten tauschen Antworten mit Zitat

danke für die reichliche resonanz
rechnung des motortausches hab ich leider keine da es unter dem vorbesitzter durchgeführt wurde danke für den EB*y tip des gleichen modelljahres ich hätte doch glatt auf eien neueren motortyp gewechselt und natürlich einige wunder erlebt so wie mir hier geraten wird werd ich einen AJM 2001 kaufen müssen.

gruß
eweid
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-08-2007, 15:27    Titel: AJM Motor mit 480 000km auf welchen MKB am besten tauschen Antworten mit Zitat

Zitat:
wie erkenne ich das nach 7 jahren


Zumindestens der Kopf läßt sich an seiner Prägenummer erkennen.

038 103 373C = alte Ausführung bis Motornummer 185670

038 103 373R = neuere Ausführung ab Motornummer 185671
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eweid



KFZ-Schrauber seit: 19.01.2007
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2007, 17:04    Titel: AJM Motor mit 480 000km auf welchen MKB am besten tauschen Antworten mit Zitat

also nochmals danke
gottseidank es ist so wie mein vorbesitzer mir versicherte es ist der zylindekopf mit dem R also motortausch auf das verbesserte modell dazu noch eine frage war bei diesen nicht schon die riemen intervalle auf 90 000km erhöt worden ,
übrigen wo ist die motornummer eingeschlagen

lg
eweid
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN mit 150.000km rußt stark. Düsen tauschen? (dringend!) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboladertyp, in welchen VAG Motor gehört der? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Für welchen Motor sind diese Düsen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ Motor tauschen !? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.