VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VERSTÄRKTE ZKD für 1.9tdi afn ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Holzek78TDI



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag27-08-2007, 10:51    Titel: VERSTÄRKTE ZKD für 1.9tdi afn ??? Antworten mit Zitat

hallo...hab da ne vielleicht etwas dumme frage ...
Gibt es für den 1.9TDI AFN ne verstärkte bessere ZKD ?
Gruß
Holger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 11:38    Titel: VERSTÄRKTE ZKD für 1.9tdi afn ??? Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt dickere aber imho keine verstärkten ZKDs. Die sind schon aus Alu beim AFN ff.
Beim AAZ waren die ersten aus Kunststoff, spätere Generationen dann verstärkt aus Alu.

Die dickeren Dichtungen für Deinen Motor sind dafür gedacht, dass man die Verdichtung bei einem geplanten ZK nicht verringert. Solltest Du Tuningmassnahmen vorhaben, die das Material stärker belasten, verweiß ich Dich an den Hausherrn hier, der bietet Dir wohl geänderte Kolben für eine Verdichtungsreduktion an, damit starkes Tuning auch standfest bleibt.

Das ganze über die ZKD aufzufangen, wäre sicher nicht das richtige, da die Anzugsmomente und Stärke der ZK-schrauben auch die selben bleiben müssen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-08-2007, 11:54    Titel: VERSTÄRKTE ZKD für 1.9tdi afn ??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die dickeren Dichtungen für Deinen Motor sind dafür gedacht, dass man die Verdichtung bei einem geplanten ZK nicht verringert.

Nö, die sind für unterschiedliche Kolbenüberstände...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holzek78TDI



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag27-08-2007, 13:08    Titel: VERSTÄRKTE ZKD für 1.9tdi afn ??? Antworten mit Zitat

Hmm habe beim ersten ZKD-schaden kopf planen lassen und die ZKD mit den 3löchern/kerben genommen war´s ein fehler ? Hab nach ner ich sag mal Tuning-ZKD gefragt weil ich jez nach 20tsd wieeedern ne defekte zkd habe!
Gruß
Holger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-08-2007, 16:51    Titel: VERSTÄRKTE ZKD für 1.9tdi afn ??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab nach ner ich sag mal Tuning-ZKD gefragt weil ich jez nach 20tsd wieeedern ne defekte ZKD habe!

Du siehst ja, daß es nicht geholfen hat den erneuten Schaden zu verhindern. Da wird wohl entweder der Datensatz etwas suboptimal sein, die ersetzte Dichtung schlecht (auch schon gesehen, glücklicherweise vor dem Einbau) oder der ZK hat einen Riß.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 8:51    Titel: VERSTÄRKTE ZKD für 1.9tdi afn ??? Antworten mit Zitat

Ist der Kopf denn wirklich plan...schonmal kontrolliert?

Inwiefern äußert sich denn der Defekt?
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-08-2007, 11:19    Titel: VERSTÄRKTE ZKD für 1.9tdi afn ??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hmm habe beim ersten ZKD-schaden kopf planen lassen
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 11:52    Titel: VERSTÄRKTE ZKD für 1.9tdi afn ??? Antworten mit Zitat

Hi Rainer...

das habe ich schon gelesen icon_smile.gif

Ich würde es jetzt trotzdem nochmal kontrollieren...und auch den Block würde ich prüfen. Es muß ja einen Grund geben, warum der ZK schon wieder undicht ist.

Wenn der Datensatz so schlecht ist...würde da nicht auch an den Kolben ein Defekt auftreten, oder machen denen z.Bsp. stärkere Druckspitzen nicht so viel aus, wie der ZKD?

Aber eigentlich wäre es doch schon vernünftig überhaupt zu prüfen, welche Dichtungsdicke nun verbaut werden sollte. Die Höhe hat ja nicht nur im OT etwas mit dem Abstand zu den Ventilen zu tun, oder? Ist es nicht auch so, daß sich vorher Ventile und Kolben nicht schon recht nahe kommen???

Ein Riß im Kopf sollte ja zu finden sein...!

Neue Führungen (vielleicht gleich ein wenig kürzen) und gleich passend bearbeitete Ventile und Sitze machen den Durchfluß nachher leichter, was dem Turbo seine Arbeit ein wenig erleichtert...
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2007, 12:16    Titel: VERSTÄRKTE ZKD für 1.9tdi afn ??? Antworten mit Zitat

Habe hier öfters gelesen, dass Stehbolzen montiert werden, wenn der Motor an der ZKD rausbläst. Vielleicht hat es damit was zu tun?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12545&highlight=stehbolzen
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzek78TDI



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag28-08-2007, 14:30    Titel: VERSTÄRKTE ZKD für 1.9tdi afn ??? Antworten mit Zitat

Hi Rainer
Fahre nur ne T-Box von alpin und deine 216´r düsen sollte das schon zu viel für ne AFN-ZKD bzw. den Kopf sein ? Kopf wurde beim ersten zkd schaden auf risse/dichtheit geprüft "WAR" IO, wobei ich da jez nich mehr sicher bin.

Werde jez eh nen neuen kopf nehmen, naja den block prüfen wär nich schlecht aber hab eigenlich keine lust ihn aus seinem zuhause zu holen icon_smile.gif !, kommt das öfter vor das´n m-block etwas abbekommt ?
Gruß
Holger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-08-2007, 14:37    Titel: VERSTÄRKTE ZKD für 1.9tdi afn ??? Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

das ist zwar Kacke weil Du damit nen Nebelwerfer hast, aber evtl. wurde ja auch am Spritzbeginn per Adaption o.ä. rumgespielt...
Wenn nicht wirds wohl eine der anderen genannten Ursachen haben.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 14:39    Titel: VERSTÄRKTE ZKD für 1.9tdi afn ??? Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der T-Box samt den Düsen liegt...sollte diese so verkehrte Werte fabrizieren?

Ich würde, wie schon gesagt, auch die Dichtfläche des Motors zum Kylinderkopf prüfen...ist diese wirklich plan?
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage zu Sportluftfilter für 1.9tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schlecht anspringen 1,9tdi 97 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PDE für vw passat 1.9tdi 96 kw. teilenummer 038 130 073 AA Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anfahrprobleme beim a4 8e 1,9tdi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.