VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Golf3TDI1994



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SÜW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 18:14    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu hier und hab zu dem Thema nicht wirklich was gefunden.Und zwar fahr ich einen Golf 3 TDI mit 90PS.Mich würde mal interessieren ob ich den bedenkenlos mit Pflanzenöl fahren kann.Von meiner Werkstatt wurde mir gesagt ich könnte bedenkenlos mit einem 50:50 Gemisch Diesel und Pflanzenöl fahren.Hab aber immer noch so meine Bedenken und bevor ich das teste würde ich gern mal hören was Ihr dazu sagt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-08-2007, 18:27    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Hi

ich hatte so nen Golf (siehe unten).

Ich hab das Teil auch mal mit 100% gefahren (aber nur warm, also auf der Autobahnraststaette nachgetankt - ausm Aldi Karton).

50 % sind kein Problem.
Dank des Vorwaermfilters hast du eine Vorlauf temp von 40-60 Grad.

Da beim 1Z (der 90 PS) die Leitungen von Filter bis Pumpe recht offen liegen, kan ich die in graue Heizungrohr Isolation eingepackt, so bleibt die schoene Waerme vom Filter auch bis zu Pumpe erhalten icon_smile.gif

Evtl. solltest Du dir was bauen, dass du ihn zum vorgluehen zwingen kannst, also den Tempfuehler unterbrechen kannst. Denn gerade, wenn es 10 Grad sind, glueht er nicht vor, das Piesel (Poel udn Diesel) mag aber nicht wirklich sofort zuenden.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf3TDI1994



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SÜW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 18:47    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Also das heißt über Sommer könnt ich den problemlos mit 50:50 fahren ohne irgendwas umzubauen.Was ist eigentlich der billigste Umbausatz den es gibt,hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht.Nur ob sich das an dem Auto noch lohnt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Golf3TDI1994



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SÜW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 9:00    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Weiß niemand einen Hersteller oder hat schon mal kostengünstig umgerüstet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-08-2007, 9:27    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

hey hey, net stressen icon_smile.gif

Was willst du denn unbededingt nen Umbausatz ?
Der macht den Verkaufer nur reicher, Dich aermer und bringt dir auch nix, wenn die Karre dran verreckt.

Mach Dich schlau, lies stunden- und tagelang www.fmso.de und andere Foren, mach Dich schlau, wie du deinen TDI "verstehst", sprich Warnzeichen erkennst, und dann fahr die Pampe.

Ein bisschen Mut gehoert immer dazu, denn du wirst nix mit Garantie bekommen - es sei denn nen Umbau, der so teuer ist, dass du den TDI auch mit Diesel fahren kannst.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf3TDI1994



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SÜW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 10:51    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Sorry,wollte nicht stressen.Aber trotzdem danke für die Tipps.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
R1-Rider



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 22:18    Titel: Hallo habe meinen Diesel von ca. 70Tkm umgebot Antworten mit Zitat

Hallo habe meinen Diesel von ca. 70Tkm umgebaut kosten der Einzellteile ca. 230Euro. Der Einbau dauert schon mal locker einen Tag. da bei mir im Golf III mit AFN Motor und Standheizung nicht mehr so viel Platz war.

Und der Einbau sollte ja auch so sein das wenn du mal den Zahnriemen wechseln mußt nicht vorher wieder die Pöl anlage erst ausbauen muß.

Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-08-2007, 8:05    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,

leider wird keiner wirklich was damit anfangen koennen, wenn du schreibst, dass es 230 EUR gekostet hat und es einen Tag dauert.

Denn es geht ja komplett OHNE Umbau (ich habs gemacht) und einem "ich will aber doch"-Umbau sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn ich z.B. zu Rainer fahre und mir ein perfekt abgestimmtes Poel Kennfeld programmieren lasse, wird das deutlich teuerer als 230 EUR und dauert richtig lange.

Kannst Du daher bitte noch beschrieben (Fotos faend ich richtig gut), was du umgebaut hast und erklaeren, was es bringt - z.B. Art und Leistung der Vorwaermung.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R1-Rider



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2007, 8:47    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Hallo dieselmartin,

Klar Fotos kann ich doch gerne noch machen.

Aber erst mal zum Umbau und den Preisen:

2 x 3/2 Wegeventil 50 Euro je Stück
1 x Wärmetauscher Wasser / Pöl 35 Euro
1 x Zusatztank 22Liter 22Euro
2 x Universal Kraftstofffilter halter je. 25Euro

Das sind schon die Hauptkomponenten die mann so brauch, jetzt kommen natürlich noch Dieselleitung verschraubungen und 1/4 Zoll 90° Bögen dazu.

Da ich mit dem Bögen auf grund der Platzverhältnisse besser hin bekommen bin

Vorteile meines Umbaues, Sommer wie Winter mit Diesel Starten schon die ESP, dann sobald das Kühlwasser warm ist mit 100% Pöl fahren.

Verbrauch mit 100% Pöl ca. 4,5Liter. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 195Km/h schneller als mit Diesel vor dem Umbau.


Ich würde jedem nur davon Abraten ohne Umbau mit 50Diesel / 50 Pöl zu fahren.

Den genau so habe ich auch einmal angefangen. Und na ja es geht wenn es im Sommer richtig richtig warm ist. Also nicht so wie diesen Sommer.

Jetzt kommt aber das GROßE ABER Tank schön mit 50/50 voll und wie es nun auch mal im Sommer so ist morgens nur 12°C dann kannst du mal kucken wie du den Dieseln nach anbekommst und wie es sich so anhört.

NEE gedem dem nur etwas an seinem TDI liegt läst das lieber und baut sein Auto richtig um dann ist Pöl echt eine feine Sache
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-08-2007, 8:55    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde jedem nur davon Abraten ohne Umbau mit 50Diesel / 50 PÖL zu fahren.

Den genau so habe ich auch einmal angefangen. Und na ja es geht wenn es im Sommer richtig richtig warm ist. Also nicht so wie diesen Sommer.

Jetzt kommt aber das GROßE ABER Tank schön mit 50/50 voll und wie es nun auch mal im Sommer so ist morgens nur 12°C dann kannst du mal kucken wie du den Dieseln nach anbekommst und wie es sich so anhört.


OK, also die grosse Glaubensfrage: 1-Tank oder 2-Tank.

Fuer den Start mit "etwas mehr Poel" hab ich den "Force-Glow-Button" gebaut. Also nen Taster, der dem MSTG vorgaukelt, es sei tierisch kalt, so dass es vorglueht.

Ich hab den Trekker schon unter diesen Bedingungen abgeworfen - geht icon_wink.gif Sogar in ner Tiefgarage (nix wie weg icon_smile.gif )

Klar, mit 2 Tank alles kein Problem, dafuer den Kofferaum voll und nicht 70 Liter Billischsuppe dabei - oder tankst du Diesel in den Zusatztank -> Zulassung ?

Per Suche sollte aber alles weitere zu finden sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R1-Rider



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2007, 9:08    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Also ich fahre mit 2- Tank.

Zusatztank zulassung - Ja den es ist ein Bottstank der auch für Benzin zugelassen ist.
Ich selber habe meinen Zusatztank mit Pöl vol 22Liter reichen ja für 500Km und Diesel in einem Zusatztank im Innenraum. Nein Danke.

Zusatztank steht bei mir hinter dem Beifahrter Sitz. So zu sagen im Fußraum unserer Kleinen. Da sie mit Ihrem Kindersitz noch keinen Fußraum braucht.

Pöl in den Normalen Tank? Geschmak sache. Erst mal wird das Pöl Tanken dann ziemlich schwer weil Pöl Zapfsäulen ja nicht Automatisch abschalten und die Tankanzeige auch mal verharzen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-08-2007, 10:15    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Zitat:
weil Pöl Zapfsäulen ja nicht Automatisch abschalten


"unsere" schon. Is ne ganz normale Zapfsaeule, wie an jeder Tanke.
Und das 24x7 geoeffnet, weil mit speziellem Zugangs-Key.

Aber fuer mich ist das eh Geschichte, weil DPF.

Aber mein G3 faehrt im Winter beim T4 Kollegen ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kommunalschrauber



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2007, 21:40    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Hey,

aus Erfahrung eines Kollegen kann ich das Betreiben mit Pöl nicht empfehlen.
Hat bei ihm die ESP geext.
Spritzversteller festgefressen!!!
VW Golf 3 TDI 1Z 94 245 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-09-2007, 21:43    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Aus Erfahrung eines Kollegen kann das Betreiben mit Poel nur empfehlen
Nix is kaputt gegangen und wir haben ne Menge Geld gespart icon_smile.gif

(mit diesen platten Aussagen moechte ich niemanden zum blinden Poeltanken annimieren, ich moechte eher die Sinnlosigkeit solcher Aussagen darlegen, indem ich mit genauso stichhaltigen "Argumenten" dagegenhalte)


@Kommunaler
Kannst du bitte daher die naeheren Umstaende nennen:
- welcher Motor
- welcher Umbau
- welche Qualitaet des Stoffs (Alt, neu, selbstgefiltert)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatStefan



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 74722 Buchen

Premium Support

Beitrag14-09-2007, 22:58    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Hallo

Wir fahren einen Seat Toledo mit AFN. Weil wir auch Kurzstrecken fahren mischen wir nur 2/3 Diesel und 1/3 Pöl. Startet wie mit 100% Diesel, Wetter egal.
Von 2 Tank umbauten halte ich nichts.
Ich fahre einen Polo mit 1Z auf Langstrecke 1Tank 90%Pöl, 10% Falschtankersprit, EckesWT und 8Euro Dieselfilter, ESP anders eingestellt, neue Düsen, läuft seit über 1 Jahr, 30Tkm.
Wenn der Motor nicht startet, mal gute Glühkerzen verwenden, und ein anderes Glühzeitsteuergerät oder halt ein Winter vorspielen.

Wie schon gesagt, viel lesen, verstehen, ausprobieren und umsetzen. Wenn man das macht wird man merken das man die Umbausätzen eigentlich nicht wirklich braucht, da auch Pumpe und Düsen geändert werden sollten und das meiner meinung am wichtigsten ist.

MfG Stefan1L
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf3TDI1994



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SÜW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2008, 13:42    Titel: Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Antworten mit Zitat

Bei HeiPro hab ich einen Umbausatz gefunden.Kennt den vielleicht jemand?Hört sich relativ vernünftig an.Die Kosten für den Umbau hätte man nach ca. einem Jahr wieder raus.Vorrausgesetzt es geht nix kaputt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Achsölwechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriementip für 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf III 1,9l/64 PS /Betrieb mit Pflanzenöl??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PD-TDI und Pflanzenöl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mit Pflanzenöl Leistungsverlust? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsgesteigerten 1z mit Pflanzenöl fahren? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.