VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AWX raucht bei Last | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2007, 18:52    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

AWX-Driver hat folgendes geschrieben:
Das war ja mein Problem. Das er eben auch bei Vollgas gerußt hat.

Und das ist jetzt so gut wie weg. Kann mir das ja auch nicht so ganz erklären icon_question.gif
Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit hab ich nen langen Berg und frühmorgens sind dort nahezu immer LKW zu überholen.
Also auch immer ne Schlange dahinter. da sah man früher richtige Schwaden stehenbleiben.
trotz Vollgas und das ne ganze Weile.

Jetzt ist da nur ganz kurz ein klitzekleines Wölkchen erkennbar das sofort verschwindet.

Hört sich IMO wirklich wie ein geheiltes(?) AGR-Leck an . . .


Zitat:
Motorstg. -> Grundeinstellung-> MWB3 auswählen-> (kann man von dort aus direkt ein Log starten? Oder vorher schon starten?).

Das Log läßt sich erst in der Grundeinstellung starten.
Beim MWB 11 gehe ich erst in den MWB, klicke da auf Grundeinstellung und dann auf Loggen und Start.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2007, 20:18    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

Also die LDR-Funktion sieht IMO tiptop aus (nur Jochen wird die Überschwinger zu mickrig finden icon_wink.gif )

Thema Überschwinger. Das ist mir sofort aufgefallen.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich meine bemerkt zu haben, dass er sanfter einregelt bessergesagt sauberer.



Hallo ihr beiden,
eigentlich logisch, wenn die AGR jetzt wieder richtig arbeitet: Zum einen ist die Steuer- und Regelung auf eine funktionierende AGR abgestimmt, zum Anderen wird der Turbo nicht mehr zusammen mit dem Abgasdruck in die Brennräume pressen, so dass das Gesamtvolumen und damit auch den LD entsprechend verändert.

Und das ist jetzt so gut wie weg. Kann mir das ja auch nicht so ganz erklären icon_question.gif

Eigentlich auch logisch, wenn man jetzt das Ansaugluftvolumen jetzt ohne Abgas bei geleichem LD ist...

Noch kurz zu meinen geliebten Überschwingern:
Dies ist ein schickes Werkzeug, den Motor deutlich schneller aus den Tiefen der Rauchbegrenzung zu ziehen. Der Motor kann mehr einspritzen, das Ansprechverhalten steigt. Daher sind diese ein beliebtes Werkzeug den Motor spritziger zumachen.

Das der Turbo bei zeitlich begrenzten und nicht übermässigen Überschwinger nicht überlastet wird, haben wir ja jetzt geklärt

Gruss Jochen
Nach oben
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag17-10-2007, 21:39    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hört sich IMO wirklich wie ein geheiltes(?) AGR-Leck an . . .


Das geht runter wie Öl. Nach meinen guten Erfahrungen mit dem "rumspielen" wie meine Angetraute immer sagt kommt mir nun noch ein Gedanke.

Ist es nicht komisch das die AGR schon nach gut 45tkm das erste mal richtig Schwierigkeiten macht.

Ergo: Soll ich das gute Stück evtl. lieber gleich verschliessen.
Ich will jetzt niemanden auffordern mich zu so etwas anzuspornen. Letztendlich muss ich das selbst entscheiden und verantworten.

Aber. Macht es Sinn?
Wenn ich mich an den Anblick der AGR nach 10tkm erinnere wird mir da schon schwindelig.
Wie schon geschrieben war da schon ne harte Kruste drin.

@ Jochen
die "fehlenden" besser gesagt schwächeren Überschwinger haben 2 Effekte bei mir.

1.Durch den schwächeren "Kick" aber konstanteren Druckaufbau habe ich das Gefühl besseres Durchzugsvermögen zu haben. Also mehr oder weniger Kraft in allen Lebenslagen ohne den Motor quälen zu müssen.

Das kommt meiner Fahrweise sehr entgegen(eher Spritsparen und ruhig)

2.Durch den besseren Durchzug kann ich meinen Gasfuß zurücknehmen.
Ergo hab ich gestern meinen "Spritsparrekord" auf Sommerreifen von der Arbeit nach Hause gebrochen. icon_razz.gif

4,6l/100km laut BC auf meinem Weg zur Arbeit (35km eine Strecken auf eine gut bergigen Strecke)

Ich möchte Euch hiermit meinen ganz herzlichen Dank aussprechen.
Speziell Dir Ulf.
Ihr seid echt Klasse.
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag17-10-2007, 21:45    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

Sorry hab noch was vergessen.

@Ulf Soll ich wegen dem PDE an Zyl. 1 was unternehmen oder erst mal beobachten.

Garantie ist eh um. Wenn dann müsste ich das selbst zahlen.
Aber solang es nicht schlechter wird will ich mich nicht unnötig in Kosten stürzen.
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2007, 22:15    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

AWX-Driver hat folgendes geschrieben:
Ist es nicht komisch das die AGR schon nach gut 45tkm das erste mal richtig Schwierigkeiten macht.

Ergo: Soll ich das gute Stück evtl. lieber gleich verschliessen.
Ich will jetzt niemanden auffordern mich zu so etwas anzuspornen. Letztendlich muss ich das selbst entscheiden und verantworten.

Aber. Macht es Sinn?
Technisch ja, rechtlich nein icon_rolleyes.gif


Zitat:
Soll ich wegen dem PDE an Zyl. 1 was unternehmen oder erst mal beobachten.
Ich würde nur beobachten, bis es über längere Zeit mit mehr als ca. 2 mg daneben liegt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI (AFN) raucht bei Vollgas, Mengenstellwerk?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge v6 tdi bj 2002 raucht nur bei kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III 1Z TDI raucht beim Starten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 2,5 TDI V6 AFB raucht weiss/grau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.