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Skoda RS TDI "Motor auf Kante genäht"

 
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limpi
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Beitrag03-09-2007, 13:10    Titel: Skoda RS TDI "Motor auf Kante genäht" Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

meine Innere Stimme hat mich am Samstag "gezwungen" nach einer ausführlichen Probefahrt mir einen Skoda Octavia TDI RS zu bestellen.
Was ich an dem Fahrzeug (Motor) besonders schön fand, war die Drehwilligkeit. Ohne Probleme extrem willig bis über 4500 war schon beeindruckend. Mein ASZ wird schon bei 3800 ziemlich zäh.
Nun mal eine generelle Frage. Inwieweit ist die Maschine von den anderen VAG Aggregaten abgeleitet und was wurde insbesondere verbesset und verstärkt zu den 140 PS Maschinchen. Oder ist das quasi nur ein "Chip werkstuning". Hat so eine Maschine noch Leistungssteigerungspotential oder ist das Teil ausgereizt. Das Getriebe ist etwas kürzer als das was ich jetzt im ASZ habe scheint also bei den 224 km/h Höchstgeschwindigkeit aber trotzdem noch nicht ganz ausgereizt zu sein. Ich würde mal so auf 4.200-4.300 bei Höchstgeschwindigkeit tippen.

Also im grossen und ganzen WAS hab ich da jetzt eigentlich gekauft icon_smile.gif

Gruss Limpi
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dieselmartin
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Beitrag03-09-2007, 13:48    Titel: Skoda RS TDI "Motor auf Kante genäht" Antworten mit Zitat

Jo limpi

gekauft hast du nen heissgewaschenen Passat, wie ich ihn hab.

Unterschiede, die mir einfallen:
- wenn du ihn in Blau hast, ist dein Blau noch schoener als meines
- ich hab breitere Reifen

(ok, spass beiseite)

Du muesstest den BMN drin haben. Das ist mein BMR OHNE die Ausgleichswellen.
Damit _kann_ es sein, dass Du die ueblichen 2.0 16V Probleme kriegst ... meiner hat die ersten 16.000 noch ganz gut ueberlebt und nichts gravierendes gezeigt. Zur Zeit teste ich Aral Ultimate, weil er minimal unrund im Leerlauf klingt. Aber ich will Dir keine Angst machen. Andere Motoren haben auch Probleme und das heisst nicht, dass alle Muell sind.

Sehr schoen finde ich, dass ich den Trekker zwischen 4.7 und ueber 10 fahren kann, ganz nach meiner Laune. Leiser als der 140PS-8V-DPF ist er auch (zumindest im Passat), braucht aber mehr Oel als der, und das ist nicht billig.

Wann hast du denn "Termin" ?

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Beitrag03-09-2007, 14:48    Titel: Skoda RS TDI "Motor auf Kante genäht" Antworten mit Zitat

Hi

Ich kenn noch einen erheblichen Unterschied ca 12.000 Euro Preisvorteil icon_smile.gif. Und in Blau hab ich Ihn auch. Mit den - minimal schmaleren -Reifen kann ich leben. Ich finde 225 er auf 18 Zoll schon reichlich.
Ne Spass beiseite.
Also das mit den Ausgleichswellen ist schon mal interessant, wobei er eigentlich sehr sehr rund lief im Vorführwagen und der hatte immerhin schon 10.000 km runter.
Klingen tut er finde ich sehr rau, aber das liegt wohl im wesentlichen an der nicht so guten Dämmung wie im Passat. ist halt ein Diesel uns stört nicht wirklich.

Ich hab Garantie auf 4 Jahre abgeschlossen - so lange werde ich Ihn auch fahren. Dann hat er 140.000 weg und geht dann auch wieder weg. Bei Skoda wird mittlerweile 100% auf Teile und Arbeit innerhalb von 100.000 km gezahlt und dann geht es nur anteilmäßig für Teile runter aber nicht viel. Wenn er also was mit dem 16 V Kopf bekommt juckt mich das nicht.
Dann werd ich natürlich die Finger von jeglichsten Tuningmaßnamen lassen um die Garantie nicht zu gefährden.
Kommen tut er - hoffentlich - in 8 Wochen wobei mein icon_biggrin.gif hat mich noch nie betuppt was das angeht. Er hat immer ein paar im Vorlauf die er noch "umkonfigurieren" kann.

Gruss Limpi
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Beitrag03-09-2007, 15:06    Titel: Skoda RS TDI "Motor auf Kante genäht" Antworten mit Zitat

Zitat:
"umkonfigurieren"


das ist gut.
Meiner hatte bei 8 Wochen Lieferzeit nach 4 Tagen schon P-Status, d.h. nix mehr aenderbar.

Ich hatte naemlich zu spaet die USB-Schnittstelle fuer MP3-Sticks in der Liste entdeckt....
Daher nur mit Line-In im Handschuhfach.

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Beitrag03-09-2007, 17:21    Titel: Skoda RS TDI "Motor auf Kante genäht" Antworten mit Zitat

limpi hat folgendes geschrieben:
Klingen tut er finde ich sehr rau, aber das liegt wohl im wesentlichen an der nicht so guten Dämmung wie im Passat. ist halt ein Diesel uns stört nicht wirklich.


Mein Arbeitskollege fährt auch nen RS TDI und der ist im Vergleich zu meinem 1,9er so leise und kultiviert dass ich jedes mal denke ich würde Trecker fahren. icon_sad.gif Den Vergleich zum Passat kann ich allerdings nicht machen ...
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Beitrag03-09-2007, 19:46    Titel: Skoda RS TDI "Motor auf Kante genäht" Antworten mit Zitat

Hm ja okay. Ich denke mal schon das der Passat leiser ist. Ich hab allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit. Bei dem Kostenunterschied würd ich das jedefalls mal annehmen.
Also geräuschsmäßig mit meinem ASZ Octi I nimmt sich das nicht viel vom Geräusch.

Aber jetzt mal ehrlich mich interessieren eher die Motorunterschiede zum 140 PS 2.0 TDI.

Gruss Limpi
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Beitrag03-09-2007, 20:18    Titel: Skoda RS TDI "Motor auf Kante genäht" Antworten mit Zitat

.. zu welchem 140 PS TDI ?

8 Ventiler mit DPF oder 16 Ventiler ohne ?

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Beitrag03-09-2007, 21:32    Titel: Skoda RS TDI "Motor auf Kante genäht" Antworten mit Zitat

Beim 170PS TDI scheint es den einen oder anderen Ausreißer zu geben:
http://www.motor-talk.de/forum/motorprobleme-2-0-tdi-170ps-bildung-einer-interessengemeinschaft-t1521320.html

Was man davon halten soll kann ich nicht beurteilen. Bin den Motor noch nicht gefahren.
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limpi
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Beitrag04-09-2007, 9:59    Titel: Skoda RS TDI "Motor auf Kante genäht" Antworten mit Zitat

Hi

Na den 140PS 16V mit DPF das wäre ja so das vergleichbare.
Das mit den Problemen hab ich auch gelesen, wobei die einhellige Meinung war, das er im Skoda RS problemlos ist. Mein Skoda Autohaus hat mir den auch Problemlos verkauft der Händler kennt aber auch mein Fahrprofil. Jeden Tag mindestens 2 * 54 km am Stück 30 % Autobahn 65 % Landstrasse und 5 % Stadt.
Ich kenn den mittlerweile sehr gut und und der würde mir keinen Wagen verkaufen der wirklich Probleme macht, er weiss ich bin pingelig und er hat Ihn dann wieder auf dem Hof stehen.
Ausserdem hat er schon etliche RS durchgeschoben so das er die entsprechenden Erfahrungen haben dürfte.
Irgendwie hat er dann auch noch was von Modelljahr 2008 und Änderung am Filtersystem gesagt wo ich Ihn über die Probleme ausquetschen wollte und bemerkt das es bei Leuten die viel Kurzstrecken fahren zu Problemen gekommen sei, die aber behoben sind.

Der RS den ich probegefahren bin war untenrum genau so schlapp wie mein ASZ. Bei 1500 fing er dan an zu ziehen und bei 1700 ging er dann wie ein Zäpfchen. Der krasseste Unterschied zum ASZ war die Drehwilligkeit bis weit über 4000. Insofern für mich fast keine Änderung im "normal" Fahrverhalten mit dem einzigen Unterschied, das ich das Drehzalband vermutlich etwas öfter ausnutzen werde. Den ASZ hab ich nie bis 4.000 gedreht weils einfach nix gebracht hat. Beim RS macht es einfach riesigen Spaß und ich hab fast 1000 Umdrehungen mehr nutzbare Drehzahl

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Beitrag04-09-2007, 11:05    Titel: Skoda RS TDI "Motor auf Kante genäht" Antworten mit Zitat

Zitat:
Na den 140PS 16V mit DPF das wäre ja so das vergleichbare.


Na, dann werd mal VW-Motoren-Entwickler und entwickel den.
Den gibts naemlich nicht !

Der 140er hat ENTWEDER 16V oder DPF (aber das erwaehnt VW nur im miniklein Gedruckten in den technischen Daten)

Also, der Unterschied ist entweder 8 Ventile mehr, und danmt Querstrommotor und und und ODER den DPF dran, womit sich allererlei anderes ergibt (Nacheinspritzung ...)

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Beitrag04-09-2007, 13:57    Titel: Skoda RS TDI "Motor auf Kante genäht" Antworten mit Zitat

Gibt aber auch 16V mit DPF und EDC16... zumindest bei Audi

Grüße, Rainer
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Beitrag04-09-2007, 14:48    Titel: Skoda RS TDI "Motor auf Kante genäht" Antworten mit Zitat

Da schlägt der Baukasten zurück ---duck und weg---
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Beitrag04-09-2007, 15:30    Titel: Skoda RS TDI "Motor auf Kante genäht" Antworten mit Zitat

Okay okay ich sehs schon ein, das Thema ist nicht so einfach.

Offensichtlich also ein Motor der aus irgendwelchen aneinandergeschraubten Standartteilen zusammengebastelt wurde.

GUT soweit dazu. Durch irgendwas muss man ja nun auf die 170 PS gekommen sein, bzw irgendwas muss man ja gemacht haben um den Motor auch Standfest zu bekommen. Ist ja nun mal nicht so ganz einfach einen 2l Diesel auf 170 PS zu kitzeln.

Also sowas wie, anderer Turbo, größerer LLK, Andere Düsen, andere Lager, usw usw. Ihr wisst schon das ganze drumherum halt. Es ist doch nicht damit getan einen 16V Kopf anstatt einen 8V Kopf auf einen Motorblock zu schrauben und schwups hab ich mit ein bisschen SW Anpassung 30 PS mehr.

Vom ASZ zum ARL ist es doch auch nicht so weit und so groß sind die Unterschiede doch gar nicht. Nur das der ARL quasi einen getunten ASZ darstellt.

Gruss Limpi
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