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Mercedes vs. Die Physik

 
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dieselmartin
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Beitrag11-09-2007, 13:19    Titel: Mercedes vs. Die Physik Antworten mit Zitat

Hi

ich frag mich schon lange, was Mercedes sich da gedacht hat, als sie die A- und B-Klassen-Querlenker "erfunden" haben.

Ein promovierender Maschinenbauer meinte mal, dass dieser Knick im Querlenker eine enorme Schwachstelle darstellt.

Und den Quark nur fuers Endrohr ???



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Roger
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Beitrag11-09-2007, 13:31    Titel: Re: Mercedes vs. Die Physik Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Und den Quark nur fuers Endrohr ???

... das seinerseits auch geknickt ist icon_rolleyes.gif ...
Gruß
Roger

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ulf
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Beitrag11-09-2007, 13:35    Titel: Re: Mercedes vs. Die Physik Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Und den Quark nur fuers Endrohr ???
Nee, auch aktiver Fußgängerschutz: Wenn ein Mitbürger in freier Entfaltung seiner Persönlichkeit gegen das Rad tritt, knickt es weg - und der Kerl bricht sich nicht den Fuß icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

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Beitrag11-09-2007, 13:50    Titel: Mercedes vs. Die Physik Antworten mit Zitat

Wenn es denn ueberhaupt _DER_ Querlenker ist.

Das Teil endet in einem Drehelement, das die Hinterraeder spiegel-symmetrisch lenken lassen koennte. Also wenn eines nach rechts lenkt (aufgrund von ausseren Kraeften), lenkt das andere nach links.

Ganz komisch das ...



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Beitrag11-09-2007, 14:01    Titel: Mercedes vs. Die Physik Antworten mit Zitat

Tja da hieß es doch zu:

...Parabelhinterachse mit selektivem Dämpfersystem...

Was sich hinter der Begrifflichkeit versteckt, sehen wir ja auf dem Foto, wie das technisch exakt läuft wäre sicherlich nicht uninteressant. Tatsache ist, das sich die Kiste recht gut fahren lässt....
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Beitrag11-09-2007, 14:08    Titel: Mercedes vs. Die Physik Antworten mit Zitat

OK

ich schwaerme aus (hae ? Kann ich nicht, ich bin ja nur einer) und guck jeder A- und B-Klasse unters Roeckchen.

m;
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Beitrag13-09-2007, 7:38    Titel: Mercedes vs. Die Physik Antworten mit Zitat

Die Teile sind gar nicht der Querlenker.

Das sind in der Tat Spurstangen, den die B-Klasse hat ne VerbundlenkerHinterachse.

Ich hab eben noch Bilder geschossen.



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Beitrag13-09-2007, 10:11    Titel: Re: Mercedes vs. Die Physik Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Und den Quark nur fuers Endrohr ???

... das seinerseits auch geknickt ist icon_rolleyes.gif ...

geknicktes Endrohr : Heckaufprall ! Motorschutz? icon_cool.gif
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Beitrag13-09-2007, 11:01    Titel: Re: Mercedes vs. Die Physik Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Roger hat folgendes geschrieben:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Und den Quark nur fuers Endrohr ???

... das seinerseits auch geknickt ist icon_rolleyes.gif ...

geknicktes Endrohr : Heckaufprall ! Motorschutz? icon_cool.gif

Oder so icon_cool.gif .
Ich wollte damit nur sagen, dass die Wahrscheinlichkeit des Knicks wenig mit dem Endrohr zu tun hat, denn das hätte man ja auch ausweichend knicken können.
Gruß
Roger

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Beitrag13-09-2007, 11:50    Titel: kick Antworten mit Zitat

ich denke der Lenker bietet die Möglichkeit, dass das kurvenäußere Hinterrad verstärkt an der Seitenführungskraft teilhat indem es steuernd vom Äußeren (mit der höheren Kraft) eingedreht wird und
- jetzt kommt der Kick-
die Auslegung ist umso stärker wirksam je gößer die Beladung hinten wird,
und die Übersteuerung der Lenkung wird gemildert indem hinten "mitgelenkt" wird!
soweit mein FW technische Verständnis icon_cool.gif
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Beitrag14-09-2007, 7:38    Titel: Mercedes vs. Die Physik Antworten mit Zitat

Die A-Klasse hat die gleich Konstruktion (nur schoener verkleidet icon_wink.gif



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A-Klasse2.jpg


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Beitrag14-09-2007, 8:23    Titel: Mercedes vs. Die Physik Antworten mit Zitat

Ich verstand das so: B-Klasse=hochpreisige A-Klasse? Dann ist es doch klar das die unterm Blech Brüder sind!
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Beitrag15-09-2007, 23:12    Titel: Mercedes vs. Die Physik Antworten mit Zitat

Isch komisch diese Konstruktion ,und sieht opitsch ziemlich Billisch aus icon_rolleyes.gif Lieber nen Alten Robusten W123 icon_cool.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag21-09-2007, 8:19    Titel: Mercedes vs. Die Physik Antworten mit Zitat

ich möcht nun auch kurz was beitragen...

ob schwachstelle oder nicht, die teile werden ja bei der konstruktion via FEM in catia oder woanders nachgerechnet und so ausgelegt das sie die betriebsüblichen belstungen aushalten; theotetisch zumindest icon_wink.gif
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Beitrag21-09-2007, 8:45    Titel: Mercedes vs. Die Physik Antworten mit Zitat

Heute baut man Autos nur noch am PC, wenn es dann doch noch zu Problemen kommt müssen wir alle hoffen, das die vorher auffallen....sonst sind wir die dummen.
Nach dem Debakel mit der ersten A-Klasse, haben die sich da aber sicher Gedanken gemacht bei Mercedes....obwohl das Rostproblem scheint in dem Haus auch noch nicht entgradig geklärt zu sein...
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Beitrag21-09-2007, 11:35    Titel: Mercedes vs. Die Physik Antworten mit Zitat

Ist ungewöhnlich aber bedenklich finde ich das Teil nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
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