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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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11-09-2007, 13:19 Titel: Mercedes vs. Die Physik |
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Hi
ich frag mich schon lange, was Mercedes sich da gedacht hat, als sie die A- und B-Klassen-Querlenker "erfunden" haben.
Ein promovierender Maschinenbauer meinte mal, dass dieser Knick im Querlenker eine enorme Schwachstelle darstellt.
Und den Quark nur fuers Endrohr ???
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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11-09-2007, 13:31 Titel: Re: Mercedes vs. Die Physik |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Und den Quark nur fuers Endrohr ??? |
... das seinerseits auch geknickt ist ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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11-09-2007, 13:35 Titel: Re: Mercedes vs. Die Physik |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Und den Quark nur fuers Endrohr ??? | Nee, auch aktiver Fußgängerschutz: Wenn ein Mitbürger in freier Entfaltung seiner Persönlichkeit gegen das Rad tritt, knickt es weg - und der Kerl bricht sich nicht den Fuß
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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11-09-2007, 13:50 Titel: Mercedes vs. Die Physik |
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Wenn es denn ueberhaupt _DER_ Querlenker ist.
Das Teil endet in einem Drehelement, das die Hinterraeder spiegel-symmetrisch lenken lassen koennte. Also wenn eines nach rechts lenkt (aufgrund von ausseren Kraeften), lenkt das andere nach links.
Ganz komisch das ...
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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11-09-2007, 14:01 Titel: Mercedes vs. Die Physik |
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Tja da hieß es doch zu:
...Parabelhinterachse mit selektivem Dämpfersystem...
Was sich hinter der Begrifflichkeit versteckt, sehen wir ja auf dem Foto, wie das technisch exakt läuft wäre sicherlich nicht uninteressant. Tatsache ist, das sich die Kiste recht gut fahren lässt....
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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11-09-2007, 14:08 Titel: Mercedes vs. Die Physik |
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OK
ich schwaerme aus (hae ? Kann ich nicht, ich bin ja nur einer) und guck jeder A- und B-Klasse unters Roeckchen.
m;
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-09-2007, 7:38 Titel: Mercedes vs. Die Physik |
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Die Teile sind gar nicht der Querlenker.
Das sind in der Tat Spurstangen, den die B-Klasse hat ne VerbundlenkerHinterachse.
Ich hab eben noch Bilder geschossen.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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13-09-2007, 10:11 Titel: Re: Mercedes vs. Die Physik |
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Roger hat folgendes geschrieben: | dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Und den Quark nur fuers Endrohr ??? |
... das seinerseits auch geknickt ist ... |
geknicktes Endrohr : Heckaufprall ! Motorschutz?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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13-09-2007, 11:01 Titel: Re: Mercedes vs. Die Physik |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | Roger hat folgendes geschrieben: | dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Und den Quark nur fuers Endrohr ??? |
... das seinerseits auch geknickt ist ... |
geknicktes Endrohr : Heckaufprall ! Motorschutz? |
Oder so .
Ich wollte damit nur sagen, dass die Wahrscheinlichkeit des Knicks wenig mit dem Endrohr zu tun hat, denn das hätte man ja auch ausweichend knicken können.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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13-09-2007, 11:50 Titel: kick |
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ich denke der Lenker bietet die Möglichkeit, dass das kurvenäußere Hinterrad verstärkt an der Seitenführungskraft teilhat indem es steuernd vom Äußeren (mit der höheren Kraft) eingedreht wird und
- jetzt kommt der Kick-
die Auslegung ist umso stärker wirksam je gößer die Beladung hinten wird,
und die Übersteuerung der Lenkung wird gemildert indem hinten "mitgelenkt" wird!
soweit mein FW technische Verständnis
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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14-09-2007, 8:23 Titel: Mercedes vs. Die Physik |
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Ich verstand das so: B-Klasse=hochpreisige A-Klasse? Dann ist es doch klar das die unterm Blech Brüder sind!
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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15-09-2007, 23:12 Titel: Mercedes vs. Die Physik |
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Isch komisch diese Konstruktion ,und sieht opitsch ziemlich Billisch aus Lieber nen Alten Robusten W123
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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schimme Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2005 Beiträge: 29 Karma: +1 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-09-2007, 8:19 Titel: Mercedes vs. Die Physik |
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ich möcht nun auch kurz was beitragen...
ob schwachstelle oder nicht, die teile werden ja bei der konstruktion via FEM in catia oder woanders nachgerechnet und so ausgelegt das sie die betriebsüblichen belstungen aushalten; theotetisch zumindest
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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21-09-2007, 8:45 Titel: Mercedes vs. Die Physik |
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Heute baut man Autos nur noch am PC, wenn es dann doch noch zu Problemen kommt müssen wir alle hoffen, das die vorher auffallen....sonst sind wir die dummen.
Nach dem Debakel mit der ersten A-Klasse, haben die sich da aber sicher Gedanken gemacht bei Mercedes....obwohl das Rostproblem scheint in dem Haus auch noch nicht entgradig geklärt zu sein...
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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21-09-2007, 11:35 Titel: Mercedes vs. Die Physik |
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Ist ungewöhnlich aber bedenklich finde ich das Teil nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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