hab den ausdruck hier schon ein paar mal gelesen und frage mich, ob das die erklärung für ein großes fragezeichen über meinem kopf ist.
zur sache. ich hab mir kürzlich einen transporter gekauft. (ich weiß - hier gehts mehr um andere autos der vag palette - aber fragen kost nix)
es ist ein 111kw motor drinn. (dürfte selten sein im kasten!)
tja, er geht recht gut. nachdem ich ihn beim bosch service meines vertrauens (hab da gelernt) auf der rolle hatte, weiß ich auch warum:
über 130 kw und 340 nm!!! serie 111kw 295 nm
serienstreuung kann das doch wohl nicht mehr sein,oder?
fragen zum prüfstand kann ich auf die schnelle nich beantworten. is jedenfalls nich alt. mit kühlgebläse und auswertung mittels pc.
täglich im gebrauch, weil dieselspezialist in der gegend.
wir haben zweimal gemessen. fast identisch. 132/134kw (getriebe war beim zweiten versuch wohl schom wärmer)
da ja im t5 ein motor in dieser leistungsvariante kommt, könnt ich mir vorstellen,daß schon versteckte komponenten im 'feldversuch' laufen.
als transporter is meiner wohl ein idealkandidat, weil vollgaskunde?
also optisch is nix zu sehen. (ep - noch nix pd. grins)
kann jemand diese theorie untermauern oder widerlegen?
übrigens rußt das auto nicht. (zumindest nicht mehr,als andere)
überlebt so ein motor einen kleinen eingriff mittels chip/10c tuning?
fragen über fragen...