VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbagkontrollleuchte nach Wassermaleur innen Fahrerseite A4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
brocky
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2007, 8:44    Titel: Airbagkontrollleuchte nach Wassermaleur innen Fahrerseite A4 Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

am Wochenende hab ich den Fehler dafür gesucht das kein
Wasser an meine hintere Wischwascherdüse ankommt.

Nach mehreren auffüllen des Wischwaschertanks und ständigem
sprühen. Hab ich dann endlich die Stelle gefunden an ders nicht weiterging.

Und zwar wars eine Steckverbindung des Spritzwassers das im Fahrerfussraum
direkt neben dem Kupplungspedal zu finden ist. Genau an der Stelle befindet
sich auch ein haufen Steckverbinder für den Kabelbaum. Die werden bei der Aktion
wahrscheinlich alle einwenig feucht geworden sein (Waren gut eingeschäumt). Hab den Innenraum dann trocken gelegt
(mit Aufnehmer und Heizlüfter). Soweit so gut.

Jetzt 3 Fragen:

1:
Heute morgen fahre ich los und muss festellen das bei mir die Airbaglampe leuchtet,
kann es sein das einer der Steckverbinder immer noch feucht ist? Und für den Fehler verantwortlich ist? Wenn ja dann welcher von den ca. 10?

2:
Und wenn ich denn Steckverbinder sprich den Wiederstandswert wieder hergestellt hab,
geht die Lampe von selbst wieder aus? Oder muss ich zur Werkstatt und den Fehler Resetten lassen?

3:
Ach und störts den TÜV wenn sonne Lampe an ist? Wegen dem musste ich den dämlichen
Wischwascher hinten wieder in gang bringen... icon_wink.gif

Zum Auto ist nen A4 Avant 1.9 TDI Baujahr 12.97 Nummern: zu2:0588 zu3:62800G8
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-09-2007, 8:50    Titel: Airbagkontrollleuchte nach Wassermaleur innen Fahrerseite A4 Antworten mit Zitat

Hallo,

zu 1) sorry, kenne das Fahrzeug nicht, wäre aber denkbar.

zu 2) Fehlerspeicher vom Airbagsteuergerät muß z.B. mit VAG-COM gelöscht werden.

zu 3) TÜV ist so nix.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brocky
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2007, 9:00    Titel: Airbagkontrollleuchte nach Wassermaleur innen Fahrerseite A4 Antworten mit Zitat

OK danke, dann werd ich heut nochmal alle Steckverbinder mit
Kontaktspray einsprühen und nochmal nen paar Stunden den
Heizlüfter laufen lassen...

Zu Blöd das sich nach nem Zündschlüssel einstecken, ausstecken das Ding sich nicht selbst resettet. Ohne Werkstatt oder Diagnosetool ist man ja dann echt aufgeschmissen!...

Bist du sicher das es nicht doch irgend nen Trick gibt das ding so zu resetten?

Welches von den VAG-COM Teilen ist denn passend für mein Auto?
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2007, 16:14    Titel: Airbagkontrollleuchte nach Wassermaleur innen Fahrerseite A4 Antworten mit Zitat

Nein, der Airbagfehlerspeicher resetet sich nicht, da sicherheitsrelevantes Bauteil.
Ohne Tester bleibt die leuchte an !
Kontaktspray auf Airbagkontakten ? - Na ob das so gut ist ...
Nach oben
brocky
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2007, 23:31    Titel: Airbagkontrollleuchte nach Wassermaleur innen Fahrerseite A4 Antworten mit Zitat

OK hab dann mal alle Steckkontakte im Innenraum an der A Säule eingesprüht und noch nen paar Stunden den Heizlüfter draufgehalten. Und werd heut nacht und Morgen Früh nochmal Spültücher unter die Fussraummatten stopfen.

Morgen abend lass ich das ding dann vom Schrauber meines Vertrauens resetten bzw den Fehler auslesen, und dann mal hoffen das die Fehleranzeige ausgeht.

Wenn die Lampe an ist, heißt das eigentlich das der Airbag beim Unfall nicht auslöst?
Also quasi erst nach dem Reset wieder scharf ist?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2007, 7:57    Titel: Airbagkontrollleuchte nach Wassermaleur innen Fahrerseite A4 Antworten mit Zitat

Momentan zeigt er dir durch das AUfleuchten der Kontrollampe einen Fehler an. Das bedeutet, es wurde ein Fehler durch das Steuergerät gefunden. DIeses wird im Ernstfall zu einer nicht einwandfreien Funktion (im besten Fall) bzw. zu überhaupt keiner Funktion (im schlechtesten Fall) führen.
Reset meinst du, tatsache ist, es wird ein Fehler ausgelesen und gelöscht. Taucht dieser beim erneuten EInschalten der Zündung nicht mehr auf (also das STG findet keine Fehler mehr beim Test) sollte eine Funktion wieder vorhanden sein. Im Normalfall.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2007, 12:39    Titel: Airbagkontrollleuchte nach Wassermaleur innen Fahrerseite A4 Antworten mit Zitat

btw.wenn ein fehler beseitigt wird und auch nicht mehr auftritt, dann geht die lampe nach ca 20mal zündung ein und ausschalten automatisch aus (fehler bleibt aber abgelegt).
Hatte ich selbst mal nachgetestet.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
brocky
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2007, 16:55    Titel: Airbagkontrollleuchte nach Wassermaleur innen Fahrerseite A4 Antworten mit Zitat

Wollt mal eben nen KOmmentar hier lassen,
also nach der oben genannten trocken aktion,
bin ich dann zu nem schrauber und hab mir den fehler resetten lassen.

Lampe ist dann ausgegangen und ist bis jetzt auch nicht mehr angegangen,
und TÜV ist nu auch drauf icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge OBD 2x2 Kupplung vom Sicherungskasten nach innen legen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A6 4B Antriebswelle Fahrerseite vorne Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Windgeräusche Golf 4 Fahrerseite......... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Radhaus Fahrerseite 3BG Bj 2003 Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.