Autor |
Nachricht |
mike173
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-06-2007, 16:03 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
Hallo,
ich habe 2 Logfahrten im 3.Gang gemacht. Die Ladedruckregelung weicht von den Solldaten ab . Nach dem 1. Überschwinger geht die Regelung zu weit nach unten.
Ebensfalls folgt die Luftmasse dem Einbruch.
Fehlermeldungen habe ich keine. Es ist aber manchmal ein subjektiver Leistungsverlust spürbar.
Wie kann ich jetzt bei der Problemlösung vorgehen?
Bin über Tips dankbar.
Mike
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15861
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-06-2007, 13:48 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
Ganz häufig ist das der Magentventilblock (heisst nun 6Q0 906 625) interne fehler hat.
Wenn sonst nichts zu finden ist, wäre das nen aerster Kandidat.
|
|
Nach oben |
|
|
mike173
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2007, 17:39 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
Hallo,
mein Problem mit dem 1.9 TDI besteht immer noch .
Ich habe jetzt den Magnetventilblock , LMM , und den Ladedrucksensor gewechselt.
Der sporadisch schlechte Motorlauf ist immernoch da.
Wenn der Motor schlechter läuft, ändert sich auch das Motorgeräusch . Er geht lauter und brummiger und zieht irgendwie gebremmst.
Manchmal läuft der Motor nach einiger Zeit wieder völlig normal und beschleunigt gut.
Auch ist mir aufgefallen das mann beim Abstellen in der Garage nicht immer hört wie der Turbo noch etwas nachläuft.
Kann mir keiner Helfen?
So macht das Auto keinen Spass mehr.
Mike
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2007, 19:04 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
Klappern oder rauchen tut er aber nich ?
Undichtigkeiten kannst du ausschliessen ?
Wie stehts um die Massepunkte am Längsträger vorn und im Wasserkasten ?
|
|
Nach oben |
|
|
sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2007, 20:15 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
mike173 hat folgendes geschrieben: |
Der sporadisch schlechte Motorlauf ist immernoch da.
Wenn der Motor schlechter läuft, ändert sich auch das Motorgeräusch . Er geht lauter und brummiger und zieht irgendwie gebremmst.
Manchmal läuft der Motor nach einiger Zeit wieder völlig normal und beschleunigt gut. |
Auch wenns vielleicht bescheuert ist ... diese Symptome erinnern mich an den Regenerationsvorgang des Partikelfilters?
Aber den gabs beim 105ps 1,9er nur mit MKB BLS.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km |
|
Nach oben |
|
|
mike173
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-09-2007, 17:36 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
Hi,
Partikelfilter habe ich nicht.
Die Massepunkte sind vom Händler schonmal überprüft worden.
Ich bin voreiniger Zeit mal öfter Liegengeblieben. Da war etwas mit der Stromversorgung des MSG defekt. Da ist der Motor einfach während der Fahrt ausgegangen . Kann soetwas Schäden verursacht haben ?
Undichtigkeiten muss ich noch überprüfen lassen, aber es ist kein Rauchen oder Russ beim Fahren zu sehen. Jedenfalls nichts was aussieht wie die Polenlaster.
Welche Sensoren verursachen denn eine Rücknahme der Motorleistung? Eventuell ist ein Temperatursensor defekt? Kann auch ein Defekt im MSG vorhanden sein, der nicht im Fehlerspeicher steht?
Danke Mike
|
|
Nach oben |
|
|
tdi pumpe düse Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-09-2007, 22:11 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
Ganz häufig ist das der Magentventilblock (heisst nun 6Q0 906 625) interne fehler hat.
Wenn sonst nichts zu finden ist, wäre das nen aerster Kandidat.
Eine Frage, welche Nr. hat der alte Magnetventilblock?
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-09-2007, 22:23 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
Könnten mehrere sein, zudem auch die gleiche wie oben nur mit altem baudatum / Baustand.
Aktuell gelieferte sollten aber fehlerfrei sein.
|
|
Nach oben |
|
|
mike173
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-09-2007, 19:03 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
Hallo,
ich wollte heute die Ladeluftstrecke abdrücken.
In der Reparaturanleitung vom BKC-Motor steht das man am Ansaugschlauch vom Luftfilter ca.500mbar Druck anlegen soll.
Bei ca. 200 mbar hat er aber schon den Druck an der KGE und am Öleinfülldeckel abgeblasen.
Da ist doch etwas nicht richtig , oder defekt.
Weiß jemand den richtigen Prüfweg ?
Gruss Mike
|
|
Nach oben |
|
|
Markus Döring
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2007, 12:29 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
@ Mike
ich habe auch den Motor und das selbe Problem,wenn meiner nicht richtig läuft hört es sich so an als ob er beim beschleunigen nur in den Luftfilterkasten brüllt. Ich war damit jetzt auch schon bei vier verschiedenen Vertragshändlern,aber dabei kommt auch immer nichts herraus. Ich bin jetzt schon am überlegen ob ich einfach mal die 600 km nach Emskirchen fahre und Rainer K. da mal reinschauen lasse.
Berichte doch bitte weiter ob du da fündig geworden bist.
Gruß
Markus
|
|
Nach oben |
|
|
mike173
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2007, 13:23 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
@ Markus
Das mit dem Luftfilterkasten kommt meiner Meinung von den Vibrationen die bei der verminderten Leistung entstehen. Da klappert das ganze Plastik von der Ansaugluftführung und dort geht doch auch ein freiligender Kühlwasserschlauch lang .
Ich habe jetzt noch die Unterdruckverschlauchung und den Unterdruckspeicher gewechselt.
Komischerweise läuft er jetzt seit dem Volltanken schon über 200Km richtig gut.
Auf der Bahn läuft mein G+ nach Tacho 200, also ist die Leistung schon da.
Dafür springt er wenn er warm ist immer schlechter an, früh wenn kalt ist er sofort da.
Das mit den Händlern ist bei mir genauso, keine Ahnung ,keine Lust.
Kannst du mir mal ein Logfile zukommen lassen, damit ich mal einen Vergleich habe ?
Wo kommst du denn her?
Gruss Mike
|
|
Nach oben |
|
|
Markus Döring
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2007, 13:48 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
Hallo Mike,
das Problem mit dem Starten habe ich zum Glück nicht. Ich habe auch einen G+ der ebenfalls nach Tacho gut 200-210 läuft. Das ist mir aber garnicht so wichtig,da ich überwiegend auf der Autobahn so 100-120 fahre. Was mir fehlt ist das Drehmoment beim Beschleunigen mitunter habe ich das Gefühl das der Turbolader nicht läuft. Es ist aber immer wieder mal anders manchmal hat er auch etwas mehr Drehmoment und mann merkt richtig das der Turbolader Druck aufbaut,es ist aber immer noch weit von dem entfernt von dem was ich von TDI Motoren kenne. Ich habe auch einen nachgerüsteten RPF
den ich bisher immer für den Übeltäter hielt,nur wenn ich jetzt so deinen Beitrag lese glaube ich doch eher das es einen anderen Grund hat.
Letzte Nacht bin ich mit 5 Personen gefahren und er hatte mal einen extrem guten Tag zufassen,er hat recht gut beschleunigt,obwohl er recht schwer beladen war.
Mit einem Logfile kann ich dir leider nicht dienen,da ich keine Software dafür habe. Ich habe mir eigendlich auch einen Neuwagen gekauft weil ich keine Lust mehr habe an Autos zu schrauben.
Ich denke mir wird nichts anderes bleiben als mit dem Auto mal nach Emskirchen zu fahren um dort mal jemanden reinschauen zu lassen der sich damit auskennt.
Eventuell besteht ja auch noch die Chance das hier im Grossraum Hamburg jemand ein VAG COM hat und mir mal ein paar Logfile macht um sie dann hier zu veröffentlichen.
Gruß
Markus
|
|
Nach oben |
|
|
mike173
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2007, 17:39 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
@ Markus
was ist deiner denn für ein BJ und wieviel KM hat er gefahren ?
Da du genau die gleichen Beanstandungen wie ich hast, muss es entweder etwas Grundlegendes sein was da nicht I.O. ist , oder wir bilden uns den Leistungmangel nur ein .
Da es aber ein Motor ist der in grösserer Stückzahl verbaut wurde, sollten akute Probleme eigentlich nachvollziehbar sein.
Hast du nur den DPF eingebaut , oder einen DPF mit KAT in einem?
Gruss Mike
|
|
Nach oben |
|
|
Markus Döring
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2007, 17:56 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
Hallo,
ich habe vorhin ca. 1 Std mit "VAGTUNING" telefoniert,dabei haben wir dann festgestellt das ich einen BXE Motor habe,sorry
Er meinte ich sollte mal bei VW die Version meiner Software auslesen lassen und gegebenen falls auf die Aktuelle Updaten lassen.
Mein Golf+ ist aus 07 und hat 12400 km gelaufen,der DPF wurde VW Nachgerüstet und soweit ich weiss ist der Originale Kat noch drinn.
Das wir uns die Leistungsschwankung nur einbilden mag ich nicht so ganz glauben. Ich halte mich für feinfühlig genug um das unterscheiden zu können.
Mal sehen wie es weitergeht........
Gruß
Markus
|
|
Nach oben |
|
|
tdi pumpe düse Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2007, 18:45 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
So nun mische ich mich mal ein, was für ein genaues Bj hast du? schau mal bitte nach welch MKB du hast, und ist dein Fahrzeug ein DPF Vorbereiter oder wurde der DPF nachträglich eingebaut.
Eventl. kann ich dir weiterhelfen jedoch bräuchte ich mal genaue Daten..........
|
|
Nach oben |
|
|
Markus Döring
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2007, 19:17 Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC |
|
|
Hallo,
klar gerne doch:
EZ: 29.12.06
MKB : BXE
GKB : JCX
Fgst Nr. : WVWZZZ1KZ7W562702
Der Golf hatte ab Werk keinen DPF und wurde beim Händler mit VW Nachrüst DPF ausgerüstet.
Ich hoffe das hilft weiter,bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Markus
|
|
Nach oben |
|
|