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Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt?

 
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bafische
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Beitrag22-08-2007, 19:40    Titel: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

mein 2001er ALH AT Golf wird am Wochenende mit den Nachrüst-DPF/Oxikat von Bosal beglückt (360€), da mein Serien-KAT nach 230000km teilweise durchgerostet ist, AU und TÜV vor der Tür stehen und der Ersatz nun von Vater Staat größtenteils finanziert werden soll.

Einbau mach ich selbst, da ich die Dämpfer hinten auch noch wechseln will und ich einer "Fachwerkstatt" nicht 100€ (soviel wollen die für den Austausch des Vorkats haben) für das Abnehmen der Unterbodenverkleidung bzw. dem lösen und anziehen von 5 Schrauben schenken will, um nachher festzustellen das 2 von 3 Stehbolzen am VNT überdreht sind und der Partikelfilter falsch herum eingebaut ist. icon_wink.gif

Nun meine Frage:

Der Filter-Kat wird mit ABE und einem Antragsformular für die steuerliche Förderung geliefert, dass normalerweise die einbauende Werkstatt ausfüllen muss - berechtigt sind hier alle Werkstätten die auch eine AU durchführen können. Das weiss ich.

Wer füllt mir bei Selbsteinbau diesen Schein aus, sodass er auch beim Zulassungsstelle/Finanzamt akzeptiert wird? Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Prozedere und Kosten?

Hab hier widersprüchliche Infos, einige sagen der TÜV kann den Umbau abnehmen, andere sagen jede Werkstatt kann das, andere nur Sachverständige, andere sagen im Rahmen einer HU bei einer TÜV Prüstelle, usw........und was kostet das? Wer weiss hier genaues.

Wie läuft das denn mit dem Steuergutschrift der staatlichen Förderung?

Muss ich zuerst zur Zulassungstelle um die die geänderte Schadstoffeinstufung einzutragen?.

- Was kostet das Eintragen in die Papiere?
- Wer gibt die Info an das Finanzamt wegen Steuergutschrift?

Bitte keine Spekulationen, (das kann ich eh am besten).

Vielen Dank im voraus für eure Antworten - Werde auch bei geglückter Operation einige Messungen durchführen (Leistung, Opazität, Druck, Temperatur) und an dieser Stelle berichten - bin selbst auch etwas neugierig.

Liebe grüße von bafische
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

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bafische
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Beitrag22-08-2007, 20:57    Titel: Re: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werksta Antworten mit Zitat

Asche auf mein Haupt, die Antworten hat schon matthias96 in einem alten Thread gegeben weil er schon nachgerüstet hat.
Laut seiner Aussage macht der TÜV die Abnahme für 35,7€ TÜV und 13,10€ für die Zulassungstelle.
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pa-mm6
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Beitrag22-08-2007, 22:23    Titel: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hi

hat evtl. schon jemand mit den Bosal Oxi kats Erfahrungen gesammelt evlt. mit nem golf 4 ARL Motor? Leistung , Verbrauch?

MFG
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matthiasTDI96
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Beitrag23-08-2007, 8:25    Titel: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Antworten mit Zitat

Ich habe das Bosal ding am ASZ (also eingetragen und vorgeführt icon_smile.gif )
So: einfach anbauen, die Papiere mitnehmen und zum TÜV fahren, der trägt alles ein. du brauchst dann wieder mal einen neuen Schein bei der Zulassungsstelle und die teilt die Steueränderung dann dem FA mit. VOn denen erhält man dann eine Gutschrift. SO läuft es eigendlich. Der TÜV Eintrag kostet ca 30 Euro und di Papier auch noch mal 12 oder 15 ( das weiß ich nicht mehr genau).

Das Bosal Teil passte bei mir extrem gut, die Verarbeitung sieht erstaunlich gut aus, lediglich die mitgelieferten Halter passen nicht zum Auto. Da kann man aber den originalen verwenden nach Entrostung.

Mehverbrauch muss unterhalb des Feststellbaren liegen, ich merke zumindest nichts, Leistung wie gehabt.

Interessanterweise hat das DIng etwa 1/3 geringeres Volumen als der OxiKat....
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donalexo
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Beitrag02-09-2007, 21:21    Titel: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Antworten mit Zitat

@bafischeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bafische:

Wie sehen denn nun Deine ersten Erfahrungen mit dem Bosal Nachrüst-DPF am ALH aus?
Ich bin nämlich auch sehr interessiert an einer Nachrüstung, da die bereits zweimal nachgeschweißte Naht am Oxikat nicht mehr allzu lange halten wird. Außerdem halte ich den offenen DPF generell für eine gute Sache, wenn sich die Nebenwirkungen wie erhöhter Verbrauch oder geringere Leistung im Bereich der Wahrnehmungsgrenze halten.

Konntest Du unter gleichen Fahrbedingungen einen Mehrverbrauch oder Leistungseinbußen feststellen?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
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mcgregg
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Beitrag02-10-2007, 20:02    Titel: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Antworten mit Zitat

@bafischeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bafische&matthiasTDI96!

Jetzt bin ich aber so langsam doch auf Eure Erfahrungsberichte gespannt. Mich interessieren besonders die Themen Leistungsminderung und Mehrverbrauch.

Gruß mcgregg
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matthiasTDI96
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Beitrag03-10-2007, 11:43    Titel: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich kann dir nur sagen: Ich merke keinen subjektiven Unterschied und objektiv messbar belegen geht auch nicht. Mein Verbrauch pendelt immer von extrem viel Anreise zur Arbeit (Langsam (90km/h über eine gut ausgebaute Straße ohne Steigungen) und gelegentlicher zügiger Autobahnfahrt. Also ist das schwer zu sagen, laut MFA kann ich aber die alten Verbräuche immer erreichen.

Auch glaube ich nicht, das sich das Bosal Teil zusetzten wird, das hat ein so grobes Gitter, das optisch weitere Maschen wie der original OXI Kat aufweist. Um ehrlich zu sein befürchte ich auch, das das Bosal Teil keiner echten Prüfung, die es ja auch glücklicherweise nicht gibt, standhält. Ist ein wirkliches Billigteil. Allerdings mit der Förderung fast geschenkt und wenn man eh Ersatz braucht ein Schnäppchen.

Nach wie vor: Ich fahre ihn nicht, weil ich so ein grünes Gewissen habe...
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ulf
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Beitrag03-10-2007, 12:03    Titel: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Um ehrlich zu sein befürchte ich auch, das das Bosal Teil keiner echten Prüfung, die es ja auch glücklicherweise nicht gibt, standhält. Ist ein wirkliches Billigteil. Allerdings mit der Förderung fast geschenkt und wenn man eh Ersatz braucht ein Schnäppchen.

Hi Matthias,

Du hast das Ding doch als Ersatz für den kaputten OEM-Kat eingebaut?
Mußte das geschweißt werden (also z.B. das alte Flexrohr bleibt erhalten)?

Wenn es zwischen den normalen Schraubverbindungen (Lader und VSD / Mittelrohr) montiert wird: Wie ist die Qualität der Rohre bis dahin? Rosten sie schneller, oder werden sie eher rissig (soweit jetzt schon etwas zu sagen ist) als beim OEM-Kat?
Gruß Ulf
_________

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matthiasTDI96
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Beitrag03-10-2007, 13:09    Titel: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

nein, da wird nichts geschweißt, das ist ja das schöne. Du schraubst das original Teil vom Turbolader bis zur Verbindung hinter dem Oxikat ab und tauschst das komplett gegen das Bosal teil aus. Ich kam auf die Idee, da mein Flexrohr undicht war. Minimal aber es handelte sich wirklich um eine Präventivmaßnahme. Das Ding war von der Passform her optimal, einzig der Halter passte ohne Übernahme des originalen gar nicht. Das war aber nichts wildes.
Die Qualität, gut, das ist was anderes. Das ist kein Vergleich mit dem Originalteil. Diees wieß nach 100tkm etwas oberflächlichen Rost auf und wäre sicher leicht reparabel gewesen. Ich mache die Tage mal ein Foto von dem Teil.
Die KBA Nummer ist im übrigen an einem angeschweißten Blech, sehr professionell....
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Beitrag03-10-2007, 17:08    Titel: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hi

könnte evtl. jemand mal ein Foto im eingebauten Zustand posten ? Wo habt ihr den Kat gekauft ?

MFG

Tdi
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Beitrag03-10-2007, 17:54    Titel: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hi,

das Bosal-Teil klingt fuer feinstaubhysterieauswirkungsgeplagte Grossstadtbewohner in der Tat gut... nur frage ich mich angesichts des Lieferkatalogs

http://www.diesel-oxikatfilter.de/files/pdfs/DPF-Katalog_2007.pdf

, ob da als Auswahlinstrument ein Wuerfel zum Einsatz kam. Schaut mal beim Ibiza II... da wird sind wirklich lustige Kombinationen dabei: Der gut verkaufte AFN vor dem Facelift (also bis 99) fehlt komplett, ebenso fehlen nach dem Facelift (99-02) saemtliche TDI, denn da wurden nur der ALH und der ASV verbaut, der AGR, den es im Katalog gibt) waere mir neu im Ibiza.6K Facelift. Im Toledo hingegen haben sie den ASV drin, daran kann es also nicht liegen.

Sieht da jemand eine Systematik/Logik dahinter? Irgendwie klingt das doch sehr danach, dass hier wahllos irgendwas in die Liste geschrieben wurde, um wahllos ein bissel was zu filtern.

Im Grunde also ein nuetzliches und dazu noch komplett legales Geld-Verlagerungsding icon_wink.gif

Bei den genannten Preisen kommt man ja wirklich auf +- Null, wenn man es selbst einbaut und zieht sich zudem nicht den Aerger von irgendwelchen Fahrverboten zu und muss sich nicht mit Oekospinnern anlegen, die glauben, dass ein TDI mit gelber Plakette schlechter als einer mit gruener ist.

Ich glaube, ich schreib die mal an icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag03-10-2007, 19:48    Titel: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Antworten mit Zitat

HI

das Ganze würde mich auch brennend Interessieren, da dieser Kat ja eigentlich für ca 100€ Eigenkostenanteil zu haben ist. Wenn man den evtl. Wiederverkaufspreis des Fahrzeugs noch rechnet eigentlich umsonst icon_lol.gif
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Beitrag06-10-2007, 18:18    Titel: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hallo,

wie läuft das ganze den ab ?

Gibts da Geld vom Finanzamt, oder verrechnen die das mit der nächsten KFZ-Steuer ??

Bei meinem ALH ist leider auch die Schweißnaht am Kat weggerostet.
Im März ist die KFZ-Steuer und AU fällig, bis dahin würde ich das dann durchziehen.

MFG
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bafische
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Beitrag06-10-2007, 19:09    Titel: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich sollte hier mein Erfahrungsbericht mit dem Bosal Nachrüst-DPF kommen.....

..aber für meinen ALH mit Automatik gibt es noch keine Freigabe von Bosal.
Nach Ausssage von Bosal kann diese aber noch in Kürze folgen. Bin gespannt, aber pessimistisch da ich die Zulassungsbestimmungen ganz gut kenne uns es entsprechend schwer wird den ALH Automat freizugeben. (Man muss erstmal ein Serienauto finden was die EU3 Grenzwerte einhält.)

... die Förderung wird übrigens mit der nächsten fälligen KFZ-Steuer verrechnet.

Liebe Grüße
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Beitrag06-10-2007, 22:12    Titel: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Nach Ausssage von Bosal kann diese aber noch in Kürze folgen. Bin gespannt, aber pessimistisch da ich die Zulassungsbestimmungen ganz gut kenne uns es entsprechend schwer wird den ALH Automat freizugeben. (Man muss erstmal ein Serienauto finden was die EU3 Grenzwerte einhält.)


Hmm... das nimmt mir auch ein wenig die Hoffnung... denn ich hab von Bosal die gleiche Antwort bekommen. Wie viele ungechippte ASV-Ibizas es in Deutschland gibt, die von jugendlichen Fahrern noch nicht um den naechsten Baum gewickelt wurden, kann man wahrscheinlich an den Fingern einer Hand abzaehlen... vielleicht sollte ich mich als Tester fuer die Zulassung anbieten (nur fragt sich, ob sich das fuer die wirklich lohnt).

Wobei... wenn sie einen 6K mit Facelift und AGR-Motor gefunden haben (sowas gibt es nach meinen Infos gar nicht), dann vielleicht auch einen ASV-Ibi...

Viele Gruesse,

Jan
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag09-10-2007, 8:51    Titel: Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Antworten mit Zitat

Interessanterweise hat das DIng etwa 1/3 geringeres Volumen als der OxiKat....

In diesem Zusammenhang ist es für mich völlig unverständlich, wieso so ein Teil nicht für die Lupo/Arosa-Plattform angeboten wird icon_evil.gif
An Platzmangel kann es dann ja nicht liegen.

Hab neulich beim Auspuffwechsel in den KAT reingeleuchtet. Die Kanälchen waren erstaunlich sauber, sah zumindest ausgangsseitig nicht nach Verstopfung aus. Im Prinzip müßte sich ja so ein Oxikat auch 'freibrennen' können, falls sich da Sud ablagert und das Ding mal knallheiß wird bei Volllast.
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