VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachrüst-DPF

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2007, 16:50    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich möchte an dieser Stelle keine Pro und Kontra Diskussion zum DPF anstimmen, sondern lediglich über harte Fakten zu den angebotenen Nachrüstsystemen für ältere Fahrzeuge diskutieren.

Im AKTE finden sich seit kurzem auch Nachrüst-DPFs z.B. für die MKBs AGR, ALH, AHF und ASV (es gibt sie sicherlich auch für 1Z, AFN, AHU, ... habe ich jedoch mangels Interesse nicht recherchiert).
Wer von Euch weiß, wer der VAG-Zulieferer dieser Komponenten ist?

Bei den Nachrüstsystemen handelt es sich ja ausschließlich (oder kennt jemand ein geschlossenes System, dann bitte posten) um offene Filter, die die angelagerten Partikel kontinuierlich mittels NO2 abbrennen, sofern die Abgastemperatur oberhalb 200°C liegt. Die Regeneration dieser Systeme erfolgt also kontinuierlich bei mittleren und hohen Motorlasten.

Aufgrund der offenen Bauweise würde mich interessieren, welchen Druckverlust ein solcher DPF (meistens kombinierter Oxikat mit DPF) im Vergleich zum serienmäßigen Oxikat erzeugt und wie weit der Druckverlust als Funktion der Filterbeladung ansteigt.
Wer hat hier verlässliche Quellen (Messergebnisse)?

Interessant wäre auch die thermische Belastbarkeit der Nachrüst-DPFs, um deren Kombinierbarkeit mit Motortuning beurteilen zu können.

Vorausgesetzt, dass die Nachrüstsysteme einen ähnlich niedrigen Druckverlust wie ein Oxikat aufweisen, thermisch stabil (tuningresistent) sind, eine deutliche Verringerung der Partikelemission bieten und im Anschaffungspreisl erschwinglich sind, halte ich die Umrüstung für eine gute Sache.
Der VAG-Listenpreis liegt bei ca. 670 EUR. Die Differenz der Anschaffungskosten zur Summe aus Förderbetrag und Steuerbegünstigung (in Summe ca. 430 EUR) fällt mir momentan zu groß aus. Ich wäre durchaus bereit, für die Umgehung zukünftiger Fahrverbote sowie die Verbesserung der Abgasqualität bis zu 150 EUR Differenz zu investieren.
Mal sehen, wie die Rabattsituation bei den Anbietern aussieht. Möglicherweise könnte man auch durch Sammelbestellungen günstige Konditionen erzielen icon_wink.gif

Ich bin schon gespannt auf Eure Postings.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2007, 17:13    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Mich würde es interessieren ob es die auch für AHU und AFB gibt. Von den üblichen verdächtigen gibt es die DPF nur ab Euro3 Motoren.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2007, 20:11    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die o.g. Frage wer der Zulieferer für die VAG-Nachrüst-DPFs ist - interessiert mich auch.
Es kommen eh nur 2 Anbieter in Frage, Twin-Tec oder HJS, meine ich - aber auf dem Gebiet bin ich auch nur Laie.
Aber welches System (es gibt hier verschiedene Hardware-Möglichkeiten) von welchen Anbieter über VW angeboten wird wäre sehr interessant.
Wenn bekannt, dann könnte ich sicher mit einigen Facts über Druckverlust (Beladung/Asche), Abscheidegrad, Blow-off, Balance-point oder thermische Eigenschaften hier beitragen.

Die mögliche Reduktion des Russes über CRT-Effekte (über NO2 als Promoter) "soll" bei offenen Systemen möglich sein. Hängt aber nicht nur von der Temperatur ab (200°C sind hier eher Wunsch als Realität) sondern vielmehr vom NO2/C-Verhältnis und der Raumgeschwindigkeit im Filter sowie von dessen möglicher Beschichtung ab. Daraus ergibt sich automatisch der Zielkonflikt und konzeptbedingten Probleme, vor allem für EU3 Motoren, des offenen Systems für den geneigten Betrachter.

Interessant ist auch die Frage nach der Oxi-Kat Funktion des Nachrüst-DPF, wenn hier integrierte Systeme angeboten werden, wäre bei den älteren EU3/4 Motoren (deren OXI-kat i.d.R. deutlich gealtert sind) auch dem hässlichen HC-Gestank in einigen Betriebszuständen beizukommen. (Wenn das System natürlich ausreichend dimensioniert ist).
Ausserdem könnte die NO2 Problematik entschärft werden durch mehrmaliges aufoxidieren des NO über den Filter nach Reduktion mit C unter CRT Bedingungen.

Alles weitere seh ich auch so wie Donalexo - überlege meinen ALH evtl. nachzurüsten -
(Je nachdem wer was für den Motor anbietet)

grüsse
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2007, 21:48    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Wir haben dafür 2 Anbieter, Twin-Tec und Eberspächer. Das System für jeweils 550€ + 19% für den Zusätzlichen DPF zb:

AUD A3/VW GOLF4 PM2/PM3

Partikelminderungsstufe nach Umrüstung siehe Service Information ABE und Abnahmebescheinigung werden mitgeliefert. Rußfilterkat wird zusätzlich zum vorhandenen Katalysator in die Abgasanlage eingebaut. Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften, müssen vorgeschaltete Katalysatoren erneuert werden, wenn diese länger als 5 Jahre oder für mehr als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren. Ein Teil der vorhandenen Abgasanlage wird weiter verwendet

oder 650€ + 19% für das Kombi-System

Rußfilterkat wird an Stelle eines serienmäßigen Katalysators in die Abgasanlage eingebaut. ABE und Abnahmebescheinigung werden mitgeliefert.
Nach oben
TDIPöler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2007, 22:08    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Die Nachrüst DPFs sind PM Filterkats, die Anstelle des Monolythen ein Filtervlies besitzen, welches Aschedurchlässig ist. Man kann damit also unbedenklich Aschehaltiges Möl verwenden, und natürlich auch RME/Pöl, sofern der Motor dafür ausgelegt/angepasst ist.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2007, 1:40    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

bafische hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

die o.g. Frage wer der Zulieferer für die VAG-Nachrüst-DPFs ist - interessiert mich auch.
Es kommen eh nur 2 Anbieter in Frage, Twin-Tec oder HJS, meine ich ...

Da hast du aber noch einige vergessen.
- Oberland-Mangold
- Faurecia (angeblich der derzeit größte Anbieter)
- Bosch (wobei ich irgendwo gelesen habe das BOSCH sein Alternatives DPF Projekt aufgegeben hat)
EDIT
- Siemens / EMITEC

- ...

Zitat:

- aber auf dem Gebiet bin ich auch nur Laie.

Lesestoff: icon_wink.gif
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Partikelfilter
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 2:51    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich endlich einen für den AFN gefunden, obwohl es anfangs hieß, dass für den AFN (da Euro2) eine Nachrüstung nicht möglich sein soll. Der Kat wird ersetzt.

http://www.autoreich.de/russfilterkatalysator.html

Für den Passat ist er jedoch noch nicht lieferbar ??

Im A6 soll er dann Euro 3 erfüllen und im Passat bei Euro 2 bleiben? Da stimmt wohl was nicht.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-01-2007, 11:07    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Hi,

Twintec und HJS haben jeweils laengliche Fahrzeuglisten, in denen aber teilweise sehr essentielle Autos komplett fehlen. Bei einem der beiden gabs z.B. nicht einmal den Golf 4 mit ASV, nur die PD-Modelle. Die TDIs der 6K-Plattform fehlen komplett bei beiden... ich bin nichtmal sicher, ob an denen ueberhaupt jemand ein kommerzielles Interesse hat, denn das sind ja insgesamt wohl nicht sehr viele.

@AlexKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Alex: Weisst du, ob VW die Dinger nach Auto oder nach MKB vertreibt? Ich kann mir naemlich vorstellen, dass die ASV-Kats der verschiedenen Modelle dennoch sehr aehnliche oder sogar identische Einbaumasse haben und vom Abgasverhalten her ist es ja mehr oder weniger egal, ob der ASV in einem Golf 4 oder einem Ibiza steckt.

Die Sache mit den 80 tkm (Post von Mullemaus oder Kleingedrucktes bei den Anbietern) stellt IMO die ganzen Rechnungen aus der Nichtfachpresse ziemlich in Frage, denn die meisten Euro 3 Autos duerften mittlerweile auf diese Grenzen zugehen oder sie bereits deutlich ueberschritten haben (ich halte meine 84 tkm in 4,5 Jahren fuer dieselunterdurchschnittlich), so dass jeweils die teureren Austauschsysteme zum Einsatz kommen duerften.

Zitat:

Die Nachrüst DPFs sind PM Filterkats, die Anstelle des Monolythen ein Filtervlies besitzen, welches Aschedurchlässig ist.


Da muesste man doch echt mal Forschungen anstellen, wie das mit dem Abgasgegendruck aussieht. Wenn der identisch dem des monolithischen Kats ist, duerfte es keinen Mehrverbrauch geben, solange der Filter sich ordentlich regeneriert.

Zitat:

Die Regeneration dieser Systeme erfolgt also kontinuierlich bei mittleren und hohen Motorlasten.


Eine fuer den Fahrer zugaengliche Ueberwachung dieser Vorgaenge sprengt vermutlich den Rahmen dessen, was man dem "Normalfahrer" zumuten will, deutlich...

Ich zumindest faende es bei so einem System absolut in Ordnung, eine Anzeige zu haben, die ueber den aktuellen Zustand informiert - lieber mal ein paar km Vollgas, als wochenlang mit hohem Gegendruck rumgurken.

Zitat:

Partikelminderungsstufe nach Umrüstung siehe Service Information ABE und Abnahmebescheinigung werden mitgeliefert. R


Wie ist das eigentlich rechtlich? Wenn man so ein Ding alleine reinbaut und mit der ABE dann zum TueV geht - ist das erlaubt? Oder ist die Unterstellung in dem Fall, dass man betruegt und den Filter leermacht? Wirklich messen kann man das ja vermutlich nicht, denn ich kann mir gut vorstellen, dass beispielsweise ein gut freigefahrener (also vorher ueber die BAB gepruegelt) Euro 3 TDI mit herabgesetzter AGR-Rate auch ohne Filter die Messwerte fuer mit Filter erreicht.

Technisch duerfte es ja reicht einfach sein... Kat raus, DPF rein.

Insgesamt halte ich das ganze aber momentan immer noch fuer fraglich, denn z.B. ein ASV bekommt die gelbe Plakette, was bei den momentanen Plaenen (in Berlin ab naechstem Jahr Sperre der Innenstadt fuer plakettenlose Fahrzeuge) noch mindestens eine Stufe (die roten Plaketten werden sie wohl als naechstes aussperren) vom Fahrverbot entfernt ist - also sicher 2 bis 3 Jahre.

Davon abgesehen ist es natuerlich durchaus interessant, solange der Gegendruck nicht steigt und die Preise soweit sinken, dass man bei Selbsteinbau (so erlaubt) in dem von Alex genannten Rahmen bleibt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIPöler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 12:18    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Da muesste man doch echt mal Forschungen anstellen, wie das mit dem Abgasgegendruck aussieht. Wenn der identisch dem des monolithischen Kats ist, duerfte es keinen Mehrverbrauch geben, solange der Filter sich ordentlich regeneriert.

Wenn er in ein Fahrzeug mit Monolythischem Filter eingebaut wird, dann wird sich zwar vom Gegendruck her etwas ändern, aber die Regenerationszyklen die ebenfalls Kraftstoff kosten müssen zuerst in der SW deaktiviert werden, um alle Verbrauchsvorteile zu nutzen. Villeicht reicht es aber auch, einfach das STG auf 'ohne Filter' umzucodieren, wenn dort auch Codierungen für den gleichen Motor ohne DPF abgelegt sind - halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Aber zumindest hat der PM Filterkat den Vorteil, dass er praktisch nicht verstopfen kann, und man dank kontinuierlicher Regeneration nur darauf achten muss, dass immer genug Sauerstoff im Abgas vorhanden ist - vor allem bei mittleren bis höheren Lasten -> aus für Tuningboxen;
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-01-2007, 13:04    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Wenn er in ein Fahrzeug mit Monolythischem Filter eingebaut wird, dann wird sich zwar vom Gegendruck her etwas ändern, aber die Regenerationszyklen die ebenfalls Kraftstoff kosten müssen zuerst in der SW deaktiviert werden, um alle Verbrauchsvorteile zu nutzen.


Mir ging es dabei ausschliesslich um Nachruestloesungen fuer Motoren, die keinerlei Vorbereitung fuer einen DPF besitzen - also z.B. ALH oder ASV. Bei den Loesungen z.B. von Twintec wird ja regeneriert, wenn die Abgastemperatur hoch genug ist (z.B. BAB). Das Steuergeraet weiss davon also nicht - da muss also auch nichts geaendert werden.

Von daher also nicht der Vergleich zwischen zwei Filtertypen, sondern zwischen einem solchen Filter und dem NORMALEN Kat (ich schrieb "monolithischer Kat", du hast "monolithischer Filter" gelesen), denn genau das passiert ja, wenn man den Kat durch so ein Ding ersetzt.

Die Zusatzloesung, also DPF statt Zwischenrohr unter Beibehaltung des originalen Kats, wird sicher mehr Gegendruck erzeugen, weil ein zweiter Engpass dazukommt, aber IMO ist das (siehe oben) bei den meisten Euro 3 Autos egal, weil sie jenseits der 80 tkm sind.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 14:17    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Partikelminderungsstufe nach Umrüstung siehe Service Information ABE und Abnahmebescheinigung werden mitgeliefert.



Wie ist das eigentlich rechtlich? Wenn man so ein Ding alleine reinbaut und mit der ABE dann zum TueV geht - ist das erlaubt? Oder ist die Unterstellung in dem Fall, dass man betruegt und den Filter leermacht? Wirklich messen kann man das ja vermutlich nicht, denn ich kann mir gut vorstellen, dass beispielsweise ein gut freigefahrener (also vorher ueber die BAB gepruegelt) Euro 3 TDI mit herabgesetzter AGR-Rate auch ohne Filter die Messwerte fuer mit Filter erreicht


Die Frage ist gut. Aber ich denke den Tüv wird das kaum interessieren ob selbstbau oder Werkstatt solange die das Geld für die Abnahme bekommen icon_wink.gif Eventuell kann man die 'Füllung' über den Klopftest prüfen. Verbaut wurde hier im Umkreis immo noch keiner, sonst hätte man das mal erfragen können.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2007, 15:12    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Bezüglich der potentiellen Hersteller/Zulieferer konnte ich folgende Firmen ausfindig machen:
- HJS
- Oberland-Mangold
- Twintec
- Vitkus Abgastechnik

Die meisten wurden hier bereits genannt. Interessant wäre allerdings wirklich zu erfahren, wer nun der VAG-Zulieferer ist und welcher Filterhersteller technisch die beste Filtertechnik liefert.
HJS hat für die Nachrüstfilter eine eigene Homepage aufgebaut: www.cityfilter.de
Hier wird das System auf Sintermetallbasis als "einzigartig" herausgestellt, wobei ich allerdings zunächst keinen echten Unterschied zu den Konkurrenzsystemen finden konnte. Wer weiß es besser?

@Jan6KKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan6K:
Ich fürchte, dass die ABE für die Nachrüstfilter fahrzeugspezifisch und nicht MKB-spezifisch ist, weil im PKW-Bereich ja immer eine Typprüfung erfolgt.
Deshalb gibt es die Angebote wohl zunächst nur für die Volumenmodelle (Golf, A3) und die Modelle mit kleineren Stückzahlen werden evtl. später noch bedient, wenn die Nachfrage steigt.
Praktisch glaube ich jedoch, dass im 6K exakt der gleiche Oxikat mit Flexrohr wie im Golf 4 oder Audi A3 verbaut ist. Demnach sollte auch der NAchrüst-DPF zumindest mechanisch passen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 15:36    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Ich fürchte, dass die ABE für die Nachrüstfilter fahrzeugspezifisch und nicht MKB-spezifisch ist, weil im PKW-Bereich ja immer eine Typprüfung erfolgt.
Deshalb gibt es die Angebote wohl zunächst nur für die Volumenmodelle (Golf, A3) und die Modelle mit kleineren Stückzahlen werden evtl. später noch bedient, wenn die Nachfrage steigt. Praktisch glaube ich jedoch, dass im 6K exakt der gleiche Oxikat mit Flexrohr wie im Golf 4 oder Audi A3 verbaut ist. Demnach sollte auch der NAchrüst-DPF zumindest mechanisch passen.

Gruß
Alex

http://img364.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img364/6662/dpfcx4.jpg http://img524.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img524/140/dpffv8.jpg

Achtung: Bestellbar ab KW 20 !! Die fuer den Kunden erforderlichen Dokumentationen, wie Einbauanleitungen, ABE und Einbaubescheinigung sind im Service-Net der jeweiligen Marken zu finden und auszudrucken.

Der Nachrüstsatz wird bei Seat zb aber nicht als ein solcher geführt. Jedenfalls nicht offensichtlich als Nachrüstsatz benannt. Die Vergleichsnummern sollten aber zum jeweiligen Satz führen icon_wink.gif Trotzdem sind die Angaben unter Vorbehalt.

Für Fahrzeuge mit der emissionsbezogenen Schlüsselnummer
30, 31, 36, 37, 42, 44-48 oder 67 - 70. Der Original-DPF® City-Filter ersetzt den serienmäßigen Katalysator. Das Fahrzeug bekommt nach dem Einbau die
Partikelminderungsstufe 2 (PM2) in die Fahrzeugpapiere eingetragen, nähere Information zur Plakettenvergabe siehe unter SERVICE INFORMATION!

http://img20.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img20/2907/dpfyy2.jpg http://img20.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img20/3968/dpf1wq4.jpg http://img524.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img524/8194/dpfcu5.jpg
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2007, 13:27    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Interessant wäre allerdings wirklich zu erfahren, wer nun der VAG-Zulieferer ist und welcher Filterhersteller technisch die beste Filtertechnik liefert.


Ich war im Oktorber im Kasseler Getriebewerk von VW. Dort werden bekanntlich nicht nur Getreibe gebaut sondern auch diverse Blechteile für u.a. dem Passat.
Des weiteren werden dort die Metall Katalysatoren für die grossen Audis, sowie die 'normalen' Kataylsoaren gerfertig.
Neu war, das der Nachrüst DPF ebenfalls in Kassel gefertig wurde. Wobei nicht klar gesagt worden ist, ob nur der Zusammenbau des zugekauften Filterelements in die Gehäuse, oder der gesamte Filter in Kassel erstellt wird.


HJS hat für die Nachrüstfilter eine eigene Homepage aufgebaut: www.cityfilter.de
Hier wird das System auf Sintermetallbasis als 'einzigartig' herausgestellt, wobei ich allerdings zunächst keinen echten Unterschied zu den Konkurrenzsystemen finden konnte. Wer weiß es besser?

Die Sintermetallbasis soll, wenn ich es richtig verstanden habe, eine grosse Temperaturbeständigkeit besitzten. Hier greift man auf die Erfahrungen aus dem Motorsport zurück.


Vorausgesetzt, dass die Nachrüstsysteme einen ähnlich niedrigen Druckverlust wie ein Oxikat aufweisen, thermisch stabil (tuningresistent) sind, eine deutliche Verringerung der Partikelemission bieten und im Anschaffungspreisl erschwinglich sind, halte ich die Umrüstung für eine gute Sache.



Na hier wird es jetzt sicherlich deutlich enger werden und die Streu wird sich schnell vom Weizen trennen.
HJS schreibt in den technischen Dokumentations zu den Renn DPF:
maixmale dauertemperatur: 700°C
kurzzeitige Temperatur: 750°-800°C

jedoch ist dies ein bisschen undeutlich beschrieben. Diese Werte können auch für die LKW Renn DPF gelten.

In den SSP von VW liest man jedoch häufig die Grenztemperatur von 850°C

Letztes Jahr hat HJS noch ohne Additiv im Rennsport gearbeitet.
Da gab es auf der HP eine nette Anweisung, wie man den Motor zu behandent hat, wenn der DPF nicht warm und die Abgastempertur unter 450 °C war. Aber gut. die Rennfilter hatten kein katalytisches Element

Gruss Jochen
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7247
Karma: +869 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-01-2007, 18:42    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Ich werfe mal REMUS ein. Lieferprogramm: http://www.remus.at/RFK/html/lieferprogramm.html
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-01-2007, 22:57    Titel: Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Hier ist auch noch Lesestoff vorhanden: http://www.gat-kat.de/

Überlege schon, ob ich mir so ein Ding verbauen soll, da mein Serienkat seit ein paar Tagen etwas scheppert, oder besser auf einen Serienkat mit zusätzlichem DPF (HJS oder ähnliches) zurückgreifen soll. icon_confused.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T5 / T6 Nachrüst Einparkhilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nachrüst kat für Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.