VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag05-01-2009, 22:28    Titel: Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ? Antworten mit Zitat

Moin,

unsere Regelungen zur Umweltzone wollen ab 2010 keine roten Plaketten mehr sehen.
Bevor ich nun den Aufstand mache von wegen Ausnahmeregelung wg. nicht nachrüstbarem Fahrzeug, mal hier die Frage, ob nicht doch jemand weiß, ob für den A6 C4 mit AAT oder AEL-Maschine Filtersysteme angeboten werden.
Ich hab da nicht wirklich etwas gefunden....

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2009, 2:11    Titel: Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ? Antworten mit Zitat

http://www.oberland-mangold.de/index.php?option=com_content&task=view&id=76&Itemid=118&lang=de

Die sollen für AEL und AAT was im Programm haben, aber rund 600 euro, für eine verlängerung um 1 Jahr in schlechten gebieten bzw. bis max.2011 in anderen Städten....

Ob sich das alles so wirklich rechnet und lohnt ?
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag06-01-2009, 22:20    Titel: Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ? Antworten mit Zitat

Moin,
danke für die Antwort. Hatte ich auch schonmal gesehen; allerdings lt. Oberland nicht wirklich lieferbar. Hatte dann noch etwas von Remus entdeckt; die gibt es aber nur für Österreich...
Man munkelt, daß Fahrzeuge, die eine Plakette haben, aber nicht nachrüstbar sind, Ausnahmegenehmigungen erhalten sollen. Nunja, wenn sich das Problem durch Selbst- oder Fremdzerstörung nicht von allein löst, dann muß ich mir halt was einfallen lassen icon_smile.gif
Wär irgendwie schade um den Wagen, ich hatte noch ein so problemloses und dabei ökonomisches Auto.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-01-2009, 9:13    Titel: Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ? Antworten mit Zitat

Teile von Remus koennen auch in Deutschland durch Grosshaendler bezogen werden. Es gibt keine Beschraenkungen, dass Remus nicht auch hier gehandelt werden duerfte. Im Zweifelsfall hilft die Anfrage beim Hersteller selbst, ob der eventuell an eine einbauende Werkstatt liefern wuerde. Direktvertrieb an private Abnehmer lehnen sie nach meinem Wissensstand ab.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2009, 9:34    Titel: Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ? Antworten mit Zitat

Zitat:
ob der eventuell an eine einbauende Werkstatt liefern wuerde


Tut er, aber mit den Lieferterminen halten die es nicht so genau icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-01-2009, 9:58    Titel: Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ? Antworten mit Zitat

1. Bestellen.
2. Abwarten.

icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-01-2009, 12:45    Titel: Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

unsere Regelungen zur Umweltzone wollen ab 2010 keine roten Plaketten mehr sehen.


Nur zur Warnung... sie wollen in Berlin (entnehme ich deinem Profil) auch keine gelben Plaketten mehr ab 2010 sehen! Zumindest ist das der Stand, als ich mich vor 6 Wochen damit das letzte Mal befasst habe (siehe mein Thread dazu). Vielleicht aendert sich das aber auch noch (darauf hoffe ich derzeit...).

Von daher wuerde rot->gelb nichts bringen, rot->gruen gibt es IMO nicht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-01-2009, 15:03    Titel: Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ? Antworten mit Zitat

Stimmt! Nach Meinung des Senats hat "rot" ja schon ein Jahr geschenkt bekommen, denn anfangs war ja die Rede davon, Euro 2-Diesel bereits ab 2009 nicht mehr in die Umweltzone zu lassen. IMHO ist ein Euro 2-Diesel fast unverkaeuflich geworden. Die Polen nehmen '97er Golf Variant (TDI) im Augenblick nur noch fuer ein paar 100 EUR. Inzahlungnahmen davon kann man komplett vergessen, nicht mal 'ne Abwrackpraemie laesst sich rausschlagen.

Wenn's ein guenstiges Auto als Ersatz sein soll, dann fuehrt im Augenblick kein Weg an alten Benzinern vorbei. Ob die als saufender Euro 1er nun unbedingt umweltfreundlicher sind ist zweifelhaft. Aber 'ne gruene Plakette gibt's trotzdem und bedenkenloses Stinken auch in der Umweltzone.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag07-01-2009, 16:18    Titel: Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ? Antworten mit Zitat

Moin,
das mit maximal 'gelb' ist mir schon bewußt icon_smile.gif
Es ging ja nur um die Frage, ob eine Nachrüstung überhaupt möglich ist und so wie ich die Liste von Remus interpretiere (wg. Vertrieb nur in Österreich), hab ich dann zwar mglw. nen Filter im Auspuff, kann aber wegen fehlender Zulassung weder von der Steuergutschrift profitieren, noch bekomme ich eine andersfarbige Plakette.
Hintergrund ist halt, daß mir letztens zu Ohren gekommen ist, daß EURO2-(oder auch EURO3) Diesel, die nicht nachrüstbar sind, zumindest in Berlin eine längere Schonfrist bekommen sollen.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2009, 17:04    Titel: Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ? Antworten mit Zitat

Da würde es wiederum helfen direkt bei Remus/Sebring anzufragen.
Auskünfte geben die recht flott, und auch recht umfassend. Vielleicht haben die auch was mit deutschen Papieren im Angebot.

In der Ö- Preisliste gibts auf jeden Fall was fürn AAT/AEL.
Wie gesagt - anfragen icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-01-2009, 17:55    Titel: Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ? Antworten mit Zitat

Auf die Schonfrist fuer nicht nachruestbare Diesel wuerde ich nicht setzen. Berlin hatte bei Einfuehrung der Umweltzone auch nur nach dem Salzstreuerprinzip Ausnahmegenehmigungen fuer Fahrzeuge verteilt, die keine Plakette bekommen konnten. Wer irgendwie Beziehungen hatte, der hatte eine Chance. Unzaehlige Gewerbetreibende bekamen aber ihre Ablehnungen und schlossen entweder ihren Betrieb oder verliessen Berlin. Das nahm man seitens des Senats wohl in Kauf.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2x2-Pol-Belegung bei älteren Modellen??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nachrüst-DPF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 / T6 Nachrüst Einparkhilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nachrüst kat für Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.